Meerschweinchen Haltung

Jedes Jahr im Sommer...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • ...hab ich das selbe Problem. Die Hitze! Ich habe 4 Meerschweinchen und wohne in einer Dachgeschosswohnung. Im Moment hat es schon wieder stolze 28 Grad in der Wohnung :(
    Ich habe mir auch schon so eine Klimaanlage angeschafft, wo man den Schlauch aus dem Fenster hängen kann. Leider bringt die nicht wirklich viel. Höchstens 1-2 Grad weniger. Außerdem bläst sie nur kalte Luft raus und ich habe Angst, dass die Meeris was von dem Zug abbekommen.
    Kühlakkus habe ich auch schon in Küchenhandtücher eingenäht, aber sie knabbern da dran rum und ich mach mir Sorgen, dass die Flüssigkeit (was ist da eigentlich drin?) rauskommt.
    Nasse Tücher hab ich auch schon reingelegt, die knabbern sie auch an. Außerdem hab ich momentan noch ein Babyschweinchen und ich mach mir Sorgen, dass es sich erkältet wenn es auf den nassen Handtüchern liegt und dann Zug abkriegt.
    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich fast froh bin, wenn schlechtes Wetter ist :oops:
    Hat jemand noch ne Idee was ich machen kann?

  • ich habe einen plastikblumentopfuntersetzer (was ein wort) mit wasser befüllt so das etwa 3 zentimeter mit wasser waren und hab das ins gehege gestellt so können sie planschen und trinken und durch die hitzte trocknen die eh super schnell (2 min hats bei mir heute gedauert!) und sie können nicht ertrinken außerdem habe ich chinchillasand daneben gelegt weiß nich obs kühl aber es trocknet die schweine und macht sie sauber!

  • Ne Fliese hab ich sogar noch zu Hause rumliegen, allerdings sind die Kanten glaub ich etwas scharf. Muss mal gucken.
    Mit dem Wasser hab ich halt Angst wegen dem Baby. Sie ist noch nicht ganz 7 Wochen alt und ein Peruanerschweinchen. Die Haare werden schon langsam länger und wenn sie dann nass werden? Selbst wenn sie relativ schnell wieder trocknen, kann sie sich da nicht trotzdem erkälten?

  • Schweine-Mama: Ich hab genau das selbe Problem :roll: :oops: Dachgeschosswohnung, dazu auch noch ohne Jalousien und dann noch so ein blödes Fenster, daran läßt sich auch kaum ein Rollo etc befestigen... Also kann ich nur die Gardinen zumachen und das nützt leider auch nicht wirklich viel :(


    Im Moment sind meine Schweinchen noch draußen im Gartenauslauf, denn dort unterm Baum weht wenigstens ab und zu mal der Wind.


    Leider haben meine Schweinchen vor Kühlakkus angst :roll: , sie ignorieren auch Fliesen und feuchte Tücher kann ich schlecht über meinen EB hängen/legen, da bin ich mir auch nicht sicher ob sie die nicht anknabbern würden.
    Hab es schon mit Flaschen aus der Kühlung versucht, darum machen meine Schweinchen dann einen riesigen Bogen... somit haben sie Panik/Stress.
    Wenn ich sie gleich reinhole, dann schmeißen sie sich nur noch hin und pennen, da hier fast 29°Grad sind, draußen sind jetzt 24°...
    Die einzige Möglichkeit, wäre der Keller, allerdings kennen sie ihn nicht, somit hätten sie dann auch wieder Stress und Panik.
    Hab schon überlegt, ob ich sie über nacht draußen lasse, aber, da hab ich dann doch zuviel angst, wegen Katzen, Marder & Füchsen...
    Werde jetzt gleich alle Fenster aufreißen und hoffen, dass es etwas windig ist um hier mal durchzulüften.


    Na ja, Mittwoch soll es ja schon wieder kühler werden :P

  • also ihr könnt mal die suche benutzen, zb. Hitze ;) da kommt bestimmt viel.


    Prinzipiell bringt es etwas, wenn ihr an die Dachfenster eine Folie hin macht, die die Wärme etwas abhält. Ansonsten fällt mir auch noch ein, feuchte Tüchter vor die Fenster oder direkt über die Hälfte des Meeriestalles zu hängen. Anknabbern werden sie das auch nicht mehr als Kuschelsachen.


    Kühlakkus reinlegen bringt in direkter Umgebung auch ein bisschen was, selbst wenn sie nicht ganz ran gehen.


    Klimaanlage und ventilator sind auch okay, solang es nicht direkt die Meeries trifft.


    Kühle Fliesen kann man gut unter einem Berg Streu verstecken.

  • Wiesel meine Leidensgenossin :wink: : Ja furchtbar diese Dachgeschosswohnungen. So schön es auch ist, dass einem keiner überm Kopf rum trampelt, weil man ja über sich niemanden wohnen hat, aber im Sommer ist es die Hölle :roll: Wenigsten hast Du anscheinend noch einen Garten. Bei mir ist der nächste Garten der englische Garten :lol: wohne mitten in der Münchner City.
    Mein einziger Trost ist, dass es ab Mittwoch Abend wieder kühler wird...


    Mäusle: Hitze hab ich schon als Suchbegriff eingegeben, da kommt nicht wirklich viel. Aber das mit den Fliesen probier ich mal :wink: Die Klimaanlage werde ich morgen in Betrieb nehmen und so hinstellen, dass die Schweinchen nicht angepustet werden.

  • Ich hab meinen beiden 2 Keramik- Blumentöpfe hingestellt. Einer liegt auf der Seite, der andere auf dem Kopf steht da neben, damit der andere nicht wegrollt=)
    Das kühlt ähnlich wie Fliesen, und meine nutzen es als Höhle.
    Am Anfang hab ich etwas Heu reingelegt, jetzt trauen sie sich auch so rein.
    Ist bestimmt kühler, als im Einstreu zu liegen;-)

  • Huhu,


    hier gibts immer eine dünne Fliese und drunter Kühlakkus. Das hält lange kalt. Oder einfach ne Plastikflasche mit Wasser einfrieren, danach in ein nasses Tuch wickeln und in den Käfig legen. Die Wutzen suchen dann die Nähe.


    Lg
    Lys

  • Ach, das Problem kenne ich doch... :roll:
    Wir haben leider noch eine Dachgeschosswohnung und die Meerschweinchen stehen im wärmsten Zimmer, die Fenster haben auch keine Rollos....


    Einen Tipp kann ich dir da geben: Ich klemme ein Betttuch am Fenster fest, wenn es geöffnet ist, das verhindert, das es noch wärmer im Zimmer wird. Kann ja gerne mal ein Bild machen.
    Ziehe eigentlich nur die Ecken über den Fensterrahmen und mache das Fenster etwas auf, man kann es aber theoretisch auch schließen.
    Funktioniert auch bei großer Hitze sehr gut. Es sollte nur ein dünnes Bettuch sein und möglichst hell, dann kommt auch mehr Licht ins Zimmer.
    Eine andere Idee ist mir bisher auch nicht eingefallen, aber mich stört es ehrlich gesagt auch nicht ;)

  • Hallo...ich hab immer ein Handtuch richtig schön mit kaltem Wasser getränkt, ausgewrungen und über einen Teil des Geheges gelegt...wie ein Dach sozusagen.


    Das gab auch schön Kühlung nach unten ab und die Schweinchen lagen sehr gerne darunter :-)

  • Ich hatte bis letzten Sommer noch nicht einmal Rollos, da war die Wohnung wirklich brütend heiß und die Tiere lagen nur irgendwo rum und habe sich kaum bewegt.


    Ich hab mir also so ganz normale Innenrollos gekauft und seither ist die Wohnung auch einigermaßen kühl (kalt ist es natürlich nicht, aber auch nicht mehr brütend heiß).


    Ganz wichtig ist eine Sache, die sooooooo viele Leute falsch machen und sich absolut nicht belehren lassen:


    Am Tag alle Fenster/Balkontüren etc. pp. unbedingt geschlossen halten!


    Ich lüfte in der Früh, wenn ich aufgestanden bin, mal kurz durch und dann lasse ich aber alles komplett geschlossen, bis es wieder dunkel und ein paar Grad kälter wird. Offene Fenster/Türen bei dieser Hitze führen lediglich zu noch mehr warmer Luft in Innenräumen und selbst wenn ein Lüftlein weht, weht das nur heiße Luft nach innen. Richtig durchziehen lasse ich erst wieder, wenn es ordentlich regnet, dann zieht es nämlich auch wirklich kühl durch und nicht brühwarm.


    Für Dachflächenfenster (hatte ich in der alten Wohnung) gibt es allerdings auch Rollos. Die sind zwar etwas teurer als normale Rollos, bringen aber den gewünschten Erfolg. Ich würde da mal meinen Vermieter fragen, ob er die Kosten evtl. übernehmen würde.

  • Ich hab meine Schweinchen gestern abend erst gegen 23Uhr wieder ins Haus geholt... z.Z. sind sie auch wieder draußen auf der Wiese im Schatten, zwischen den luftigen Unterständen hab ich nasse Trockentücher gespannt, die ich von Zeit zu Zeit wieder naß mache... bin nun am überlegen ihnen für heute nacht ein "Notquartier" im Keller einzurichten. Aber, ich warte jetzt erstmal ab, vielleicht kommt ja heute abend noch etwas Wind und ich kann meine Wohnung mal ordentlich durchlüften. Ansonsten hab ich eben mal geschaut, die Schweinchen wuseln durch das hohe Gras oder sitzten unter den feuchten Tüchern, aber es scheint ihnen gut zu gehen, also, sie liegen nicht platt auf dem Boden! Werd ihnen jetzt mal ein Stück kalte Gurke bringen. Morgen soll es ja schon wieder kühler werden! Mir würden im Sommer auch so 25°Grad reichen :P Bei mir in der Wohnung hab ich 30°Grad :shock: Vielleicht sollte ich mit den Schweinchen zusammen in den Keller auswandern :wink: So, geh jetzt wieder nach draußen, dort weht wenigstens ein laues Lüftchen.

Ähnliche Themen wie Jedes Jahr im Sommer...