• Also meine Schweinchen sind zwar nicht zu dick aber haar scharf an der Grenze mit der tendenz das sie von Woche zu Woche dicker werden. Dabei ist gar nicht das Gewicht das Problem. Momentan sind hier 11 Schweine von von 1 von Fett her gerade richtig ist und die anderen fast schon zu viel haben. 2 oder 3 Hängekins sind dabei und 2 oder 3 angehende Hängekins. Wie gesagt wäre eigendlich ok wenn die Tendenz nicht dickerwerden wäre. Am Auslauf kann es nicht liegen den haben sie den ganzen Tag über. Da kam ich nur noch auf die Fütterung. Heu fressen sie wirklich extrem viel und gerne aber das macht ja nicht dick. Da geht Täglich schon mindestens 0,5 kg weg meistens mehr. Ansonsten gibs hier nur noch FriFu und Trockenfutter hat es vor kurzen nochmal alle 2 Wochen was gegeben aber jetzt auch nicht mehr. FriFu gibs auch nicht so viel jedenfals wenn man bedenkt das es auf 11 Schweine aufgeteilt wird. Und denke nicht das da jemanden was weggefressen wird denn die dünnste die gerade richtig ist ist wirklich sehr agressiv wenn es darum geht das ein anderes ihr das Essen glauen möchte und selber klauen könnte sie n Meistertitel ekommen hab nie gewogen wie viel sie bekommen aber sie bekommen alles mögliche karotten Kohlrabieblätter Möhrenkraut gurke und tomate salat gibs viel und sowas wie paprika apfel erdbeerblätter (na gut die zeit ist auch vorbei) und alles andere (weiß nicht wie fütter viel mehr sorten aber mir fällt gerade nicht so viel ein aber sowas gibs eher selten allgemein klar karotten machen schon dick aber wie gesagt FriFu kommen die bestimmt nicht über die 10% pro schwein rüber aber die werden immernoch dicker das einzige was es wirklich unbegrenzt gibt ist heu ich kann mir echt nicht erklären wo das fett herkommt :s und vorallem bei allen denn die eine die jetzt richtig ist war bis vor kurzem noch zu dünn zudem habe ich auch das gefühl das die nie satt sind teilweise komme ich über den 0,5 kg heu soweit rüber das es fast 1 kg heu täglich ist. Na gut das heu scheint auch bei anderen schweinen sehr beliebt zu sein habe inzwischen das von ebay von grete zu dem es hier auch einen thead gibt aber es ist echt wahnsin was die hier verdrücken an heu FriFu gibs im Rahmen denke ich und sonst gibs nur Knabberzweige mal ich persönlich liebe es wenn schweinchen mehr auf den rippen haben aber denke bald könnte es auch gesundheitlich zu viel werden :s

  • Puhhh, sehr schwierig zu verstehen...
    Wenn ich Deinen Futterplan so lese, würde ich sagen, das Du keine kalorienhaltigen Sachen fütterst.
    An Frischfutter sollte aber nicht gespart werden, das brauchen die Schweinchen.
    Mindestens 10% des Körpergewichtes sollten es täglich sein.
    Bei uns gibt es immer reichlich, so das bei der Fütterung sogar noch was vom Vortag übrig ist. Ich habe selber 14 Schweinchen....
    Vielleicht könntest Du die Schweine mal wiegen, so sieht man ob sie zu schwer sind oder nicht.
    Wieviel Platz haben Deine Meerschweinchen zur Verfügung?

  • Tut mir leid, aber ich habe den Beitrag nicht zu Ende lesen KÖNNEN, weil er ohne Absätze einfach kaum zu "ertragen" ist :wink:


    Die ersten Sätze habe ich aber durchgelesen. Es wäre sinnvoll, wenn du uns die Gewichte deiner Tiere nennen könntest und einen genauen Futterplan. Manche Tiere sind schwerer, manche leichter und dünner. Bei Timo sieht es auch so aus, als wäre er etwas fülliger, aber der hat einfach extrem schwere Knochen und ist keinesfalls dick, weil es hier außer Möhren eigentlich sehr selten etwas Kalorienreicheres gibt.

  • Wie gesagt die gewichte klingen warscheinlich nicht so schlimm


    m=Männlich w=weiblich (?)=alter in Jahren


    ~ w (2,5) - etwa 1kg Ansätze vom Hängekin
    ~ w (2,5) - etwas über 1kg ziemliches Hängekin rundum Speck seit dieser Speck da ist putzt sie sich auch kaum noch
    ~ m (1,5) - etwa 1,2 kgAnsätze vom Hängekin
    ~ w (1) - 800g von der statur und speck her gerade richtig schätzung der TÄ ziemlich kein fürs alter
    ~ w (1) 2mal - um die 900g Eine Hängekin
    ~ m (1) 2mal - um die 850g Beide Ansätze vom Hängekin
    ~ w (0,5) - 700g Ansätze vom Hängekin
    ~ m (0,5) 2mal - 650g


    dazu muss ich sagen das die alle vom Alter-Größen-Verhältnis bis auf die vorletzte und den 3. ziemlich klein geraten sind. Allerdings habe ich gerade bemerkt das bei einer die sich auch kaum noch putzt der Bauch auf dem Boden schleift.


    An Platz haben sie eigentlich genug denke ich. Also über Nacht sind sie im Käfig weiß die Maße gerade nicht aber der ist Riesig und 3 Stöckig da wird auch gerne mal die Rampen runter und rauf geflitzt und die Rennstrecke von mindestens 2 Meter haben sie auch Tags über sobald ich aufwache dürfen sie in meinem Zimmer rumrennen weiß nicht glaube das hat 15qm und ab mittag oder Nachmittag geht es ins Wohnzimmer uff weiß nicht wie groß das ist aber das ist riesig und wird von den Schweinen meistens auch ganz ausgenutzt. Allerdings wird da nicht so viel gerannt sondern auch viel in der Ecke rumgelegen wenn es was zu Essen gibt kommen sie meistens und zwischendrin haben sie immer mal ne Phase wo sie kurz alle rauskommen n bisschen rumlaufen und sich dann wieder in ihre Ecken verkriechen.


    Ps: sry ich vergesse immer das es so schwer zu lesen ist wenn ich so schnell schreibe und keine Satzzeichen einbaue :s

  • Huhu,
    Deine Meerschweinchen haben also die "klassische Birnenform", das ist (wenn Du wirklich auf Trofu. verzichtest) ansich nicht schlimm, bei der Bewegung. Ein Meerschweinchen wird nicht wirklich da fett, wo wir Menschen unsere Speckrollen haben, die verfetten innerlich. Ich hatte die Möglichkeit solche Tiere zusammen mit dem TA nach ihrem zu frühen Tode zu sezieren. Das klingt vielleich für Euch fürchterlich, ist jedoch sehr lehrreich. Die Tiere sehen von innen aus wie eine fette Weihnachsgans, alle inneren Organe (Herz, Leber, Nieren und auch der Darm) sind umgeben von Fett. Um den Ernährungszustand eines Meerschweinchens zu überprüfen, könnte man also empfehlen die Blutfettwerte, Leber- und Nierenwerte zu überprüfen. Nur dann hat man Klarheit.
    Das "Doppelkinn" Deiner Schweinchen hat noch nichts zu bedeuten. Wenn Du Dir hier auf der Seite mal die "Skinnies"(Nacktmeerschweinchen) anschaust, wirst Du bemerken, daß die Haut am Hals, in den Achseln und am Nacken immer Falten bildet. Das Fell trägt auch nochmal auf, mache Dir also nicht zuviele Gedanken, viel Heu, viel Frifu. und viel Bewegung ist gut.
    Gabi

  • Hmm ne Birnenform schon aber nicht nur es ist so. Als ich die ersten beiden von denen bekommen habe waren sie etwa 1 Jahr alt und schlank. Die Vorbesitzerin hatte ihnen nur einen 1m käfig besorgt mit höchstens alle 2 Wochen Auslauf wenn überhaupt und hauptnahrung TroFu Heu nur als Nebennahrung und ausreichend FriFu also nicht gerade Ideal. Doch von der Figur her sah es normal aus. Bei mir mit langsamer Futterumstellung haben sie dann langsam immer mehr auf die Rippen gekriegt. Leider gab es nach dem Einzug einen angeblichen Weibchens Nachwuchs. Dann war die eine wieder wie vorher und die andere n bisschen zu dünn. Dass ist etwa 1 Jahr her. In diesem Jahr wurden die immer dicker und dicker und ich weiß echt nicht woran das liegt :s Mit dem innerlich verfetten habe ich noch nie gehört da werde ich wohl mal meine TÄ drauf ansprechen. Was mich so verwirrt ist das die allesamt mal schlank waren und jetzt das sind auch keine einfachen falten mehr unter den Achseln, das sind fette Falten wenn man die anfässt oder das ganze Schwein das kann unmöglich nur Haut und Fell sein. Zumal das immer mehr wird und die eine ihren Bauch kaum noch vom Boden hoch bekommt. Was aber auch merkwürdig ist. Die dickste ist total agil, also wenns ruhig ist nicht aber wenns ums essen geht ist sie die erste die nach oben kommt. Die 2. Dickste bleibt immer unten ist zu faul um hoch zu laufen und bettelt unten bis sie unten was kriegt und wenn es sich daraus auswirkt das sie weniger bekommt. :s.
    Vor allem hatte ich letztens das Schwein einer Freundin meiner Mutter auf dem Arm und das ist Optisch noch mehr Masse und hat auch mehr Gewicht, aber bei dem wirkte es normal da es auch ihnen viel größeren Knochenbau hatte. Das merkwürdige ist auch, dass bisher keinerlei Futterumstellung z.B. das ganz weglassen vom TroFu etwas an dem weiter dickwerden verändert hat. Ich kann sie vollstopfen mit Dickmachern oder nur noch Heu zweige und Mindestmenge an FriFu ernähren. Sie nehmen sowohl an Masse als auch an Gewicht permanent zu :s Als ich vor ein paar Tagen Krallen geschnitten habe musste ich bei der Dicksten unter dem Schwabbel erstmal das Pfötchen finden :s Das ist als ob der Umzug von der Vorbesitzerin zu mir irgendwas an diesen Schweinchen kaputt gemacht hat was alle die dann noch dazukommen angesteckt hat oder vererbt hat.

  • ich finde keineswegs, dass deine Schweine zuviel wiegen.
    Ein Weibchen darf ein Gewicht von 800-1200 gramm haben, das wäre idealgewicht.
    Beim Böckchen waren es glaub ich 900 - 1400 gramm.


    Ich habe hier Schweine, die wiegen 1300 gramm und haben ein Doppelkinn, trotzdem würde ich nicht sagen das sie Fett sind, da sie alles wie gewohnt machen und auch noch sehr aktiv sind.


    Es wäre sinnvoll, wenn du uns die Maße des Käfigs nennen würdest und wieviele Schweine darin leben.

  • Der Käfig öhmm muss ich mal ausmessen aber bin nur kurz drin muss eigendlich schon losgegangen sein :s Mache ich nachher mal ^^


    Wie gesagt TroFu gabs bis vor einigen Wochen alle 2 Wochen aber inzwischen auch keines mehr.


    Mit den Gewichten meinte ich ja schon die sind relativ normal obwohl die allesamt auch die Ausgewachsenen sehr klein geraten sind. Was mich nur so verwirrt das auch die die schon älter als 2 Jahre sind immer mehr zunehmen an Gewicht und Masse und ich da nichts beeinflussen kann :s Ich würde es auch dabei belassen wenn sie so bleiben würden aber das wird immer mehr und mehr :s

  • Meine nehmen auch zu, obwohl ich nichts großartiges Kalorienreiches füttere.
    Und dann gibt es wieder Tage, da wiegen sie weniger.
    Es kommt ja auch drauf an, wann du wiegst.
    Vielleicht haben sie gerade gefressen oder haben eine volle Blase ;)

Ähnliche Themen wie Macht meine Fütterung dick?