Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Können Schweinchen Untergewicht haben..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • nur gurke und salat?
    dann versuchs doch mal mit möhren, rübe, sellerie, fenchel. das sind dickmacher. schwein sollte mindestens 10% des körpergewichts an frischfutter täglich bekommen.

  • Denke auch das es etwas wenig ist.
    Meine beiden (5,5 Monate und 4 Monate alt) wiegen 760 bwz. 740 Gramm. Und die sind absolut nicht dick, eher noch zu dünn. Sie sind von der Statur her sehr groß (also von der Länge)...


    Würde auch abwechslungsreicher Füttern, Dill und Paprika kann man Ihnen auch geben, Erbsenflocken sollen auch ganz gut sein damit sie was auf die Rippen bekommen :wink:

  • Hallo,


    dazu muss ich sagen, dass mein Loui auch nur max 900gr wiegt eher 870gr. Sie werden abwechslunsgreich gefüttert, gerade auch mit Dickmachern, aber das einzige was passiert ist, dass meine Bubbles wieder auf ihre Pummel 1100 kommt :lol:


    Loui bekommt Leckerlies (Erbsenflocken, Banane, Karotten, Apfel, Haferflocken usw.) aus der Hand sodass er es auch wirklich bekommt, und nimmt einfach nicht zu. War auch schon beim TA mit ihm er ist gesund *erleichterung. Also ist das nunmal sein Gewicht, und solnage er es hält ist es ok.


    LG
    Chibi

  • Hallo,


    Verzeih mir das ich deinen Thread benutze aber er ist so schön passend und ich wollte keinen neuen aufmachen.


    Ich habe nämlich ebenfalls eine Frage zu dem Gewicht.


    Ich hab eine Gruppe mit 3 Schweinchen, 2 mädels, 1 Jahr und 1 kastrat, 1,5 Jahre. Die Mädchen sind Geschwister und ich mach mir ein bisschen sorgen da die kleine zu Anfang 730 g gewogen hat. Die andren beiden so um 850 g. Ihr Futter besteht immer aus Fenchel, Salat, Gurke, Zuccinie, Karotten und Paprika. Andere Bestandteile werden dann regelmäßig gewechselt: Brokkolie, Aubergine, Petersilie, Melisse, Petersillienwurzel, etc.
    Außerdem bekommen sie 1x die Woche nach dem Tüv eine große Schüssel "Trockenfutter". Also selbstgetrocknete Kräuter und verschiedene Wurzeln. Außerdem verschiedene Flocken und Heupellets. Heu gibt es sonst natürlich auch immer. Obst bekommen sie keins da sie es einfach nicht mögen. Auch getrocknet nicht.


    Da meine Kleine aber nicht mehr zugenommen hat und ich 730 g schon als besorgniserregend empfand habe ich 1 Monat lang jeden 2. Tag auf das Frischfutter Haferflocken gegeben (natürlich habe ich sie langsam dran gewöhnt).


    Dann haben auch alle rund 70-100g zugenommen. Ich dachte mir gut das reicht. Ich will sie ja nicht fett füttern. Also habe ich langsam wieder die Haferflocken reduziert. Und jetzt bereits 2 Wochen später haben sie alle wieder gehörig abgenommen! Die kleine wiegt bereits nur noch 747g und hatte vorher 788g.


    Das kann doch nicht gesund sein oder? Kann es denn wirklich sein das meine Meerschweinchen einfach leichtgewichte sind? Sie haben sich mit dem mehrgewicht nicht dick angefühlt. Ich habe eher das Gefühl das sie etwas dünn sind...


    Kann mir vielleicht jemand helfen? Mache ich doch etwas falsch mit der Fütterung? Vielleicht zuviel Frischfutter? Weil sie fressen auch sehr viel Heu... ich weiß nicht... ich bin ein bisschen verzweifelt.

  • Du hast in der Tat Leichtgewichte, aber vielleicht ist das einfach so und du hast gleich 3 Stück von der Sorte? :wink:


    Wie viel Prozent vom Gewicht fütterst du denn am Tag?
    Ansonsten erscheint mir deine Fütterung nämlich normal und ich wüsste nicht, woran es liegen könnte.


    Notfalls kannst du ja mal den T4-Wert untersuchen lassen, vor allem der kleinsten. Aber wenn sie eine Schilddrüsenüberfunktion hätte, hätte sie wahrscheinlich gar nicht zugenommen und die anderen auch nicht. Und in diesem jungen Alter ist eine SDÜ wohl eher selten.


    Schwierig.


    Da Lilly auch so leicht ist, habe ich ihr nämlich auch mal Blut abnehmen lassen, aber es war alles in Ordnung. Sie hat einfach in den letzten Jahren ca. 150 g abgenommen, aber ist zumindest augenscheinlich gesund. Wer weiß...

Ähnliche Themen wie Können Schweinchen Untergewicht haben..