Meerschweinchen Haltung

stall groß genug *neu*

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hi
    ein stall welcher aus 2 etagen besteht(jede etage 1.1 quadratmeter) wäre doch ok für 2 böckchen oder? Das blöde st nur dass die rennstrecke nur 1.3 meter ist aber mit auslauf würde es gehen oder?
    lg


    PS: die anderen beiden threads von mir würde ich gerne löschen aber wie geht das?

  • Dafür willst Du 250 € ausgeben? :shock:


    Als "Rennstrecke" musst Du die Innenmaße nehmen und die sind 1,20m x 0,69 m - absolut ungeignet für 2 Böckchen, auch wenns 2 Etagen sind...und die Rampe nimmt auch noch Platz weg.


    Für das Geld kannst Du unter Garantie was Besseres bekommen..


    mein Rat: NICHT kaufen

  • Du kannst ihn ja nehmen.....war nur meine persönliche Meinung, dass ich ihn für 2 Böckchen ungeeignet finde.


    Sie brauchen Minimum 2 m²...aber als Grundfläche und nicht verteilt auf 2 Etagen...


    Mit Pech sieht jeder "seine" Etage als sein Revier und lässt den anderen nicht drauf.

  • ich sehs wie darie.
    Zum einen würd ich nie soviel Geld ausgeben. gut gedämmt sind die Ställe auch nicht, das weiß ich weil Bekannte sowas gekauft haben.


    Soll der denn draußen stehen, weil du auf Wärmedämmung achtest? dann wäre er sowieso ungeeignet, weil sie im Winter mehr Rennstrecke zum aufwärmen brauchen.

  • Ich würd den auch nicht kaufen, tut mir leid wenn du jetzt völlig anderer Meinung bist.


    Gut das du voher nochmal fragst.


    Es würde nur mit dauerhaften Auflauf gut sein. Aber dann kannst du auch gleich 4 Bretter zsm Nageln.


    Tut mir leid aber das ist extrem überteuert und Isolirt meist auch nicht. Du bekommst viiiel schönee Ställe. Warum baust du nicht selber oder lässt baue


    bestimmt immernoch Billiger und schöner gaaaanz bestimmt ;)


    lg Steffi

  • Mach mal eine Skizze und geh zum Tischler. Lass dir einen Kostenvoranschlag machen. Oftmals sind die billiger als diese Shops. Vor allem im Winter, wenn sie nicht so viel Aufträge ranholen können.


    ich hab für 100€ einen Stall bekommen in den Maßen 150x80cm. Der hat eine Höhe von 80cm und ich könnte wenn ich wollte, sogar noch eine zweite Etage einziehen.

  • Löwenzahn


    Wo kommst Du denn her?
    Ich kann Dir nur den Wutzenarchitekt empfehlen. Er schreinert ganz tolle Eigenbauten nach Deinen Vorstellungen, ist mit Sicherheit günstiger als das, was Du kaufen wolltest und Du hast nachher tatsächlich etwas Passendes für zwei Böckchen, da er seeeeehr schweineerfahren ist!


    Ich würde für soviel Geld diesen Stall auch nicht kaufen!

  • hm ok...
    das problem ist eben, dass ich kein lämngeren stall wie 1,30 untebringen kann....
    das mit dem bauenlasssen finde ich eig. eine ganz gute idee und ich wohne in der nähe von freiburg (wer wollte das nochmal wissen?) =)
    und ich habe hatlt gedacht, dass ich besser 2 etagen mit nur 1,20 rennstrecke kaufe wie eine....
    wäre ein stall mit diesen masen echt so schlecht wenn die meeris nur die nacht dort berbringen und den tag in einem auslauf? (den würde ch natürlich im winter entsprechend einrichten!


    wunder euch nicht wenn ich die nächsten tage nicht mehr schribe bin im urlaub... (wir fahren in 2 stunden)

  • grad im Winter ist alles unter 2-3 MEtern viel zu kurz, wenn sie draußen wohnen! sie können nicht mal laufen, sich warm halten. Und 2 Meeries sind für Außenhaltung eh ungeeignet, sollten definitiv mehr sein. Unter 4 Wutzen würd ich das nicht machen.

  • also ich würde ihn auch nicht nehmen, habe so einen ähnlichen (gleiche marke, zwei etagen, gleiches dach etc.) für meine zwei Kaninchen, und bin eher nicht zufrieden, man kann nur sehr schwer auf die Tiere zugreifen (bei mir kann man aber auch das Dach öffnen..) wenn man die dann mal schnell schnappen muss, hat man echt pech, wenn die sich nach unten verziehen ist fangen fast unmöglich, macht man die eine klappe auf rennen sie zur anderen seite, muss man die klappe erst wieder anlehnen, zweite klappe auf, sind sie wieder drüben etc...
    Also ich würd ihn mir auf keinen Fall nochmal kaufen, ganz davon abgesehen, dass er für zwei Böckchen auch von der größe her eher ungeeignet ist.

Ähnliche Themen wie stall groß genug *neu*