Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ein paar Fragen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier und muss erst mal ein dickes Kompliment für das Forum abgeben. Echt super!
    Jaaa ich bin jetzt seit 3 Wochen stolze Besitzerin von 2 süßen kleinen Meeris. Ich habe zwar ein kleines Buch über Meeris mitbekommen, dennoch sind mir einige Dinge unklar, weil sie im Internet und in anderen Büchern teilweise anders stehen. Und ich möchte ja alles richtig machen bei meinen 2 süßen:-)
    Erste Frage^^: Was verfüttert ihr euren Meeris so tagtäglich? Meine bekommen natürlich Heu, Gurke, Fenchelwurzel, Salat, ab und zu Möhrchen, selten Apfel und noch das trockenfutter, was sie zuvor immer bekommen haben, da ich ja die Ernährung nicht von heut auf morgen umstellen kann. Jetzt habe ich gelesen das Salat jeden Tag gar nicht gut ist? Laut dem Buch ist das ok... Habt ihr noch andere anregungen was ich meinen 2 geben darf?


    Mein nächstes Problem ist der Freigang. Die beiden wollen einfach nicht aus dem Käfig rauskommen... Dabei habe ich ihnen schon eine Brücke extra zum raus-und reinkommen in den Käfig geholt... Trotz dass ich immer wieder versuche sie mit Futter auf die Brücke zu locken passiert nichts. In meiner Abwesenheit lege ich immer etwas gurke in regelmäßigen Abständen darauf. Die untersten fehlen, aber hinauf wagt sich trotzdem keines.


    Dann zum Käfig: Ist es OK wenn ich über das Einstreu eine Schicht Heu lege? Hab gelesen es ist besser für die Pfötchen...


    Und dann noch zum sauber machen. Ich weiß dass man sie wenn möglich nicht hochnehmen sollte, es sei denn sie kommen von aleine. Wie bekommt ihr sie am besten aus dem Käfig?


    Und noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte am Wochenende einen großen Käfig selbst bauen, da die kaufbaren ja nie groß genug sind oder extrem teuer. Anschließend sollen noch 1 bis 2 Meeris dazukommen. Darf ich sie sofort zu den anderen setzen?
    Die 2 sind jetzt ca 10 Wochen alt..


    Huch, es sind leider ein paar viele Fragen geworden:-) Würde mich sehr über Antworten Freuen.


    Lg Carina und die Meeris

  • Hallo! Schön das Du Dich für Schweinchen entschieden hast. Du kannst die kleinen gleich in Deinen Eigenbau setzen, freuen sich bestimmt riesig.An Unterschlupf für jeden denken.Dann kannst Du auch Stroh zum einsteuen nehmen und das Heu zum fressen aufheben.

  • Zitat von Anirac86


    Mein nächstes Problem ist der Freigang. Die beiden wollen einfach nicht aus dem Käfig rauskommen... Dabei habe ich ihnen schon eine Brücke extra zum raus-und reinkommen in den Käfig geholt... Trotz dass ich immer wieder versuche sie mit Futter auf die Brücke zu locken passiert nichts. In meiner Abwesenheit lege ich immer etwas gurke in regelmäßigen Abständen darauf. Die untersten fehlen, aber hinauf wagt sich trotzdem keines.


    Hallo :)


    Probier mal ob sie rausgehen, wenn du das Gitteroberteil abnimmst. Als ich noch einen Gitterkäfig mit Dauerauslauf hatte, sind sie mit Gitteroberteil und Brücke auch nicht in den Auslauf gegangen. Ich hab es dann abgemacht und daraufhin sind sie einfach über den Käfigrand drüber gesprungen ;)


    Zitat


    Und dann noch zum sauber machen. Ich weiß dass man sie wenn möglich nicht hochnehmen sollte, es sei denn sie kommen von aleine. Wie bekommt ihr sie am besten aus dem Käfig?


    Als meine noch sehr scheu waren, hab ich sie im Käfig drin gelassen und zuerst die eine, dann die andere Hälfte sauber gemacht. Jetzt, wo Vertrauen da ist, nehme ich alle Unterstände raus, abgesehen von Röhren. Die Meeris werden spüren, dass du was vorhast und sich in den Röhren verstecken. Diese hältst du dann einfach an beiden Seiten zu und kannst sie raus heben ;)


    Zitat


    Und noch eine Frage zum Schluss: Ich möchte am Wochenende einen großen Käfig selbst bauen, da die kaufbaren ja nie groß genug sind oder extrem teuer. Anschließend sollen noch 1 bis 2 Meeris dazukommen. Darf ich sie sofort zu den anderen setzen?


    klasse, dass du einen EB bauen willst. :D


    Was das dazusetzen weiterer Meeris betrifft:


    Welche Geschlechter haben deine denn? Bei zwei Böckchen stellt eine Gruppenerweiterung Risiken dar. Hast du zwei Mädels, würde ich einen Kastraten (Notstation) und evtl. ein Mädel dazu setzen.
    Plane die Größe des EBs genau und bitte uns ggf. um Rat/ Beurteilung! Nicht, dass er hinterher (für 3 oder 4) zu klein ist und alles umsonst war.


    Zur Vergesellschaftung:


    Das funktioniert im Gehege nur, wenn es wirklich sehr groß ist und vor allem für alle neutral! D.h. deine beiden sollten den EB bei der Vergesellschaftung auch zum ersten Mal betreten. Sonst wollen sie sozusagen ihr Revier vor den neuen verteidigen.

  • Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.


    Da es einige Meerschweinchenfreundliche Gemüsearten bei uns im kaff nicht gibt werde ich mich mal morgen in eine richtige Stadt begeben^^
    Das mit der Röhre ist eine gute Idee:-)


    Ich habe 2 Mädels. Also kann ich entweder 1 Böckchen und ein weiteres Mädel oder 2 Mädels dazuholen?


    Für den neuen Käfig ist für jedes der süßen im Käfig etwas über 1m2 vorgesehen. Und das Außengehege möchte ich ja auch belassen. Da kommen nochmal 2m2 hinzu. Ich denke da kann dann auch gut noch eins dazu:-)


    Lieben Gruß Carina

  • Zitat von Anirac86

    Ich habe 2 Mädels. Also kann ich entweder 1 Böckchen und ein weiteres Mädel oder 2 Mädels dazuholen?


    Für den neuen Käfig ist für jedes der süßen im Käfig etwas über 1m2 vorgesehen. Und das Außengehege möchte ich ja auch belassen. Da kommen nochmal 2m2 hinzu. Ich denke da kann dann auch gut noch eins dazu:-)


    Lieben Gruß Carina


    Ja, die Konstellationen würden beide gehen. Ich tendiere aber immmer zu gemischten Gruppen, also ein Kastrat + x Weibchen. Habe auch mit zwei Mädels angefangen. Nachdem ich dann Kastrat Lucky, das rot-weiße Ungetüm :lol: dazu gesetzt hatte, hab ich richtig gemerkt, dass vorher was gefehlt hat. ;)


    Wichtig ist halt nur, dass der Bock kastriert ist, denn Schwangerschaften können böse enden. Ich werf mal Worte wie Toxikose, Dalmatiner-/Schimmelverpaarung (bei Interesse einfach mal googeln) oder einfach "Das Muttertier stirbt mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%" ein.


    Daher würd ich dir eine Notstation (sozusagen ein privates Tierheim nur für Meeris) empfehlen. Erstens hilfst du damit einem "ungewollten" Tier und zweitens ist er bereits kastriert und kann sofort mit den Mädels vergesellschaftet werden, ohne noch 6 Wochen alleine sitzen zu müssen (nach einer Kastra ist der Bock noch 6 Wochen potentiell zeugungsfähig).


    Wenn es so weit ist, kannst du uns gerne deinen Wohnort verraten, vielleicht können wir dir eine Notstation in der Nähe nennen.


    *edit*: Dein Platzangebot klingt schon mal klasse ;)

  • Hallo und willkommen hier.


    Zum Salat gebe ich gern den Hinweis, da es gern auch im angegeben Link überlesen wird, dass Salat, egal welche Sorte, besser ist als vielfach gedacht wurde.


    Er ist vitaminreicher als gedacht und wesentlich weniger mit Nitrat belastet als angenommen. Und genau diese Irrtümer werden auch im angegebenen Link erläutert. Lese einfach die Querverweise. Ansonsten kann man Salat durchaus täglich geben.


    Zum Auslauf anbieten hilft nur Geduld. Deine zwei Meerlidamen müssen sich sowohl erst einmal an dich gewöhnen, als auch an ihre Umgebung, sprich Käfig und den Auslauf.


    Wenn die beiden partout nicht über die Brücke gehen wollen, dann stell den Käfig mit in den Auslauf, nimm das Gitter ab und warte dann mal ab was passiert. In der Regel siegt irgendwann die Neugierde und die zwei hoppeln aus der Wanne heraus.


    Im Auslauf sollten die zwei Versteckmöglichkeiten haben. Sei nicht enttäuscht, wenn sie zwar in den Auslauf gehüpft sind, jedoch sich nicht aus ihren Verstecken bewegen wollen. Auch hier heißt es Geduld haben. Irgendwann siegt wiederum die Neugierde und die zwei werden nicht abzuhalten sein vom herumflitzen.


    Haben sie einmal den dreh raus ist es auch kein Problem mehr mit dem Säubern des Käfigs.


    Das mit dem Heu aufs Streu legen habe ich mir wieder abgewöhnt, da es meinem Empfinden nach schneller anfängt zu riechen. Dieses Heu wird nicht mehr gefressen und stattdessen gerne eingepieselt. Dennoch ist es mal ganz lustig zu sehen, was die so anstellen, wenn sie frei im Heu rumwühlen können.


    Beim Eigenbau gebe ich immer zu bedenken, dass extrem viel Streu draufgeht, je größer der Eigenbau ist, was dann auch gerne ins Geld geht. Ein Eigenbau ist wesentlich schwieriger sauber zuhalten. Die Plastikwanne kannst du mit heißem Wasser auswaschen, den unter Umständen riesigen Eigenbau nicht. Wenn beides für dich keine Rolle spielt, dann ran ans kreativ werden.


    Wünsche dir viel Spaß mit deinen Fellwutzen.

  • Puuh der Eigenbau steht:-) Und 2 neue Meeris hab ich auch noch aufgenommen. Die Treppen ignorieren sie zwar noch, aber ich denke das legt sich bald^^


    Liebe Grüße von Carina, Chipsy, Mucki, Jeany und Wuschel

  • Es sind 2 Mädels. Nehme allerdings bald wohl noch ein Männchen von einer bekannten auf:-)
    3 von 4 können auch schon Treppen laufen und nach nur einem Tag fressen mir die 2 neuen schon aus der Hand:-)
    Eine hat schon die oberste Etage erreicht (Wir haben sie alle am anfang unten reingelockt), die anderen gehen nur bis zur ersten zwischenstufe. Allerdings sitzt das eine jetzt ganz alleine dort oben in der Röhre.... Macht mir bißchen Sorgen

  • Ja Wasser und Heu gibts in 3facher Ausführung:-) Die sind echt der Hammer. Eine läuft immer hoch, und checkt nicht dass sie auch runter kann^^ dann muckt sie nach ihrer Herde, die sich nicht hinterhertraut. Setzt man sie runter ist wieder alles super:-) Nur von alleine, da kann man lange warten^^ Sie bekommen gleich Teppich auf die Treppen, dann rutschen sie nicht so. Vielleicht gehts dann besser

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen