Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kann mir bitte jemand helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • nee hab leider kein päppelfutter, habe ihm jetzt 4ml wasser gegeben, er weint zwar ein bisschen beim schlucken, aber als er gemerkt hat das aus der spritze was raus kommt war er schon mobiler unterwegs und wollte mehr haben.

  • er ist nicht sauber am po, aber wie soll er sich auch putzen wenn er den mund nicht aufbekommt...
    ich denke er saß ne zeit am selben fleck (in seinem urin) und ist deswegen nicht so sauber. das fell ist da nicht verfärbt, nur eben angehärtet. bei durchfall würde es ja bräunlich sein. könnte ich auch sehen da er ein weißes schweinchen ist :)

  • sooo...
    ich war heute morgen beim TA, eddy hat einen abszess im kiefer der grade dabei ist am hals runter zu wachsen :(
    ich musste ihn jetzt da lassen... leider war er schon zu schwach um ihn sofort in den op zu schieben.
    heute und morgen wird er dort zwangsernährt, damit er schnell fit wird um die vollnakose zu überstehen.


    naja mehr weiß ich jetzt leider auch nicht, morgen wird sie mich anrufen wenn er fit genug ist... sonst muss er noch ne nacht da bleiben :(


    wird leider ne lange kette hinter sich ziehen... sie sagte, dass ich die wunde selber spülen muss und bis er wieder alleine frisst kann es wochen dauern :(


    naja ich halte euch auf dem laufenden... hat vielleicht jemand erfahrung damit? wie ich mit ihm umgehen soll wenn er wieder bei mir ist?

  • Gut, dass ihm jetzt geholfen wird.


    Wenn er zu dir kommt, kann es sein, dass er noch ziemlich müde ist und erstmal ne Runde schläft. Wärme ist gut, du kannst ihn z.B. auf eine Wärmflasche - natürlich nicht heiß - legen, aber er muss die Möglichkeit haben, runterzugehen.


    Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn er die ersten Tage erstmal auf Handtüchern sitzt, damit die Infektionsgefahr möglichst gering ist.


    Du musst ihn dann ja päppeln, ich päppele alle drei Stunden. Ich persönlich päppel nachts nicht, weil es Maxi immer schon so halbwegs gut geht, dass er selber was frisst.
    Wenn Eddy gar nichts frisst, solltest du auch nachts päppeln.


    Ergänzend zum Brei kannst du ihm etwas Salbeitee einflösen, ist gut für die Wunde und schmeckt den meisten Schweinchen gut.


    Schmerzmittel ist natürlich wichtig, das schlägt zwar oft auf den Appetit. Kannst auch als Ergänzung Traumeel in Tablettenform geben, gibt`s in der Apotheke, ist homöopathisch und wirkt schmerzlindernd.


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


    Alles Gute
    Lena

  • Ja, Snuggle Safe ist auch gut, weil es halt länger warm bleibt als eine Wärmflasche. Wärmflaschen muss man ziemlich oft erneuern, weil sie so schnell abkühlen.


    Achso: Du kannst Eddy, wenn du ihn abholst, gleich wieder zu den anderen setzen. Die meisten Schweinis sind ganz lieb zu frisch operierten Kumpels (sogar meine olle Zicke Luna :roll: ), aber pass trotzdem am Anfang auf. :)

  • die ärztin sagte noch, dass ich ihn die erste zeit allein halten soll...
    aber das bringe ich nicht übers herz. ich musste ihn am anfang schon mal alleine halten weil ich nachwuchs bekommen habe und er da noch ein ganzer mann war, das hat er mir bis heute nicht verziehen!
    seit der einzelhaft verkricht er sich in die hinterletzte ecke wenn ich zum stall hingehe :(


    kann ich ihm nicht eins seiner mädels dazu setzen, wenn er wieder da ist?
    wenn er schon krank ist muss ich ihn ja nicht noch quälen mit einsamkeit oder?

  • hab ich auch nicht ganz verstanden... er hat ja auch keine äußerliche op-narbe. sie muss von innen ran, weil es da schon aufgeplatzt ist!


    kann natürlich sein, dass er wegen der inneren wunde nur bestimmte sachen fressen darf und deswegen alleine wohnen muss, sonst würde er ja sicherlich versuchen das zu fressen was die anderen haben oder kann das nicht sein?

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Am Anfang will er wahrscheinlich gar nicht fressen, weil er Schmerzen hat. Bei meinem Maxi sehe ich, dass es ihm wahnsinnig hilft, wenn er bei den Mädels ist. Der Futterneid macht schon einiges aus. :wink:


    Aber mit der TÄ bist du schon zufrieden? Hast du den Eindruck, dass sie sich gut mit Schweinchen auskennt?


    Alles Gute
    Lena

Ähnliche Themen wie kann mir bitte jemand helfen?