• Hallo, habe für meine Meerschweinchen Löwenzahn aus Italien gekauft sind ziemlich große Blätter. Da bekommen sie jeden Mittag jeder eins. Sie fressen das auch ziemlich schnell auf. Bis Abends bekommen sie dann aber nur Heu und erst Abends dann wieder Frischfutter. Reicht das oder soll ich ihnen zwischen drin noch mal Frischfutter reinlegen?
    Gruss Andrea

  • Ich hab meine Fütterung jetzt etwas umgestellt...


    Morgens gibts erstmal Heu....klar ist noch reichlich vorhanden, aber ihnen genügt es, wenn ich eine Handvoll Neues hineinlege....


    Wenn ich dann zur Arbeit fahre gibts etwas Frischfutter...
    Am Nachmittag bekamen sie sonst immer etwa die Menge, die es Abends auch gab und die habe ich jetzt erhöht....sprich: Am Nachmittag gibts ca 80% der gesamt-Tagesmenge an FriFu und am Abend nur noch die Menge, wie morgens.


    Jetzt sind sie bis zum Abend ruhig und zufrieden, während sie vorher dann schon mal gegen 18 Uhr anfingen Rabatz zu machen.
    Meine haben aber außerhalb der Fütterungszeiten kein FriFu im Gehege liegen....


    LG
    darie

  • Hallo..wieviel FriFu bekommen sie denn? Irgendwie hört sich das sehr wenig an.... :?:


    Sie sollten pro Tag mind. 10% ihres Körpergewichtes an FriFu haben...lieber mehr davon und das TroFu weglassen.


    LG
    darie

  • hallo,
    also ich kann es momentan so einplanen, dass unsere schweine 4 portionen am tag bekommen, 10-12 verschiedene sorten.
    es müssen natürlich nicht so viele portionen sein, dafür aber mehrere sorten. :)
    hast du dir schon einmal die futterliste angeschaut?


    lg: yves und nathalie

  • Hallo Andrea :)



    Ich wäre auch dafür, an der Ernährung etwas umzustellen.
    Wie darie schon sagte: Min. 10% des Körpergewichtes an Gemüse pro Tag und Tier.
    Heu immer und zu jeder Zeit, wenig Obst und das TroFu weglassen. Zweige zum Knabbern, ab und zu vielleicht frische oder getrocknete Kräuter.


    Auf diesen Seiten - jede Menge Informationen:


    http://www.diebrain.de/I-index.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Und natürlich noch zu deiner Frage:


    Ich finde nicht, dass immer FriFu rumliegen muss. Feste, regelmäßige Fütterungszeiten sind empfehlenswert, ca. 3 Mal kleinere Portionen mit verschiedenen Sorten.


    Ich füttere morgens nur Heu (da ich Zahnschweinchen habe), 13.00 Uhr 1. Portion, ca. 15.30 Uhr 2. und abends so zwischen 18.00 und 18.30 Uhr noch ne ganz kleine.
    Ich komme aber auf mehr als die 10%- Regel. Und meist liegt bei der nächsten Fütterung noch etwas drin, was sie dann aber dann doch über Nacht, wenn es nur Heu gibt aufessen.

  • hallo nochmal :)


    vielleicht wäre es auch, besonders für dich, gut, erstmal nur wenig vom neuen gemüse zu kaufen (anschließend, wenn du weißt, dass es angenommen wird, kannst du ja noch einmal einkaufen gehen), um auf nummer sicher zu gehen.
    ich habe mal den fehler gemacht, andere möhren zu kaufen, um diese einfach mal auszutesten.
    ich habe für eine ganze woche möhren gekauft, welche auch nicht gerade billig waren ( in luxemburg ist ja sowieso alles überteuert, eine gurke 1,20 euro...) und die sind nicht einmal mit dem po angeguckt worden. :?
    eigentlich sahene sie sogar noch besser aus, aber gut.


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Vivi

    Löwenzahn um diese Jahreszeit :shock:
    ich will auch :?
    wie bist du denn an den italienischen Löwenzahn ran gekommen???


    Bei uns gibts den beim Türken. Mögen sie ganz gerne.


    Zitat

    2 Blatt am Tag ist etwas wenig, da kannst du ruhig langsam(!) auf eine Hand voll pro Tag steigern.


    Meine kriegen jeder 2 Blätter am Tag, also ich leg halt morgens und abends je 8 Blätter rein. Wenn man noch 4-5 andere Sorten dabei hat reicht das auch, denn der ist wirklich riiieeesig!

  • Hallo ... also ich habe bei meinen Schweinchen auch die Ernährung umgestellt. Früher bekamen sie morgens nur Heu, Mittags dann 5 % und am Abend die restlichen 5 % (vom Körpergewicht) an Gemüse und dazwischen immer wieder Heu. Ich habe meistens ziemlich genau abgewogen und es wurde (bis auf Zucchini) wirklich immer alles ratzeputz verspeist ... sogar Äpfel, die sie sonst gar nicht mögen.


    Da ich mir aber immer ziemlich unsicher war, wie viel ich von jeder Gemüsesorte und WELCHE Sorten ich füttern soll ... auch wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis und den Vitaminen ... habe ich jetzt auf "ad libitum"-Ernährung umgestellt, das heißt, es sind immer sehr viele Gemüsesorten vorhanden und sie gehen nie aus.


    Habe meine Schweinchen nun langsam daran gewöhnt und es funktioniert echt prima ... ich biete ihnen täglich ca. 10 - 15 verschiedene Gemüsesorten an und die Schweinchen suchen sich das aus, was sie gerade brauchen.
    Man könnte jetzt meinen, dass sich die Schweinchen total überfressen oder immer nur ihre Lieblingsspeise fressen und das andere übrig lassen. Und auch viel weniger Heu fressen. Das ist aber absolut nicht der Fall!


    Im Moment bevorzugen sie Knollensellerie, Fenchel, Paprika und Salate ... vor ein paar Tagen mochten sie noch Stangensellerie, die lassen sie jetzt liegen, knabbern jetzt aber genüsslich an den Möhren.
    Es bleibt auch fast nichts übrig, da ich ja sehe, wovon sie viel fressen ... von diesem Gemüse gebe ich dann auch dementsprechend mehr beim nächsten Mal und wenn ich sehe, dass sie Stangensellerie eher liegen lassen, dann gebe ich nur mehr sehr wenig davon.
    Wenn sie einmal etwas gar nicht mehr mögen, dann esse ich den Rest davon, den ich noch im Kühlschrank habe. :wink:


    In den ersten Tagen haben sie ziemlich viel Frischgemüse gefressen, jetzt hat sind sie es aber gewohnt, dass immer ein schöner Gemüseteller im Auslauf steht und sie fressen noch immer sehr sehr viel Heu, Zweige, Kräuter ... ich schätze sie fressen ca. 15 % (des Körpergewichts) am Tag ... also nicht viel, viel mehr.


    2 x am Tag kontrolliere ich das Gemüse und fülle die Sorten nach, die am beliebtesten sind. :)
    Im Sommer bekommen sie dann sowieso fast ausschließlich Gras mit Wiesenkräutern, Gemüse wird dann nicht mehr viel gefressen, sodass ich also auch keine Angst haben muss, dass das Gemüse (bei der Hitze) vergammelt. Bin mit dieser Methode sehr zufrieden, die Schweinchen sind glücklich und ich brauche mir keine Gedanken mehr bezüglich Calcium-Phosphor-Verhältnis usw. machen.

  • Zitat von Fortresca

    ich hatte es halt so verstanden,d ass die 2 Blatt das einzige Grünfutter wären...


    Habe ich auch so verstanden, deswegen hab ich ja geschrieben, dass mehrere Sorten angeboten werden sollten. :D

  • Hallo, jetzt mache ich mal eine richtige Aufstellung vom ganzen Tag. Damit ihr wisst was ich den beiden über den Tag verteilt gebe. Dann könnt ihr mir schreiben ob das so ok ist oder ob ich weniger oder mehr geben muss.
    Das war der Plan von gestern
    Morgends: Heu und jeder eine Möhre
    Mittags: Jeder ein Blatt Löwenzahn ( gibts bei uns im Obst und Gemüsehandel)
    Abends: Jeder ein Salatblatt und etwas Fenchel
    gegen 20.00 Uhr noch ein klein bißchen Trockenfutter
    Gruss Andrea

  • Hallo ... anhand deiner Aufstellung können wir uns nun ein besseres Bild von deiner Fütterung machen :)


    Meerschweinchen brauchen kein Trockenfutter! Es kann auf Dauer für sie sogar schädlich sein! Deshalb würde ich das Trockenfutter einfach langsam absetzen ... also zB heute Abend und morgen nur mehr die Hälfte, in 3 oder 4 Tagen noch weniger und dann würde ich es ganz weg lassen. Deine Schweinchen werden es dir danken!


    Die Gemüsemenge kannst du steigern. Wenn ein Schweinchen ca. 1000 g wiegt, dann solltest du ihm täglich mindestens 100 g Frischfutter geben (also immer 10 % des Körpergewichts) ... aber es darf/sollte mehr sein! Meine fressen sicher das Doppelte. Wenn du dir die Futterliste hier bei meeri-ratgeber durchliest, dann siehst du auch, welch leckere Sorten und auch Kräuter man den Schweinchen geben kann, sie brauchen nämlich sehr viel Vitamin C, das ist zB in Paprika, Broccoli (langsam anfüttern) oder Petersilie in großen Mengen enthalten.



    Du kannst ihnen wie bisher morgens viel Heu geben und dann auf den Tag verteilt 2 - 3 x Frischfutter und dazwischen natürlich Heu.


    Falls noch was unklar ist, bitte fragen!


    :D

  • Hallo, meine sind noch nicht so schwer das weibchen wiegt 502 gr. und das Böckchen 442 gr. Hab grade ausgerechnet dann brauchen die beiden undgefähr 50gr. am Tag. Muss jetzt mal sehn was das alles ist. Vieleicht muss ich Abends immer für den gesamten Tag abwiegen.
    Gruss Andrea

Ähnliche Themen wie Sollte immer Frischfutter im Käfig liegen?