• Hallo Vivi,


    also, es hängt erst einmal davon ab, was Deine beiden Damen an Gemüse schon kennen. Wenn sie bisher nur Gurke und Mohrrübe kennen, empfiehlt es sich, zu den Fütterungen immer eine kleine Menge eines neuen Gemüses dazu zu geben. Gerade bei Kohlsorten ist das ganz besonders wichtig!


    Ansonsten hält das mit der Abwechslung jeder ein bissel anders: Es gibt Leute, die saisonal füttern, d. h. im Moment vor allem Knollengemüse und Kohl, andere fütter quer und bunt was gerade gut zu bekommen ist.
    Ich gehöre zur lezteren Sorte, und bei mir gibt es derzeit ich glaube 10 oder 11 verschiedene Gemüse am Tag (Möhre, Gurke, Salat, Paprika, Chinakohl, Fenchel, Petersilienwurzel, Kohlrabi+Blätter, Stangensellerie, Chicoree, Radicchio), außerdem gibt es noch täglich mindestens ein Kraut (Petersilie oder Zitronenmelisse) und wenn das Wetter es zulässt, gibt es auch noch Binsen und Borstgras.


    Die Gemüseauswahl ist bei mir allerdings auch nur so groß, weil ich das meiste davon auch esse :-) Sonst würde ich bei zwei Schweinchen zu viel wegwerfen müssen.


    Obst gibt es hier ab und an mal Apfel (außer Apfel und Melone mögen meine beiden kein Obst -.-).


    Wichtig ist halt vor allem, dass die Schweinchen ein bisschen Auswahlmöglichkeit haben, um sich das raussuchen zu können, was sie gerade speziell brauchen. Das geht also auch mit weniger verschiedenen Sorten am Tag ;-)


    So long,
    Yas

  • Ich fütter immer 5 versch. Sorten zu einer Mahlzeit (bekommen 3x am Tag). Hab meistens auch so 10-12 versch. Sorten da.
    Wenn man viel versch. zu einer Mahlzeit füttert, kann man auch gut beobachten, wie sie selektieren. Deswegen find ich´s sehr wichtig, ihnen viel Abwechslung zu bieten.
    Obst gibts bei mir höchstens 1x im Monat, was aber auch daran liegt, dass sie es nicht gerne mögen. Wie bei Yas, nur Apfel und Wassermelone.
    Wichtig ist auch, dass Du regelmäßig Zweige reingibst. Hier kommen am besten Apfelzweige an.

Ähnliche Themen wie Wie viele Sorten am Tag?