Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie oft ist selten?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo zusammen,


    bei manchen Gemüsesorten (rote Beete, Blattspinat, Karottengrün...) steht als Ernährungshinweis "nur selten verfüttern".
    Aber wie oft ist "selten" auf die Woche gesehen? Alle zwei Tage oder noch weniger?
    Wie haltet ihr das?


    Lieben Dank
    Simone

  • Hallo simone,
    die bezeichnung nur selten, also so sehe ich das bedeutet fast gar nicht füttern.Also ich gebe meinen schweinchen nichts davon und ich glaube rote beete ist auch nicht so super für die schweinchen.
    Hoffe ich konnte dir helfen, hör dir aber auch trotzdem noch mal andere meinungen an, wenn du dir immer noch unsicher bist.
    Liebe Grüß Gürkchen

  • Hmm ... also ich habe bis jetzt eigentlich noch nichts verfüttert wo das hinter stand, was jedoch daran liegt, das ich meine zwei noch nicht so lange habe.


    Aber ich würde unter selten alle 2 Wochen verstehen, aber ich glaube das sieht fast jeder anders.

  • ich glaube, es hängt viel davon ab, was die Schweinis gewohnt sind. Das kannste gern mit Menschen vergleichen. Das was ein Inder als fast ungewürzt bezeichnet, ist für uns Deutsche noch lange nicht genießbar ;)
    (ich sprech da aus Erfahrung)


    Achso - nicht zu vergessen...was, von dem was du so ißt würde ein Ernährungswissenschaftler absegnen bzw. sagen, du lebst gesund?


    Also ich z.B. bezeichne mich mal als Kerngesund (bis auf die Wirbelsäule...das hat aber nix mit dem Essen zu tun) und auch Bluttest und andere Tests konnte keinerlei Mangelerscheinung zu Tage führen. Ich esse belegte Brote mit viel Butter/Magariene und Wurst...ansonsten ess ich hauptsächlich Fleisch. Kartoffeln und andere Beilagen nur wenig. Salat gar nicht und Gemüse mag ich nur Schwarzwurzeln - sonst nix. Also unsere 4 Schweine fressen mehr Grünzeug pro Tag wie ich im ganzen Jahr. Desweiteren rauche ich und Alkohol trink ich auch. Also alles böse. Man sollte eine Futterliste nicht als Bibel händeln - eher als Anhaltspunkt für den Idealfall. Und solange die Schweinis gesund bleiben, ist es OK wie du fütterst.


    Was ich hier gelernt habe ist, sie brauchen kein TroFu. Um den Vorrat an Trofu abzubauen, gibts 1 bis 2x pro woche ca 2 Esslöffel davon. Die werf ich aber auch nur quer durch den Auslauf - so haben sie Beschäftigung. :)
    Und krank werden sie davon nicht werden.

Ähnliche Themen wie Wie oft ist selten?