Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dicker Bauch beim Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen und mich deshalb hier angemeldet!


    Vorweg: Das aktuell kranke Meerschweinchen lebte immer mit seiner Partnerin zusammen, die allerdings vor 3 Monaten verstarb. Seitdem lebt sie alleine. Ich weiß, dass Meerschweinchen eigentlich nicht alleine gehalten werden sollen, aber zurück zum Thema...


    Seit ca. Do. hat das Schweinchen einen ziemlich dicken Bauch (event. Blähungen?!). Ihre Meerschweinchen Partnerin verstarb an einer Aufgasung bzw. Darmverschluss., daher meine Sorge. Wir dachten bisher, es sei eine Aufgasung, daher erhält sie seit Do. Lefax. Bei der ersten Anwendung 2 ml mit der gleichen Menge Wasser, danach 2 - 3x Tägl. 0,5 - 1 ml + Wasser. Das ganze machen wir bis jetzt, doch es zeigt sich keine wirkliche Besserung!
    Zwischendurch hat man den Eindruck, es wäre ein bisschen besser, doch spätestens zwei Std. später, ist es wieder 'dick'.


    Da ich mich bereits belesen habe, hatten wir ihr gestern 3 ml Sonnenblumenöl gegeben, um zu sehen, ob sie den Kot gut abführen kann. Dies zeigte auch die gewünschte Wirkung und das Schwein köttelte einwandfrei. Die meisten werden mich jetzt umgehend zum Tierarzt schicken, doch das ist mir leider im Moment finanziell nicht möglich. Ich habe für die Behandlung des verstorbenen Schweinchens schon fast 200€ gelöhnt. Es ist im Moment leider absolut nicht möglich, nichtmal 50€.


    Weiterhin scheint sie keine Schmerzen zu haben, weder beim berühren, noch sonst. Fressen tut sie seitdem Fenchen, Dill und Karotten + Heu und Wasser selbstverständlich. Da klappt ganz gut und sie scheint auch meistens Appetit zu haben.


    Nun meine Frage: Wer kann mich sagen was das Schweinchen hat und wie ich ihr helfen kann???


    Vielen Dank!
    Murlex

  • Einen Partner geben.
    Zu einem Tierarzt bringen (UNUMGÄNGLICH!).


    Mögliche Ursachen: Gebärmutterentzündung oder -Tumor, Ovarialzysten, Befall mit Würmern, Hefen oder pathogenen Keimen, Verändertes Fressverhalten durch Einsamkeit, Blasenentzündung, Zahnprobleme, Vergiftungen etc. etc.

  • Auch wenn du es nicht hören magst:
    Zum Tierarzt gehen.


    Deine Behandlung ist zwar die scheinbar richtige bei Blähungen. Aber da sie nicht anschlägt, muss ein Problem vorliegen, was sich so nicht behandeln lässt.


    Da Blähungen und Probleme im Magen-Darm-Bereich zum Tod führen können, würde ich es nicht verantworten wollen, das zu riskieren.


    Gruß
    Rieke

  • Du hast deine Frage schon selbst beantwortet: Das Tier muss zum TA.


    Das Geld muss man für solche Fälle, die immer auftreten können, nunmal haben und aufbringen können (evtl. können Freunde oder Familie aushelfen?). 200€ TA-Kosten sind keine Seltenheit und es geht auch deutlich mehr.
    Vielleicht aktzeptiert dein TA ja Ratenzahlung? Oder du kannst erst später zahlen.


    Aus der Ferne kann dir niemand mit Sicherheit sagen, was dein Schweinchen (abgesehen von der Trauer um das Partnertier) hat.
    Da schon Medis gegen eine mögliche Aufgasung nicht geholfen haben, ist es das Naheliegendste, einen TA aufzusuchen.

  • Kann mich den Mädels nur anschließen!


    Zudem kostet eine normale Untersuchung, die erst mal nur nötig wäre, auch keine 50 EUR!
    Es gibt zudem noch Ratenzahlung... Frag deinen Ta!


    Hat dein Schweinchen evtl. auch abgenommen?


    VG und alles Gute
    Sarah

  • Bitte gehe sofort zum TA. Das kann lebensbedrohlich sein. Schweinchen zeigen Schmerzen oft nicht obwohl sie Schmerzen haben.
    Wirklich, der einzige Rat: Lass einen Tierarzt das Schweinchen untersuchen - Es muss eine Ursache gefunden werden!
    Es können auch Würmer oder Pilze für die Aufgasungen verantwortlich sein. Da kann man selber nichts tun. Das muss untersucht werden.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Danke für die Antworten!


    Wie ich zu Anfang schon geschrieben habe, ist es mir leider absolut nicht möglich die Kosten für den TA auszubringen. Wenn ich es hätte, würde ich es gerne geben!
    Der erste Satz der Tierärztin war, nachdem ich den Bogen ausgefüllt hatte, dass eine Raten-/ oder Rechnungszahlung aufgrund von blablabla leider nicht möglich sei. Dies hat sich innerhalb der 3 Monate sicherlich nicht geändert.


    Wie soll ich nun verfahren? Was soll sie fressen und welche Medikamente soll ich ihr geben?


    Es tut mir leid, aber was nicht da ist, kann ich auch nicht herzaubern!


    Grüße
    Murlex

  • Raten macht meine auch nicht - höchstens bei so Dauerpatienten wie mir.


    Aber Geld bekommt man doch irgendwoher - es sind ja nicht gleich 100 €. Eine Untersuchung kostet um die 10 € und dann evt. noch ein Medikament dazu. Selbst ein Röntgenbild kostet bei meiner unter 20 €. Ich hätte auch Freunde, die mir das leihen.


    Wir sind keine TÄ und sehen dein Tier nicht. Was du bisher gegeben hast, wäre der normale Rat, den wir dir hier geben würden.


    Da du das schon versucht hast, gibts nun nur den Weg zum Tierarzt.


    Gruß
    Rieke

  • Unter 20€ für ein Röntgenbild?
    Also ich habe für ein Röntgenbild 70€ gezahlt + 40€ für die Untersuchung, eine Spritze und Einschläfern etc. über 200€!


    So einen TA hätte ich auch gerne!


    Der TA hier am Ort meinte, auf meine Frage hin, ob er das Tier notfalls kostenlos einschläfern würde, (O-Ton):"Ich bin ja nicht dazu da, um ihre Hobbys zu finanzieren!" Einer älteren Dame sagte er, sie solle ihrem (18 Jahre alten) Kater doch den Hals umdrehen, wenn ihr das zu teuer würde.


    Deshalb sind die Alternativen an TÄ nicht so wahnsinnig groß.....

  • Zu einem Tierarzt der sowas vorschlägt würde ich garnicht erst hin gehen. Da würde ich lieber gucken das ich mir nen anderen suche und wenn der ein paar km entfernt wäre aber dafür Ahnung von den Wutzen hat wäre mir das das Geld auf jeden Fall wert.
    Ich würde auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und mir wenns nicht anders geht das Geld von jemanden leihen.


  • ... :shock: das sind eindeutig nicht die richtigen Tierärzte.
    ist hier keiner für dich dabei, der aus deiner Nähe ist. Bitte versuchs, mir tut dein Schweinderl so leid.
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ


    LG
    Lilly

  • Das ist kein TA, sondern ein Geldschneider!
    Nach solchen Aussagen würde ich dort auch nicht mal hingehen. Auch wenn alternative TÄ weit weg sind.


    Bevor ein Tier leidet, würde meine TÄ auch kostenlos einschläfern. Auch wenn sie das natürlich nicht offen sagen oder gar verbreiten würde.


    Ich habe grade auf die Rechnung gesehen - ich habe Samira vorgestern und vorvorgestern röntgen lassen, 3 Bilder. Ich habe für jedes 13,34€ + MwSt gezahlt.


    Gruß
    Rieke

  • meine TÄ hat fürs Einschläfern nichts verlangt. Das hab ich auch von anderen schon gehört, dass sie das meist kostenlos macht. Sie kennt ja das Leid, was der Besitzer damit hat.
    Hab grad nachgeschaut. Meine hat für ein Röntgenbild 19 euro verlangt und normale Voruntersuchung 10 €.


    liebe Grüße
    Lilly

Ähnliche Themen wie Dicker Bauch beim Meerschweinchen