Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

DRINGEND!-Meiner Cindy geht es gar nicht gut!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    eines meiner Meerschweinchen ist am Donnerstag plötzlich aus unbekannten Gründen gestorben, am Tag zuvor ging es ihr noch blendend und am nächsten Tag lag sie reglos in ihrem Häuschen :cry:


    Und seit gestern Abend trinkt und isst ihre Schwester Cindy nicht mehr und saß ganz still in ihrem Käfig...


    als ich heute morgen Gurken und Karotten verteilte ass sie noch nichteinmal das, obwohl es ihr lieblingsfutter ist...


    Dann bemerkte ich das sie richtig schnell atmet und immerzu mit dem Kopf wackelt... :(


    Meine Mutter vermutet das sie unter Verstopfung leidet
    Wir wären gestern zum TA gefahren, wenn es nicht so spät gewesen wäre :( Und jetzt ist es wochenende...


    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich schonmal...

  • Vielleicht isst und trinkt sie nichts mehr weil sie ihre Freundin vermisst.


    Dann ist Verstopfung natürlich möglich. Aber in solchen Dingen hab ich keine Ahnung.


    Versuche doch ihr mit einer kleinen Spritze(ohne Nadel) etwas Wasser einzuflössen.


    Und schnell ein neues Schweinchen anschaffen!

  • das mit der spritze haben wir schon versucht aber das wasser ist größtenteils wieder hinausgelaufen :(


    ein neues Schweinchen anschaffen ist glaube ich nicht nötig da in dieser Gruppe noch ein Weibchen und ein Kastrat leben
    denen geht es aber sehr gut :)


    danke...

  • Gibt es keinen Notdienst bei euch? Das klingt nicht besonders gut.
    Wie sieht die Nase aus? Ist Ausfluss zu sehn? Was machen die Augen? Sind sie klar? Taste den Bauch ab, ist er hart oder weich, quietscht das Schwein vor Schmerzen bei Berührung? Ist matschiger Kot im Stall zu finden? Oder ist der Po verschmiert? Sind Atemgeräusche zu hören?


    Lg
    Lys

  • Also meiner Meinung nach, solltest du so schnell wie möglich zum TA und nicht lange abwarten. Wenn dein Tier nichts mehr frisst wird es schnell lebensbedrohlich. Wochenende hin oder her- schau nach einem Notdienst, da wird dir am besten geholen.
    Das wackeln mit dem Kopf ist für mich kein gutes Zeichen. Verstopfung ist das sicherlich nicht NUR. Wenn du vor allem nicht weißt wie dein Meeri gestorben ist, kann es eventuell ansteckend sein !


    Also ab zum TA !

  • leider wissen wir nichts von einem Notdienst in der näheren Umgebung, sonst wären wir schon da gewesen :(


    ich hab sie vorerst mal einzeln gesetzt falls es wirklich ansteckend ist...


    die nase ist ok und die augen sind auch klar


    der bauch ist weich und quitschen tut sie auch nicht. Kot ist seitdem wir sie einzeln gesetzt haben überhaupt nicht gesehen und der Po sieht so aus wie bei den anderen... :(


    danke für die schnellen antworten

  • Wenn es so ein komisches ziehen in eine Richtung und langsam wieder richtig positionieren ist, also das Kopfwackeln und das Meeri noh dazu komisch läuft könnte es auch ein Schlaganfall sein oder so...
    Egal was -> TA....


    Seit ein Meeri mal über WE gestorben ist weil wir nichts von einem Nottierarzt wussten gehen wir sogar noch um 1 Uhr nachts hin... Ggf mal bei anderen TA anrufen auf gut Glück? Bei der einen von uns steht das auch nicht so groß da mit dem Notdienst ;) Tierklinik nicht in der Nähe?

  • nein so ist das nicht sie wackelt so von unten nach oben und gehen tut sie normal, wenn sie denn mal geht...


    sie sitztnur noch im Häuschen und ist ganz still...
    mittlerweile haben wir sie auf eine (lau)warme Wärmeflasche gesetzt und ihr 1ml öl gegeben da das bei verstopfung helfen soll, laut büchern :(


    unser tierartzt ist schon alt und nicht wirklich flexibel
    tierklinik ist auch nicht in der nähe


    danke :)