Meerschweinchen Futter / Ernährung

"nur Grünes"?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin etwas irritiert: Ich war mit meinem Meerschweinchen (5 Jahre alt) am Donnerstag beim Tierarzt, da der kleine Kerl nicht mehr gefressen hat. Es hat sich dann leider auch herausgestellt, dass der kleine Kerl nichts mehr verdauen konnte.
    Der Tierarzt, bei dem ich war, meinte irgendwann, dass Meerschweinchen nur Grünes fressen dürften (also keine Karotten, keine Paprika, usw.) Als ich dann nachfragte, ob es dann etwa auch Kohl fressen darf, antwortete er mir "nur Grünes". Aber jetzt meine Frage: Ich darf doch den Meerschweinchen keinen Kohl geben??? und was ist nun wirklich mit Karotte und Paprika?


    Der Tierarzt ist wirklich total verantowrtungslos gewesen, zum einen hat er mir den kleinen unter Nakrose mich nach Hause gegeben und hat mit keinem Ton gesagt, dass ich ihn aufwärmen muss. Irgendwann haben wir ihm dann ein Rotlicht hingestellt, da er total kalt war. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Arzt keine Ahnugn hatte... drum eben auch meine Frage wegen dem Fressen (vor allem haben meine Meerschweinchen schon immer Karotten und Paprika gefressen und es hat ihnen ja bisher auch nie geschadet, die 3 fressen das richtig gerne.


    Im voraus schon Danke für eure Antworten :):)

  • Hey,


    guck mal in die futterliste hier im forum. du kannst ihnen ruhig weiter tomate, paprika und möhren geben.
    aber sie dürfen auch kohl, wenn sie vorsichtig dran gewöhnt werden und wenn sie es vertragen (meine haben da keine probleme)


    was genau hat denn der arzt gemacht? und hat er dir etwas für die verdauung mitgegeben?


    gute besserung dem armen kleinen schweinchen =)


    edit: herzlich willkommen hier bei uns im forum :D

  • :) Hallo, das dein Kleiner krank ist, tut mir sehr leid. Was hat der TA denn unter Narkose gemacht?
    Ja, er hätte dir sagen müssen, das der kleine Wärme braucht. Eigentlich legen die TA`s nach einer Narkose, ein bis zwei, mit warmen Wasser gefüllten Gummihandschuhe mit in die Box, wenn du selber nichts dabei hast.
    Seine Einstellung ist schon seltsam, hier mal die Futterliste, was dein Meerschweinchen alles darf:
    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf
    Wie geht es deinem kleinen Schatz? Päppelst du ihn, oder frisst er wieder? Gute Bsserung LG Simone

  • Der TA hat mir zum Verdauung anregen "Critical care" mitgegeben. Das hab ich ihm dann gegeben, als er so langsam etwas wach geworden ist und dann die nächsten 2 Tage immer mal wieder mit einer Spritze eingeflößt. (dagegen hat er sich dann allerdings irgendwann ziemlich gewährt :D )
    Mittlerweile frisst er wieder so einigermaßen, aber nur wenn ich ihm alles ganz klein mache und er ist so direkt in den Mund nehmen kann und direkt mit den hinteren Zähnen kauen kann. Der TA hat den vorderen unteren Zahn gekürzt, ich vermute, dass ihm das noch etwas weh tut und er deswegen gerade an Gurken nicht abbeißen kann.
    Heu fressen tut er mittlerweile wieder normal und alleine getrunken hat er auch schon wieder.
    Ich bin eben wirklich entsetzt über den TA, werde in Zukunft auf jeden Fall zu einer anderen gehen (mit der ich am Wochenende auch telefoniert habe, da der kleine bisschen Probleme gemacht hat)

  • das von der Futterliste das passt so eigentlich auch, also sowas habe ich meinen 3 Kleinen bisher immer gegeben.
    Was mir bei meinem Patient jetzt aufgefallen ist, ist dass er total gerne Petersilie frisst (die kann er komischerweise auch richtig kauen...)


    Wie lang kann das denn gehen, bis ihm der Zahn nicht mehr weh tut (oder warum tut er ihm denn überhaupt weh???)

  • Schmerzmittel hab ich keine mitbekommen, und speziell für Zahnheilkunde ist der TA auch nicht gewesen. Er hat den Zahn eben kürzen müssen, da er zu lang war (meinte er, obwohl er mir davor gesagt hatte, es würde nicht an den Zähnen liegen...) ich meinte ja, der TA ist total unverantwortlich gewesen...
    Ob er eine Röntgenaufnahme gemacht hat weiß ich nicht.

  • das hab ich dann leier auch feststellen müssen...
    der kleine ist ja fast nicht mehr aufgewacht, weil er eben so kalt war. Nachdem wir dann das Rotlicht aufgestellt hatten, ist er innerhalb von einer halben Stunde langsam wach geworden. Der TA ist wirklich eine Katastrophe gewesen und am Wochenende hab ich da auch keinen erreicht, drum hab ich ja dann bei der anderen angerufen und die war Sprachlos als ich ihr das alles erzählt habe!

  • ich hab auch mal ein Meerie schlafend mitbekommen, das wurde dann auch erst wach, nachdem ich es an die Heizung gestellt hab. Wusst ich damals halt auch nicht.
    Naja schon passiert. Ich hoffe du schaffst es morgen, einen anderen TA aufzusuchen. Bis dahin bitte unbedingt alle 2-3 Stunden päppeln! aber erst wenns richtig wach ist und wieder schlucken kann !

  • Sodele, jetzt gebe ich mal einen neuen Lagebericht von meinem kleinen Kerlchen :)
    Erst einmal das positive vorweg, er ist wieder munter, wuselt wieder durch den Käfig und "baggert" seine zwei Damen fleißig an :D:lol:


    Allerdings frisst er alleine außer Heu immer noch gar nichts... habe ihm heute Gurke und Salat vor die Nase gelegt, er hat an alleim versucht rumzuknabbern, da er offensichtlich totalen hunger hatte. Aber war dann nur am quiecken und am rumrennen und Männchen machen. Nach 20 Minuten hab ich es dann aufgegeben und wieder alles ganz klein gemacht und dann ging es auf einmal und er hat alles bis zum letzten Gurkenbissen aufgefressen.
    Habe morgen nachmittag einen Termin bei einer anderen Tierärztin, die sich den kleine Kerl nochmals anschauen soll.


    Aber im großen und ganzen bin ich mit dem kleinen wieder ganz zufrieden, wenn ich dran denke wie es ihm am Donnerstag und übers Wochenende noch ging :):):)

  • das ist super! Päpple bitte weiter kräftig alle 2-3 Stunden, evtl mit Schmelzflocken anrühren, wenn er abnimmt. Kannst auch versuchen, ob Haferflocken oder Sonnenblumenkerne gehen. das hilft gewicht zu halten. evtl kann er das ja beißen, wenn Heu auch geht ;)


    wünsche weiter gute Besserung

  • :) Das klingt ja schon viel besser. *freu* Wenn er das Frfu kleingeschnitten futtert, ist das schon mal sehr gut.
    Eventuell stimmt aber was mit seinen Zähnchen immer noch nicht, wenn er nicht abbeissen kann. Gut das du heute nochmal einen anderen TA konsultierst, bin ganz gespannt.
    Ich wünsche deinem kleinem Schatz weiterhin gute Besserung. LG Simone :)

Ähnliche Themen wie "nur Grünes"?