Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kann mir bitte jemand helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    ich bin vor einer halben stunde aus einem 2 wöchigem urlaub zurück und musste eine sehr unangenehme entdeckung machen als ich meine kleinen begrüßen wollte...
    ich habe 5 meerschweinchen davon 2 kastrierte böcke und 3 mädels.
    meine vermieterin hat sich um die bande gekümmert als ich weg war, aber nun zum thema.
    ich wollte allen eine scheibe gurke zur begrüßung geben ( bekommen sie immer, wenn ich nach hause komme, egal ob vom einkaufen oder von der arbeit :))
    leider kamen aber nur 4 :(
    mein 5er sitzt nur in der ecke und bewegt sich keinen cm vom fleck, wirkt apathisch und trägt nicht mal mehr seinen kopf hoch, wenn ich ihn anfasse würde er glaube ich umkippen, sein po ist auch total verklebt.
    in diesen 2 wochen hat er 450g abgenommen, bevor ich gefahren bin wog er 1450g und eben wog er nur noch 1002g.


    könnt ihr mir bitte helfen?

  • Hallo !


    Ich würde damit auch nicht warten und sofort beim TA-Notdienst anrufen und ggf. gleich hinfahren. Wie du wahrscheinlich selber weisst, geht das bei Meerschweinchen relativ schnell und man kann nichts mehr machen. Ausserdem weisst du ja auch nicht, wielange das schon so ist.



    Lg

  • Hallo,


    ich würde Dir auch dringend raten zum TA zu gehen.
    Ein verklebter Po ? Also Durchfall ? Das kann ganz schnell ziemlich ernst werden.
    Apathie ist sowieso immer ein klares Zeichen für schnelles Handeln !


    Ich bitte Dich also, nicht lange rumzufackeln sondern schnellstmöglich zum TA zu fahren.
    Es zählt jede Minute !


    Was ist denn der nächst-größere Ort bei euch ? Komme auch aus BW und könnte Dir eventuell jemanden empfehlen ?


    Liebe Grüße!

  • ich vermute mal das die betreuung anders futter gegeben hat und er daher durchfall bekommen hat... kann ja sein, dass sie es in den letzten tagen zu gut meinte mit dem futter und zu viel gab.


    in manchen städten gibts ja den tiernotruf. oder tierärzte mit ner notrufnummer. ich würd beim tierheim anrufen und nach hilfe fragen. die müßten doch wissen wo man hin kann.

  • das mit dem futter kann nicht sein.
    ich habe trockenfutter und heu schon vorher gekauft und an gurken und tomaten kann man ja nicht viel falsch machen!
    die anderen haben ja auch nichts und er ist ja grade mal 1,5 jahre alt.
    ich such mal weiter nach notdiensten, die nicht 200km weit weg sind

  • kann es sein, dass er nach 1,5 jahren probleme mit den zähnen hat?
    ich hab ihm grade ein salatblatt vor die nase gelegt und er scheint nicht abgeneigt zu sein.
    er legt sein kopf immer drauf und stupst es an, aber fressen tut er nicht.

  • sooo fehler gefunden...
    ich hab ihn noh mal rausgeholt um ihn noch mal anzugucken.
    er hat ne mega große schwellung am kiefer, sieht aus als wenn er ne murmel in der backe versteckt hat.
    wenn ich ihm was zu fressen hin lege stupst er es die ganze zeit an und bekommt den mund aber nicht auf.
    ich hab noch ne peppelspritze da, schlucken sollte er ja können oder?
    jedenfalls wasser...


    tierärzte kann ich hier total knicken heute :(

Ähnliche Themen wie kann mir bitte jemand helfen?