Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich möchte meine schweine im frühjahr in ein Außengehege umsiedeln. Wenn möglich in ein großes gehege zu meinen Beiden Kaninchen. Jetzt wollte ich euch fragen, was ich dabei alles beachten muss:
    1. Brauch ich nochmal ein Meerlie?
    2. Wie groß muss die Schutzhütte sein (werd den EIngang klein machen, dass nur meine Meerlies durchpassen)
    3. Wie groß muss das Gehege sein (reichen 10qm?)
    4. Ab wann kann ich die meerschweinchen nach draußen lassen?
    5. Können sie dann die ganze Nacht draußen verbringen, oder erstmal nur tagsüber in ihr Gehege?
    6. geht das überhaupt- Meerlies und Ninis?
    7. Können sie auch im Schnee ihren Auslauf nutzen, (natürlich erste nächstes Jahr) oder müssen die Bei Schnee und Regen in ihren Stall (er wird tag und nacht zu erreichen sein).
    8. Muss ich sonst noch etwas beachten?


    Ich hoffe, jemand macht sich die Mühe, auf ein paar/alle meine Fragen zu antworten :-)

  • hallo,
    1. wie viele hast du denn?
    2. das weiss ich leider nicht.=)
    3. ich würde sagen ja.
    4. hm. das musst du die anderen fragen.
    5. wenns warm genug ist dürfen sie sich das selber aussuchen.
    6. ja. wenn es nicht nur ein meeri und ein nini ist.
    7. das können sie sich später auch aussuchen. wenn sie es gewohnt sind wird es ihnen nichts machen.


    ich hoffe ich konnte helfen.

  • Hallo!


    1. Man sollte für die ganzjährige Außenhaltung mindestens 4 Meeris haben.
    2. Die Größe der Schutzhütte hängt zum einen mit der Anzahl der Schweinchen und zum anderen damit zusammen, ob sie zusätzlich einen geschützten Auslauf haben. Meine Schutzhütte ist 0,5 qm, sie wird aber nur zum Schlafen benutzt (von 4 Schweinchen). Wenn sie wach sind halten sich meine Meeris im Außengehege auf, das ist im Winter vor Wind, Regen und Schnee geschützt. Es ist 6qm groß und jederzeit erreichbar.
    3. Das hängt wiederrum mit der Anzahlt der Tiere zusammen. Für 4 Meeris müssen mindestens 4 qm zur Verfügung stehen. Mit Ninchen kenne ich mich nicht aus, aber soviel ich weiß, brauchen die deutlich mehr Platz.
    4. Normalerweise ab etwa Mitte Mai, je nach Witterung auch früher. Ich habe es früher in der halbjährigen Außenhaltung immer so gemacht, dass ich sie im Frühling rausgesetzt habe, wenn es gerade ein paar milde Tage gab (so etwa 20 Grad am Tag und mindesten 10-15 in der Nacht). Den Innenstall habe ich dann aber solange drinnen stehen lassen, bis sich die Witterung dauerhaft stabilisiert hat, also so etwa bis Mitte Mai/Anfang Juni. Wenn es nach milden Tagen dann wieder kalt wurde, habe ich sie einfach noch einmal reingeholt.
    5. Da du sie erst raussetzen kannst, wenn es mild genug ist, dürfen sie dann rund um die Uhr draußen bleiben.
    6. Unter gewissen Voraussetzungen geht das, aber wie gesagt, von Ninchen habe ich keine Ahnung.
    7. Ich denke es sollte zumindest ein Teil des Auslaufs überdacht und geschützt sein. Alternativ könntest du auch einen größen Stall bauen, allerdings müssten darin trotzdem kleine Schlafhütten voll Stroh stehen.
    8. Ja, du musst auf jeden Fall darauf achten, dass das Gehege ein- und ausbruchssicher ist. Es darf sich kein Freßfeind unter dem Gehege durchbuddeln und kein Ninchen aus dem Gehege rausbuddeln können. Außerdem solltest du darauf achten, dass nirgendwo ein Loch ist, dass etwa so groß ist, wie ein Hühnerei, denn dann passt der Marder auch durch. Das Gehege und die Schutzhütte müssen schwer und verriegelt sein, denn ein Fuchs hat ordentlich Kraft und ist außerdem noch schlau. Es muss ausreichend Schatten vorhanden sein (unter Tüchern gibt es schnell Hitzestau). Ich schattiere einen Teil des Geheges mit Strohmatten, da geht Luft durch und sie spenden trotzdem Schatten. Die Gehegeabdeckung kommt bei mir im Sommer runter, damit es nicht zu warm wird. Die Schutzhütten müssen gut isoliert und trotzdem gut belüftet werden. Am besten schaust du mal hier : https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html

  • Also ich hab im Moment 2 Meerschweinchen, also brauch ich nochmal 2 Stück?
    Mit sicheren gehegen kenn ich mich aus, hab zwei sehr erfinderische Hasis :roll: Werd dann sobald der Schnee weg ist das neue gehege Bauen, muss mir nur noch den Besten Ort aussuchen, möglichst geschützt..

Ähnliche Themen wie Außenhaltung