Meerschweinchen Haltung

*mich ausko****

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hatte heute eine Anfrage zu zwei Meerschweinchen von meinen Pflegetieren. Da es mir gleich schon seltsam vorkam, habe ich der Frau auf den Zahn gefühlt und siehe da:


    Sie hat bereits drei Meerschweine in einem Käfig von 140*65cm. Nun sollen noch zwei hinzu.
    Auf meine Bedenken, dass das zu klein ist usw kam das als Antwort:


    " wieso so soll das zu klein sein ich muss es ja besser wisser,wie lange halten sie schon meerschweine"


    Ich habe ihr dann einen Link geschickt zur richtigen Haltung; dass es da doch nicht auf die Erfahrung ankommt, sondern was die neusten Erkenntnisse sind... dass ich 14 Jahre Meerschweinerfahrung habe, also an sich lang genug. Ich ihr gern zwei vermitteln würde, wenn sie für was Neues offen wäre und ich ihr gern dabei behilflich wäre.


    Ihre Antwort:
    Ich halte seit 25jahren meerschweine da habe ich mehr erfahrung.also bekomme ich sie nicht von ihnen wie es aussieht



    Na ja, ich habe jetzt nur noch gefragt, ob sie nicht will, dass es ihren Tieren gut geht.
    Echt, ich habe in letzter Zeit genug von solchen EGOISTISCHEN VOLLIDIOTEN.
    Ich könnt kotzen!


    Ich habe freundlich geschrieben und meine Hilfe angeboten, habe keine Vorwürf gemacht. Wieso sehen solche Leute es trotzdem als Angriff und sind einfach nur stur und dumm?
    Seit 25 Jahren hält sie nun schon Meerschweinchen nicht artgerecht. Klasse. Dann hat sie 25 Jahre mehr Erfahrung in nicht artgerechter Haltung als ich... Ich habe nur 14 Jahre Erfahrung in artgerechter Haltung.



    Ich hasse diese Hilflosigkeit. Diese Ignoranz von Menschen.


    Meine Schützlinge kommen nur in gute Haltung, dafür sorge ich, soweit ich kann. Zu solchen Leuten gebe ich die nicht... Meine Kleinen... Habe allen ein besseren Leben versprochen und möchte das Versprechen so gut es geht eihalten..


    Tschuldigung, musste es eben loswerden.
    Bin froh, dass ich Tiere nicht einfach "verkaufe" sondern meiner Intuition folge und Leuten auch auf den Zahn fühle.
    Leider weiß ich, dass die Frau dennoch zwei Meerschweine holen wird. Nur halt nicht von mir..


    :(

  • Deine Verärgerung kann ich sehr gut verstehen! Würde mir nicht anders gehen, bzw. ich ärger mich allein schon über das, was da bei Dir passiert ist. Ich kann es auch immer wieder nicht begreifen, wie der Mensch nur so sein kann! Da fehlen mir absolut die Worte und ich bin manchmal richtig traurig, zu dieser Gattung zu gehören... :(

  • Danke... Und ich bin froh, dass es Leute wie euch gibt... Hier ist ihre letzte Atwort:



    von mir aus gern habe mich eh schon anderes weiter umgeschaut und was gefunden. aber ein tip am rande mit dem was sie schreiben und verlangen ( grösse ) werden sie ihre tiere nie los bekommen. ihre meinung is eine villa für meerschweine was sich aber die meisten leute net leisten können bei dem stad.




    Da ich Leute wie euch kenne, weiß ich zum Glück, dass es durchaus Menschen gibt, die sich so eine "Villa" für Meerschweine gern leisten; den Tieren zu Liebe. Und wer es sich nicht leisten kann, verzichtet auf weitere Tiere.
    Ich habe euch Meerschweinchenliebhaber gerade wahnsinnig lieb... Kann nicht jemand hier sein und mich in Arm nehmen? :( Da könnt ich mich von der Existenz tierliebender Menschen überzeugen... :(


    Werde mir jetzt unsere liebe Katze schnappen und kuscheln... Das wird bestimmt helfen :D

  • Danke *euch drück*


    Habe mich wieder etwas beruhigt... Man kann halt nicht die ganze Welt verbessern... Aber das, was in meiner Macht steht, tu ich, glaube ich, nach besten Wissen und Gewissen.
    Und solch Idioten wird es wohl leider immer geben :roll::(


    Aber solange es auch Menschen wie euch gibt :D

  • Ich drück dich auch mal ganz doll!


    Du machst das ganz richtig.


    Deine Schweinchen verdienen eine Villa und wer sich das nicht leisten kann
    bekommt sie halt nicht und sollte generell auf die Tierhaltung verzichten.


    Und 25 Jahre nichtartgerechte Haltung ist wirklich traurig! :(


    Ich sage mal vor 25 Jahren habe ich mein Meerschweinchen auch nicht
    artgerecht gehalten, aber damals wusste man es nicht besser.
    Doch die Entwicklung geht ja weiter und man muss auch dazulernen können.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der nächsten Vermittlung!

  • Die Frau ist doof O: Bei meinen Schweinchen könnte ich nie genügend Platz haben und das mache ich sogar mit begrenzten Möglichkeiten und noch den Oberen (Eltern xD) die mitsprachrecht haben ;)
    Bei so ner Käfiggröße wie oben genannt hätten sie sich ja kaum vor und zurück bewegen können, wo bleibt der Spaß als Halter? oô

  • Oh ja das kenne ich, hab mir heute auch an einer kollegin den mund fusselig geredet die ihr schweinchen alleine hält aber da ist auch kein durchkommen...wünsche dir und allen die sich für artgerechte haltung einsetzen weiterhin viel durchhaltevermögen und kraft

  • Zitat von Fiela

    Die Frau ist doof O: Bei meinen Schweinchen könnte ich nie genügend Platz haben und das mache ich sogar mit begrenzten Möglichkeiten und noch den Oberen (Eltern xD) die mitsprachrecht haben ;)
    Bei so ner Käfiggröße wie oben genannt hätten sie sich ja kaum vor und zurück bewegen können, wo bleibt der Spaß als Halter? oô


    Ich habe ja auch fünf hier gehabt, die auch in einem 1m- Standartkäfig lebten und die abgegeben wurden. Tierärztin fragte mich, warum die abgegeben wurde. Ich sagte, dass sie vermutlich zu langweilig waren... Und sie sagte: Na ja, in so einem Käfig sind zusammengepferchte Meerschweinchen auch nicht spannend...
    Wie wahr, wie wahr.



    @gemmini: :( Dabei wäre es so einfach, ein zweites Tier zu holen. Viel teurer ist es doch nun wirklich nicht...
    Okay, wenn 13 Meerschweine rumrennen und sechs Kaninchen, dann ist es doch finanziell spürbar :lol: Aber bei zwei Tieren....
    Was ist denn die Begründung der Frau, dass sie kein zweites Meerschwein möchte?

  • das was die meisten sagen die keine ahnung haben und 1 meeri halten:
    "aber der ist glücklich mit mir, will immer kuscheln, kommt an den käfig und quiekt wenn ich nach hause komme"


    hab mit den gängigen argumenten argumentiert dass das ja nur so ist weil der artgenosse fehlt und das meeri ausser ihr ja sonst keinen hat.


    hab ihr mal die seite vom ratgeber empfohlen hoffe sie schaut rein und lernt was vielleicht glaubt sie mir dann mehr und werde morgen nochmal versuchen mit ihr zu reden.


    hab auch den vergleich gebracht wie es für sie wäre wenn sie in einem kleinen zimmer sitzt nur ab und zu raus darf und zweimal am tag ein gorilla vorbeikommt was zu essen bringt und mit ihr redet, dann würde sie den gorilla auch als das liebste wesen der welt ansehen. und dann soll sie doch überlegen wie sie sich fühlen würde wenn eines tages ein mensch vorbeikommt und sie merkt da ist ein wesen das genau so ist wie sie und dessen sprache sie versteht.


    mal abwarten vielleicht hats doch was gebracht und vor allem wenn sie sich die zeit nimmt wirklich mal den ratgeber zu lesen muss das doch was bringen...

  • Solche Menschen sind in meinen Augen einfach nur dumm - nicht mehr und nicht weniger.


    Du warst noch fast zu nett, als du sagtest, du würdest ihr die beiden ja gerne geben, wenn sie offen für Neues wäre. Ich hätte ihr wohl was erzählt :wink:


    Beneidenswert, wie ruhig du dabei geblieben bist.


    Pfui solche Leute!

Ähnliche Themen wie *mich ausko****