OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo ihr Lieben,

MB muss man dann sein Leben lang genau so einhalten, wenn man Gewicht halten will oder? Das schreckt mich ein klein wenig ab irgendwie.... Wie bekommt man seinen Speiseplan?

Ich versuche einfach mal mich zu besser jetzt ;-) In kleinen Schritten.

Karana echt schön, dich wieder zu lesen. Auch wenn es nur hier und gaaaanz ohne Schweinchen ist *ein bisschen mitsehnsuchtel* ;-)

Ich esse schon gerne Gemüse im Moment. Vor allem was Frisches/Knackiges dazu. So viel war das ehrlich gesagt gar nicht. Und ich esse das ja nicht in zehn Minuten, sondern die ganze Mahlzeit so auf ca. eine Stunde verteilt.

Einfach Rohkost/Gemüse so pur essen mache ich auch nicht so gerne. Aber super gerne als Salat, auf Brot oder mit nem Dip dabei.

Heute Abend (also grade im Moment) gibts das hier:
    http://abload.de/image.php?img=p1100112a6ugp.jpg

Rotwein sicher keine Diätsache, aber es tut mir gut, hält mich von weiterem Naschen ab, weil es das ist, was ich mir dann heute gönne und ein kleines Glas ist ja gesund :) Hab es mir heute verdient.

Frühstück war: Käse, Paprika, Gurke, Karotte, Tasse Kaffee mit Milch, danach einen Miniweihnachtsmann (5g)
    Am Tag: Eine Kanne Tee (leider nicht so lecker :( )
    Mittags: Ein Brötchen mit Käse und Brie, dazu Paprika, Gurke, Karotte.
    Nachmittag: eigentlich satt, war aber bei meinen Eltern und habe ein winziges Stück Kuchen mit Pfirsich gegessen. War echt wenig, aber super lecker. Und Tasse Kaffee.
    Abends: steht oben ;-)

Katha ich weiß schon, dass das mit dem Foto so gemeint war. Wollte dich nur etwas ärgern ;-) Ich kann mich mit Fotos ja immer nicht zurück halten *schäm* Wie in meiner Tiervorstellung, die bald platzt *noch mehr schäm*

Guten Appetit :)
    Rieke

• Guten Morgen,

ich habe das natürlich mal voll verpennt das Gewicht zu schicken :? . Ist im Grunde aber auch wurscht, ich kontrolliere mich da schon selber und werde immer hier und da mal hier rein schauen und mir Tips holen :wink:

Bin momentan eigentlich ganz gut im Plan. 2-3 mal die Woche Sport und möglichst wenig Kohlenhydrate zum Abend hin. Jetzt, wo ich wieder arbeiten gehe ist es immer etwas schwieriger, weil ich nicht weis, was ich mittags essen soll bzw. ich esse mit meinem Freund abends und der ist äußerst schwer zufrieden zu stellen bzw. satt zu kriegen :roll:

Mein Essensplan tagsüber sieht eigentlich immer so aus, dass ich mir 2 Brote (eins mit Nutella (ich brauch morgens was süßes, aber dafür den Rest des Tages in der Regel nicht mehr) und eins mit Käse/Wurst) mit zur Arbeit nehme für den Vormittag.

Dann kommts drauf an, ob wir abends zusammen essen, oder ich zum Sport fahre nach`m Pferd. Essen wir abends zusammen, hol ich mir mittags nen Joghurt und Obst oder auch schonmal ein Tomaten-Mozzarella-Baguette, wenn ich abends nach`m Pferd zum Sport geh, dann esse ich mittags "was Richtiges" mit meiner Kollegin (Asiamann, Türke etc.), was ja auch gesünder ist. Dann gibt's vor oder nach dem Spport nur ne Banane.

Die Probleme sind die Abende wenn wir zu Hause zusammen essen. Mein Freund will in der Regel immer irgendwas mit Brot oder Nudeln :? Nach allem anderen nörgelt er rum, er hätte noch soooooo Hunger :evil: Und genau da fehlen mir die Ideen :? Heute gibt es zB Omlett mit Tomate Mozzarella drauf ...

Jeden Abend Salat hängt einem auch irgendwann zum Hals raus ... hmmmm...

• Huhu,

ich finde es immer so schwierig, an was man sich halten soll.
    Gibt im TV ja jetzt überall Tips usw. zur Ernährung. Hab die Tage einen Arzt gesehen, der sagte, wir sind durch die vielen Diätvarianten sehr verunsichert und glauben an viel Falsches.

Er sagte z.B., dass abends keine KHD essen keinen Sinn macht, da der Körper dann vermehrt an Muskelzellen herangeht und gar nicht an das Fett. Daher sei es schon wichtig, abends auch KHD zu essen, aber in Maßen.

Er sagte außerdem, dass man pro Mahlzeit nur eine Art von Eiweiß zu sich nehmen sollte. Nicht mischen z.B. mit Fisch, dazu Ei und noch ein Glas Milch zum Salat.
    >>> Das hier lese ich ja auch etwas au euerm Plan für MB raus, kann das sein? Wiesel schrieb ja nur ein Eiweis pro Mahlzeit.

Wie teilen sich Eiweiße auf, also was für Gruppen gibts da? Das habe ich noch nie gehört; kenne nur halt Eiweiß (Ei, Pute, Fisch usw.).

Mir fällt das keine KHD abends auch unfassbar schwer und ich quäle mich ganz eklig damit. Daher werde ich das nicht anstreben. Ich will versuchen, KHD allgemein zu reduzieren am Tag (damit ja auch Zucker). Morgens fällt mir das sehr leicht - esse auch grade Paprika, Gurke, Karotte und Käse. Kein Brot o.ä. :) Man sagt, man braucht morgens KHD, um gut denken zu können usw. - das stelle ich bei mir nicht fest. Bin genauso fit und habe dann auch mittags ehrlich Hunger und esse nicht nur, weil mittags ist.

Das meine Gedanken für heute Vormittag, später evt. mehr ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja Rieke, so ist es beim Metabolic Plan... nur ein Eiweiß pro Mahlzeit und diese Eiweiß-Sorte dann nur einmal am Tag. Also, früh Jogurth, mittags Fisch abends Wurst... so als Beispiel! Und immer mit dem Eiweiß beginnen... also die ersten ein/zwei Bissen sollen nur aus dieser einen Sorte Eiweiß bestehen.

• Oje, futtern nach Liste (Wo sind Koghlenhydrate drin, wo Eiweiß...usw.?) wäre mir zu viel und eher demotivierend.

Habe nun alles an Süßkrams, Limo, Chips usw. verbannt. Kaffee gibt es nur noch ohne Zucker. Dafür trinke ich nun viel Wasser (meist bis ich satt bin).

Beim Essen war es was leichter, da ich Fleisch und Käse eh nicht mag. Dafür mag ich gern Gemüsesuppen, gebratenes Gemüse, Nudeln oder Reis mit soße (wobei ich nun weniger Soße nehme) und zwischendurch viel Obst *futtert ihren Apfel*

• Kerstin
    Und was sind nun verschiedene Eiweiße? Gibts da irgendwelche Gruppen (wie gesättigte und ungesättigte Fett zB) oder heißt es einfach nur, dass ich Fleisch ODER Fisch ODER Ei ODER Milch esse?

Mir hingegen helfen Vorgaben immer gut. Wenn ich zB weiß, was ich alles an einem Tag essen darf, dann ist das leichter. Also doof gesprochen, wenn ich mir Frühstück, Mittag und Abendessen schon abgezählt in Dosen packen würde, würde ich wohl das nur essen. Das würde ich mir echt gut einteilen, so dass wohl abends noch was von beiden Mahlzeiten vorher über ist, aber würde nicht mehr essen. So schiebt man sich meist dies und das noch zusätzlich in den Mund.

Habe ja mal die Dukan-Diät paar Tage probiert und da hatte ich immer genau auf dem Plan, was ich "darf" und habe auch nicht mehr gegessen!

Wo was drin ist, finde ich jetzt nicht so schwer. Bin immer schockiert, wenn eine Freundin nicht weiß, ob Weizen, Nudeln oä KHD sind oder nicht... So was weiß man doch?!

Im Hinterkopf versuche ich immer noch behalten, was ich auch mal im TV gesehen habe; glaube bei TBL (geht auch bald wieder los :)). Wenn man Süßhunger hat, dann hat man meist einfach nur Durst. Man deutet das nur falsch. Daher sollte man nach deren Rat bei Hunger auf Schoki usw. erstmal was trinken wie Wasser, Tee usw. - wenn man nach ausreichend Trinken immer noch Hunger auf Süßes hat, dann ein Apfel oä, was süß ist, aber etwas weniger kcal.

Liebe Grüße
    Rieke

• Rieke, ich gehe davon aus, dass die verschiedenen Eiweiße auch unterschiedlich zusammengesetzt sind. Also, jedes Eiweiß ist aus verschiedenen Bausteinen (Aminosäuren) zusammengesetzt.

Daher hab ich das bisher einfach so hingenommen und gehe davon aus, dass Fisch ne andere Zusammensetzung hat als Soja, Milch oder Fleisch etc...

Den Plan bekommt man über eine Beraterin. Also, es wird Blut genommen und ein Anamnesebogen ausgefüllt, in dem Du verschiedenes angbibst wie Allergien, Medis, Unverträglichkeiten etc... Daraufhin wird der Plan erstellt!

• Hallo Rieke, du kannst dich aber auch mal durchgooglen -> ich mein, ich hab mir damals einen Plan erstellen lassen, meine Mutter hat dann mit meinem Plan auch abgenommen.
    Also, hält man sich an die 8Regeln dann kann man auch abnehmen ohne eigenen Plan.
    http://www.monicawaltner.at/downloads/regeln.pdf
    Die Eiweißgruppen
    http://www.metabolic4you.ch/docs/Metabo

Und es geht eben darum frisch zu essen, keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern etc ... und es geht nicht darum komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, ich darf z.B Haferflocken in Verbindung mit Milch. Ich kenne auch Leute die haben Kartoffeln in Verbindung mit Ei, oder Naturreis etc ... Was man nicht essen soll sind Weizenprodukte, weil dort der Insulinspiegel ganz schnell wieder in die Höhe schießt... Deswegen soll man Roggenbrot oder auch -nudeln essen.

• Ich weis ja wie gesagt nie, was ich zum Mittag essen soll. Heute habe ich mir mal Müsli geholt, eigentlich wird ja immer empfohlen, Müsli morgens zu essen. Wie sieht das denn mittags aus, was meint Ihr?

So sieht also grad mein Mittagsmampf aus :wink: :
    http://abload.de/image.php?img…108_140812_resizj1u1q.jpg

http://abload.de/image.php?img…108_140939_resiza9ua5.jpg

Heut Abend gibt es Omlett mit Tomate-Mozzarella (wir haben gestern umgeplant; gestern Abend gabs Spargelröllchen (für mich mit hauchfein Remoulade; dafür hat mein Freund dann den Rest genommen :roll: ))

LG

• Danke für eure Tips, Wiesel und Kerstin :)

Jana, kannst du mittags nicht warm essen? Wenn du wirklich abends keine KHD willst, dann würden mir Nudeln & Co fehlen. Du könntest dir auch zum Mitnehmen Nudeln-/Kartoffelsalat machen oder Wraps, die gehen auch kalt. Das haben Inga und ich immer gemacht, asl wir abends keien KHD gegessen haben.

Ist doch egal, wann man Müsli isst ;-) Man soll es ja nur morgens essen, um Kraft für den Tag zu bekommen aus dem Getreide. Aber geht auch für mittags, weil man danach genauso noch arbeitet.

Ich hatte heute Morgen wieder Gouda, Paprika, Apfel.

Mittags war ich mit einer Freundin essen - hatten einen sooo guten Salat. Ich liebe den. Es ist unfassbar viel und einfach lecker. Bisschen Weißbrot dabei - Dressing ist halt außerhalb immer ungesund denke ich. Aber das ist als Mittag in Ordnung.

Heute Abend weiß ich noch nicht, aber ich habe noch Nudeln, die weg müssen (Nudeln mit ketchup *mh* :lol:) und ich habe noch lecker Brot. also evt. auch Brot mit Gemüse dabei :)

Besonders "stolz" bin ich auf mich, weil Kollegin hat uns dreien heute Morgen Kinderriegel mitgebracht und ich habe ihn nicht gleich morgens zum Kaffee verschlungen, hab ihn liegen lassen. Gegen zehn rum hatte ich ein echtes Tief und habe dann ein Stück des Riegels gegessen und um elf noch einen. Der Rest ist noch da. Hab es also genossen und nicht gefressen.

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo Rieke,

nein, ich kann und darf nicht "warm" essen im Büro. Wie gesagt, die zwei Tage, wo ich abends nach`m Pferd zum Sport gehe, gehe ich mittags mit meiner Kollegin in der Stadt was essen, aber an den anderen Tagen möchte ich schon gerne mit meinem Freund abends essen.

Wenn ich täglich in der Pause essen gehen würde, wäre das 1. recht teuer und 2. würde mein Freund nur Schrott in sich rein stopfen (Männer halt). Außerdem muss ich dann immer 1 Std Pause machen wenn wir mittags essen gehen und so nur 0,5 Std. Da ich ja jeden Tag nach der Arbeit zum Pferd muss, macht die 0,5 Std. schon was aus (bin sowieso nie vor 19.30 Uhr zu Hause :? )

Nudeln und Co. fehlen mit tatsächlich, die gibt's dann i. d. Regel nur am WE. Nudel-/Kartoffelsalat oder Sonstiges vorbereiten, schaffe ich schlicht weg nicht unter der Woche (und am WE meist auch nicht). Zumal ich sowas dann auch nur an Tagen essen würde wo ich zum Sport gehe. Sowas mittags und dann abends noch was (und wenn es nur ein Salat ist) wäre mir zu viel.

Das Müsli (und die Kiwis nachher) war/en wirklich gut und lecker; sättigt noch gut.

• Hallo =)

KerstinD
    *weiterwink*
    Weiß nicht, viel hilft viel? :lol:

@Schokolade
    Puh *zitter*...es fällt mir schwer...aber es geht!

Mein Tag ging heute hoch und runter:

Ich bin ein bisschen stolz, weil ich heute einem Erdnussriegel, einem "gesunden" Corny Nussriegel und einem Knoppers wiederstehen konnte. :lol: Das ist schon krass was einem an Versuchungen dem ganzen Tag so über den Weg laufen.

Ich habe heute gegessen einen Apfel, drei Mandarinen, ein Glas Orangensaft, eine Orange, ein Eibrot, einen großen Kaffee, ne gute Hand voll Mandeln, Käsespätzle und eine kleine Portion selbstgemachtes Espressoeis aus einer Espressotasse (in Doppelespressogröße :oops: :lol:). Ich bin nicht sonderlich stolz, dass ich es nicht geschafft habe Gemüse zu essen :evil:, dafür zwei Liter Tee getrunken und richtig gefrühstückt habe ich auch nicht -grml. :evil: Ebenfalls nicht gut war, dass ich heute Mittag im Hungerloch mit Mandeln gesessen habe, weil ichs nicht übers Herz gebracht habe Fertigessen zu essen.

@MB
    Mir gefällt es, dass man bei dieser Ernährung aktiv so viele Eiweiße isst. Ich merke an mir selbst, dass diese klassischen Kohlenhydrate (+ Zucker halt) irgendwie Suchtstoffe sind. Ich kann nur von mir sprechen und was ich an mit bemerke. Ich finde es total krank wenn man diesen Heißhunger hat und in diesem Moment ist nichts gut genug zum Essen, man muss irgendwas krasses kohlenhydrathaltiges essen und das bitte ganz schnell. Das macht mir echt angst und es kostet echt Willenskraft im Wahn vernünftig zu denken. :lol: Darüber habe ich neulich schon nachgedacht, dass dieser Kohlenhydratehunger doch nicht normal sein kann!? Vielleicht hat es mit diesem Abfall im Blutzucker zu tun?

BumbleBee85
    Mein Freund moserte auch viele Abende mit mir herum und mittlerweile hat er sich an mein Essen gewöhnt und wenn er so reichhaltig (Sahnesoßen, etc) wie früher ist, wird im schlecht und er verweigert es von selbst. :lol: Ich hoffe, das ist ein Trost. Vielleicht bekommst du ihn hiermit satt, das sind Essen, mit denen ich Männe besänftigen konnte :lol:
    - Bunter Salat (gemischtes Gemüse, verschiedene Blattsalatsorten, eine Obstsorte zB TK- Himbeeren, ein kräuriges Öldressing) mit einem aus der Pfanne/Ofen gebackenen Schafskäse darauf und dein Freund bekommt dazu ein großes Stück Baguette mit Kräuterbutter.
    - Du kochst ihm Spaghetti und für dich gibt es Zucchininudeln (Zucciniäußere bis zum Kerngehäuse mit Julienneschneider bearbeiten, mit kochendem Salzwasser übergießen, zwei Minuten ziehen lasse, dass sie noch bissfest sind und dann wie gekochte Nudeln verwenden und essen). Statt Tomatensoße: (Knoblauch-)Scampis mit eingekochten Tomaten
    - Es gibt Gemüse + Fleisch (Du Pute, Er Schwein) und er bekommt auf das Gemüse "Krach" (Paniermehl mit Schmalz in der Pfanne geröstet) und (Brat-)Kartoffeln
    - Gemüseauflaufe aller Art mit Fleisch
    - Linsen- und Erbseneintöpfe, Gulaschsuppe

Müsli
    Ich würde Müsli auch egal wann essen vorausgesetzt ich verbrauche diese Energie anschließend aktiv auch wieder, andernfalls finde ich es unnötig. Wenn ich Zeit habe, würde ich mir es selbst mischen. Dann weiß ich was drin ist, es sind nur leckere Sachen drin und irgendwie ist es beim Essen auch viel cooler, als ein Fertigprodukt zu mampfen...meine Meinung :lol: Man kann auch knusperndes Müsli selbst herstellen, ich hab neulich so ganz krasse Haferflocken (:lol:) inne Pfanne und geröstet, meine gewollte Menge Zucker rein (wenig reicht!) und das unter schnellem rühren karamellisieren lassen (wird sehr schnell sehr braun und riecht schnell verbrannt, ist es aber nicht ->probieren!), auf Backpapier abkühlen lassen, abgekühlt mit den Händen auseinandercrunchen und ab ins eigene Müsli :D

@Mittags
    Naturjoghurt + Obst + karamellisierte Haferflocken von Müsli
    Salat ;)
    Obst
    ....Mittagessen sind nicht wirklich meine Stärke :lol:
    Das ultimative ins-Büro-Essen suche ich auch noch :( Ich trinke immer ca 2liter Tee, snacke Mandeln, auf der Heimfahrt habe ich idR drei Möhren, esse idR zwei Portionen Obst, bestelle nie essen mit, sondern habe selbstgekochtes dabei.

Und weil ich gerade so ultra vernünftige Dinge aufgeschrieben habe...gauner ich gleich mal in die Küche und schaue was der Kühlschrank so vernünftiges hergibt für morgen...yay :roll:

Viele Grüße,
    Karana

Edit:
    Ich bin so stolz :lol: Habe Bilder hochgeladen :o))))
    Espressoeis:
    http://abload.de/image.php?img=img_09299is7c.jpg

Quark mit Joghurt, Vanille, pürierten TK Früchten und karamellisierten Haferflockenmischung + Samen und anderem Getreidezeugs. In der Mischung sind ca 4 TL Zucker und wenig crunch.
    http://abload.de/image.php?img=img_0930i4s5q.jpg
    http://abload.de/image.php?img=img_0931pfsmz.jpg