• Hallo, ihr Lieben.


    Da ich versuche, meine Schweinchen möglichst artgerecht zu halten, leben die Racker in einem großen Gehege und bekommen morgens und abends Frischfutter und Heu.


    Ich habe bis jetzt (fast) immer Schweinchen bekommen, die vorher Trockenfutter gefressen haben und im kleinen Käfig hausten mussten.
    Dort hatten sie immer "Normalgewicht", also Weibchen bei 800g und Männchen ca. 1,1 kg


    Seitdem sie bei mir wohnen, haben sie richtig an Gewicht zugelegt, obwohl es immer heißt, dass die Kleinen von Trockenfutter dick werden.


    Meine Mädels wiegen ca. 1000g und mein Kastrat 1350g (er ist auch "Mopsig", wie die Tierärztin meinte).


    Ich füttere meinen vier Schweinchen täglich: Heu, 1 Salatkopf, 1 Gurke, 1 Paprika und 1-2 Tomaten. Ab und an Basilikum oder Petersilie.
    Da ich in der Stadt wohne, sehr selten Gras.


    Ich verteile das Futter im ganzen Gehege und hänge es auch auf, damit sie Beschäftigung haben und etwas darum kämpfen müssen ;)



    1. Frage: Ist das zu viel Nassfutter?
    2. Frage: Werden meine Schweinchen durch diese Fütterung auch mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt?
    Hab da mal was von wichtigen Omega-3-Fettsäuren gehört. Ist das da schon mit dabei?
    3. Frage: Was kann ich denn sonst noch machen, damit die Kleinen nicht mehr zunehmen?


    Bin wie immer für Rat dankbar.


    Lg, Ratsucher

  • Hallo :-)


    Ich halte das Gewicht deiner Schweinchen in keiner Weise für bedenklich und wäre an deiner Stelle glücklich, dass auch die Damen ihre 1000g haben, sodass sie im Krankheitsfall auf ein Polster zurückgreifen können.
    Natürlich muss das Gewicht immer im Rahmen bleiben. Ein übergewichtiges Meerschweinchen ist alles andere als wünschenswert.


    Dein Futterangebot kann gerne noch erweitert werden, da gerade Salat nur recht wenig an nützlichen Nährstoffen anzubieten hat. Generell ist das Ganze auch recht wasserlastig (1 Salat, 1 Gurke, Tomate...), daher wundert es mich fast ein wenig, dass sie doch recht gut im Futter stehen :wink:
    Ich an deiner Stelle würde den Speiseplan durch Gemüsesorten wie Fenchel, Karotten, Steckrübe, Petersilienwurzel, Kürbis, Pastinaken, Sellerie, Rote Beete oder Brokkoli in jedem Fall ergänzen.
    Knollengemüse ist natürlich sehr energiereich, aber auch reich an Vitaminen. Wenn du Sorge hast, dass deine Schweinchen tatsächlich zu viel auf den Rippen haben, dann biete diese Gemüsesorten in Maßen an, aber ganz streichen würde ich gerade Fenchel oder Karotten nicht.


    Auch ein Stück Apfel, Birne oder ein Scheibchen Banane darf gern mal gereicht werden.
    Als Leckerchen eignen sich Sonnenblumenkerne oder Erbsenflocken, aber natürlich nur in Maßen.


    Das A&O für unsere Schweinchen ist Bewegung. Ein Schweinchen, dass sich viel bewegt und vielleicht sogar ein bisschen was für´s Futter tun muss (z.B. Futterbaum), das wird auch nicht allzu schnell übergewichtig :wink:


    Man sagt, dass ein Schweinchen mindestens 10% des Körpergewichts pro Tag an Futter zu sich nehmen muss.
    Ich persönlich füttere in der kalten Jahreszeit ca 150g - 200g Gemüse pro Tier und Tag. Im Sommer ist es etwas weniger, weil sie dann massig Wiese bekommen.


    Liebe Grüße
    Tina


    PS: Zum Vergleich, mein Kastrat wiegt über 1400g (das ist ein bisschen zu viel), eine meiner Damen wiegt etwas über 1200g (auch recht viel, scheint aber genetisch bedingt zu sein, da auch ihre Mutter und Geschwister, die nicht bei mir leben, ordentlich was auf die Waage bringen) und meine leichteste Dame hat gerade zu meiner Freude die 1000g - Marke geknackt, wiegt ansonsten aber um 950-980g.

  • Hallo Tina,


    dann bin ich ja froh, wenn meine Schweinchen nicht zu dick sind :D
    Finde es einfach nur komisch, dass sie zunehmen, obwohl sie Freilauf und Energiearmes Futter bekommen.
    Hatte bis jetzt ja extra auf das energiereiche Gemüse verzichtet.


    Brokkoli und Kürbis???
    Das wusste ich jetzt noch nicht. Welche Kürbissorte darf man denn geben?


    Möhre haben die Kleinen heut schonmal bekommen. Hat ihnen geschmeckt ;)
    Aber bei Fenchel und Selerie *naserümpf* :D Kommt vielleicht noch.


    Wünsch dir einen schönen Tag und danke für die ausführliche Antwort :)


    Liebe Grüße,
    Ratsucher

  • Guten Morgen :-)


    Im Augenblick bekommt man überall Hokkaidokürbis und den kannst du deinen Schweinchen gern anbieten. Im Grunde kann jeder Kürbis, der für den Menschen essbar wäre, auch an die Schweinchen verfüttert werden.
    Zierkürbis ist natürlich nichts für die Schweinchen!
    http://diebrain.de/Iext-kuerbis.html


    Brokkoli ist für die meisten Schweinchen ei absoluter Leckerbissen :D Zudem ist er sehr gesund, allerdings ist Brokkoli ein Kohl und muss daher sehr vorsichtig angefüttert (wie jedes andere Gemüse eigentlich auch) werden. Sollte ein Schweinchen empfindlich reagieren (z.B. mit Blähungen), dann würde ich ihn eher weglassen.
    http://diebrain.de/nh-kohl.html


    Sellerie ist bei vielen Schweinchen leider nicht so der Renner, Fenchel dagegen meist schon. Zudem ist Fenchel gut für´s Bäuchlein :-)


    http://diebrain.de/I-kurz.html#gewich => hier findest du noch ein paar Infos zum Gewicht :-)


    Hab du auch einen schönen Tag :-)
    Tina

  • Hallo!


    für mich fängt ein vernünftig ernährtes Schweinchen auch erst bei 1000g an. Schließlich passiert es doch sehr schnell, dass eines Krankwi rd und innerhalb von Tagen 200g abnimmt - bei einem Schweinchen das von Anfang an sehr schlank war wird es da schon lebensbedrohlich, bei einem mit 1100g hat man einfach viel mehr Zeit.


    Übrigens sehen Elefanten auch selten dünn aus - das liegt einfach an der Körperform.


    Trockenfutter und Käfighaltung können auch dünn machen, weil das Trockenfutter Fehlgärungen begünstigt und die Darmbakterien, die Heu und Gemüse verdauen bei so viel Stärke in der Nahrung wenig Chancen gegen Pilze im Darm haben. Das eigentliche Futter kann dann einfach nicht mehr so gut verwertet werden. Gerade Getreidelastiges Futter, daher bekommen z.B. Mastkaninchen in aller Regel Luzernereiche Pellets aber keine Getreidekörner. Das schadet ihnen auch, führ aber nicht zu Untergewicht, sondern macht zuverlässig dick.
    Noch dazu fehlt Käfigtieren einfach die Muskulatur.

  • Hallo ihr Beiden :)


    Ich hab derzeit einen Butternut daheim. Hatte auch vor, ihn heute zu machen. Da werden die Kleinen auch etwas abbegokommen. Bin mal gespannt, wie sie reagieren ;)


    Das mit der Verdauung und der Muskulatur macht Sinn. Wär ich jetzt nicht drauf gekommen :)


    An dieser Stelle nochmal Danke für die Antworten.
    Ihr habt mir schon einige Sorgen genommen ;)


    Liebe Grüße,
    Ratsucher

Ähnliche Themen wie Meine Schweinchen werden immer dicker ;)