Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr jeden Tag?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also warum mein eines Meeri nicht zu nimmt steht wohl zu 90 % fest: Hefepilze im Darm. Habe noch eben eine Kotprobe abgegeben, morgen weiß ich zu 100 % was sache ist. Aber die Paprika haben beide mit Begeisterung gefressen, genau wie den Chinakohl =) Bin froh das sie das neue Futter so gut annehmen. Vielen Dank an euch alle nochmal =)


    ~ Liebe Grüße Lumchen

  • Paprika können alle Farben verfüttert werden. Die gelben haben am meisten Vitamin C.
    Petersilie hat auch viel Vitamin C. Frisch kann man da ruhig mehr von geben, getrocknet nicht so viel. Ich gebe meinen meistens ne Hand voll.

  • Apfel, Aubergine, Blumenkohl, Brokkoli, Chicoree, Endiviensalat, Fenchel, Gurke, Kohlrabi, Kürbis (bisher nur Hokkaido), Möhren, Pastinaken, Paprika, Petersilienwurzel, Radiccio, Romanasalat, Rote Beete, Salatherzen, Sellerie, Tomaten, Zucchini, Basilikum und Petersilie.


    Das kommt in der Regel bei meinen Schweinchen auf den Teller. Apfel, Blumenkohl, Chicoree, Kohlrabi und Rote Beete gibt es nur 1-2 x die Woche und alles andere wird bunt gemischt und in immer wieder anderen Kombinationen angeboten. Ich bin übrigens total froh, dass meine Schweine mit Kohl keine Probleme haben. Brokkoli gibt es hier fast jeden Tag 1 x und alle vertragen es sehr gut. Auch mein Neuzugang Lupo.


    Darüber hinaus gibt es als Belohnung ab und zu noch getrocknete Kräuter und Gemüse: Paprika, Pastinake, Selleriestiele, Dillstengel, Brennessel, Petersilienstiele, Sonnenblumenkerne, Möhre, Ringelblumenblüten und Rote Beete. Alles was man so bei Cavia bestellen kann. ;)

  • Hallo


    also ich füttere daß was ich gerade da habe bzw die Gemüsetheke hergibt .......... Möhren, Äpfel, Birnen , Salat ( e ) ; Paprika, Fenchel ; Broccoli , Mais ( frisch aus m Acker gemopst *ggg* ) Gurke ,Kräuter
    So oft es geht dürfen sie ins Grasgehege
    Ich füttere auch selten mal hartes Brot und bei mir gibts auch jeden zweiten Tag Körnerfutter da stehe ich zu ............. ich habe 13 Wutzen die den ganzen Tag draussen rumrennen und Kalorien verbrennen und gerade jetzt wo es kalt wird bin ich der Meinung daß denen das auch gut tut . Ich habe 6 flache Schüsselchen überall verteilt und die wechseln sich auch schön ab beim fressen ............ keiner von denen ist zu fett :-) allen gehts gut und sie sind gesund und munter und ich denke es ist wie bei uns solange man nicht übertreibt und die Bewegung stimmt ist es okay ..............

  • Ich bin im Moment dabei die Speisekarte zu erneuern.Da ich bisher nicht so viel Ahnung hatte was sie alles fressen können, gabs nicht die große Abwechslung, aber durch das Forum hier wird sich das jetzt ändern=) =) =)


    Ich hätte mal eine Frage zu dem Mais:
    Bei mir um die Ecke gibt es massenweise Maisfelder , aber ich nehm schwer an dass die gedüngt werden, ist dass dann nicht schädlich für die Meerlis? und wo bekommt ihr dann die Maispflanten her?


    sellerie kann man einfach kaufen, waschen und dann komplett verfüttern oder muss man noch etwas beachten?

  • Salat, Kohlrabi + Blätter, Broccoli, Möhren + Grün, Gurke, Tomate, Paprika, Staudensellerie, Wirsing, manchmal Rosenkohl, Chicoree, Spitzkohl, Petersilie, Basilikum, Minze, Wiese und Steckrüben. Das füttern wir. Natürlich nicht immer alles, aber meist eine gute Mischung.
    Demnächst möchte ich mal Kürbis ausprobieren.


    Fenchel, Aubergine, Zucchini fressen unsere leider überhaupt nicht.

  • Zitat von Puschelschwein

    Hallo


    also ich füttere daß was ich gerade da habe bzw die Gemüsetheke hergibt .......... Möhren, Äpfel, Birnen , Salat ( e ) ; Paprika, Fenchel ; Broccoli , Mais ( frisch aus m Acker gemopst *ggg* ) Gurke ,Kräuter
    So oft es geht dürfen sie ins Grasgehege
    Ich füttere auch selten mal hartes Brot und bei mir gibts auch jeden zweiten Tag Körnerfutter da stehe ich zu ............. ich habe 13 Wutzen die den ganzen Tag draussen rumrennen und Kalorien verbrennen und gerade jetzt wo es kalt wird bin ich der Meinung daß denen das auch gut tut . Ich habe 6 flache Schüsselchen überall verteilt und die wechseln sich auch schön ab beim fressen ............ keiner von denen ist zu fett :-) allen gehts gut und sie sind gesund und munter und ich denke es ist wie bei uns solange man nicht übertreibt und die Bewegung stimmt ist es okay ..............



    Getreide ist aber nicht gut für die Verdauung. Nimm lieber Pellets, Erbsenflocken o.ä.
    Es gibt auch TroFu die einen geringeren Anteil an Getreide haben.
    Finde ich besser..


    Also bei uns bekommen sie Paprika, Karotte, Gurke, verschiedene Salate, Apfel, Zuccini, Aubergine, Fenchel, manchmal Banane.
    Angefüttern wird gerade Tomate und Brokkoli
    Dann bekommen sie 1-2 die Woche Heupellets, Erbsenflocken und Haferflocken, falls wir mal ein Schwein haben, welches sehr abgemagert ist. Ähhm, Dill und noch diverse andere Kräuter..


    Im Sommer natürlich viel Gras, und Apfel- und Nussbaumäste, gelegentlich auch Weideäste. Wobei sie dieses Jahr weniger Gras als sonst bekommen haben... wegen dem schlechten Wetter und dem Urlaub...

Ähnliche Themen wie Was füttert ihr jeden Tag?