Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerschweinchen kann nicht fressen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo,
    ich war heute mit meinem meerschweinchen beim tierarzt, weil ich festgestellt hab, dass es kaum noch frisst. der hat ihr die zähne gekürzt, die vorderen und die backenzähne. aber jetzt kann sie immer noch nicht essen. ich halte ihr etwas hin und sie versucht drauf rumzukauen, aber schafft es nicht, es zu zerkleinern. wisst ihr rat? sie hat schon sehr abgenommen. was kann ich tun?

• Hallo Bonita,

wie hat der TA denn die Zähne gekürzt? In Narkose und abgeschliffen? Oder bei vollem Bewusstsein abgeknipst? Letzteres sollte man auf gar keinen Fall machen, da der Zahn bis zur Wurzel splittern kann und sich dann leicht Wurzelabszesse bilden.

Wieviel hat sie denn abgenommen und in welchem Zeitraum?

Wenn sie nicht fressen kann, muss sie als erstes mal gepäppelt werden, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Dann würde ich zu einem anderen TA gehen, guck mal, hier ist eine Liste mit meerschweinchenerfahrenen Tierärzten:Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Liebe Grüße
    Lena

• sie hat die zähne bei vollem bewusstsein abgeknipst. mein schweinchen hat auch garnicht drauf reagiert.. alles über sich ergehen lassen. wie viel kann ich nicht sagen... was kann ich denn jetzt machen?

• Wenn es nicht schon zu spät ist: definitiv (vielleicht von einem anderen TA) abklären lassen, ob der Kiefer nicht aus Versehen ausgerenkt wurde. Ich hatte mal den gleichen Fall, da haben wir den TA-Pfusch erst zu spät bemerkt und wir konnten das Schweinchen nicht mehr retten, er war schon zu schwach um wieder auf die Beine zu kommen :-(