Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr jeden Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben, ich bins mal wieder.
    Ich hab schon gelesen das man nicht nicht jeden Tag bzw. so oft Salat (Eisbergsalat usw) wegen dem hohen Nitratanteil verfüttern soll, genauso wenig wie Gurke wegen dem Wassergehalt. Oder Möhren weil die zu dick machen.
    Ganz ehrlich? Bis jetzt haben alle meine Meeris genau das jeden Tag bekommen =/ Und Heu natürlich auch. Was machen, wenn es keinen Löwenzahn mehr draußen gibt? Der nächste Winter kommt bestimmt. Deshalb wollte ich mal von euch wissen, was eure Meeris (mal abgesehen vom Heu) sonst so den ganzen Tag über bekommen. Trockenfutter bekommen meine beiden nicht mehr, da ich zu viel Angst habe das sie dass erstrecht Krank macht. Mit Engel werde ich heute Nachmittag zum TA fahren, da sie nur noch 830 Gramm wiegt obwohl sie normal frisst.


    ~ Liebe Grüße Lumchen

  • Möhren gibts bei mir auch fast jeden Tag. Aber ich achte auch darauf
    das wenigsten ein Gemüse mit viel Vitamin C dabei ist zum Beispiel
    Paprika, Brokkoli, Fenchel, Petersilie, Kohlrabi, Steckrübe oder Chinakohl.


    Im Winter gibts bei mir ab zu zu frische gekaufte Kräuter oder ich ziehe
    einbißchen Katzen/Nagergras ran, damit sie was Grünes kriegen.


    An sonsten kannst du dir ja mal die Futterliste ansehen.


    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf

  • hallo ,


    ich bin mir nicht sicher ob meine Fütterung 100% richtig ist, aber ich schreib mal auf.


    Einen festen Plan wie viel von Jedem es gibt hab ich nicht. Das mach ich ausm Bauch raus. Ich wiege auch nix ab. Es gibt 2 mal täglich eine Schale voll.


    Häufig füttere ich Möhre , Gurke, Paprika ( alle Farben ) und Salat.
    Davon gibt es immer 2 Sachen pro Mahlzeit. Ich mische immer unterschiedlich. Salat gibt es nur 3 mal die Woche und nicht zu viel.


    1 mal die woche, meist Samstag gibt es Apfel.


    2 mal die Woche gibt es frische Kräuter. Meist Dill oder Petersilie.


    Im Sommer pflücke ich Gras und Löwenzahn.


    Ab und an gibt es Sellerie , Zucchini, Aubergine, Tomate, Brokkoli und Kohlrabi.


    Heu gibt es natürlich immer und in Massen =)


    Ob das so ok ist weis ich nicht genau. Ich gehe aber davon aus. Denn meine Schweine sind sehr gesund und Munter. und sie lieben alles was sie bekommen.


    Lg

  • also bei uns gibt es über die Woche verteilt Möhren , Paprika ( alle farben ) , Petersilie , Dill , Basilikum , Salat , Salbei , Fenchel , Sellerie , Gurke , Zuccini, Gras ( sofern noch vorhanden ) , Löwenzahn , Apfel ( einmal die woche ) ...


    Das sind viele sachen die man immer anders mischen kann....so wird es nicht einseitig , und sie bekommen nicht jeden tag das gleiche :lol:

  • Meine wollen nicht jeden Tag Kohlrabiblätter. Am zweiten Tag kucken sie
    mich schon doof an und fragen was das soll. Sie lassen es dann natürlich
    liegen.
    Möhrengrün soll viel Kalzim drin sein, hab ich mal wo gelesen.
    Deshalb nicht zu oft, aber ab und zu ist kein Problem denke ich.

  • Hallo!
    Einige von euch schreiben, dass sie Paprika füttern. Bei mir gibts eigentlich nur grünen.... ich habe mal gehört, dass die anderen nicht so gut sind. Füttert ihr den auch jeden Tag?
    Was haltet ihr von Petersilie? Wieviel füttert ihr da? Habe meine Schweine erst seit 2 Wochen und sie müssen sich erst an alles gewöhnen und einer der beiden ist sehr wählerisch ;-)

  • also ich füttere alle sorten paprika....
    hab mal gehört dass grüner paprika nicht gut sein soll weil er angeblich als unreif gilt....aber alle füttern ihre meeris mit paprika und meine lieben es....
    kannst ihnen also ruhig roten und gelben geben....


    petersilie wird von meinen geliebt.....
    gebe es aber nicht jeden tag

  • also ich gebe immer komplett....
    hm wieviel pro schwein kann ich dir nicht sagen...


    ich teile immer ein kleines bündel und leg es meinen kleinen ins gehege....



    insgesamt fressen 7 meeris ein halbes bündel

Ähnliche Themen wie Was füttert ihr jeden Tag?