Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wird Cleo alt?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :D
    Meine Cleo ist letzter Zeit ziemlich träge geworden. Sie schläft viel und macht beim Freilauf nicht mehr so recht mit. Außerdem hat sie ein leicht verschleimtes Auge. Es ist nicht wirklich schleimig, aber eine glasig-weißliche Flüssigkeit war am Rand. Es war gnz wenig, ich habe es jetzt ab gemacht. Ist Cleo krank? Wird sie alt (sie ist 5, wird c.a. am 3.9.11 6)? Was kann ich machen damit sie wieder fit wird? Soll ich zum Tierarzt?
    Vielen dank schon mal, pomtich!!!

• Hallo,
    also zu der glasigen etwas milchig aussheende Flüssigkeit am Auge kann ich dich etwas beruhigen. das muss nichts schlimmes sein. hab ich bei meinem tier früher auch mal bemerkt.
    geh vll vorsichtshalber zum TA, aber kann auch einfach sein wegen Staub vom heu/Streu.....als meine tiere draußen waren hatten die das ganz oft.

und ab 5 jahren fängt das so langsam aber sicher an mit dem "träger" werden der Tiere...ist ja auch nicht mehr jung dein tier

• würd ich auch sagen...wenns wieder vorkommt mal hingehen zur Vorsicht.
    Ich beobachte das sehr oft dass das auch vom putzen kommt.
    wenn sich mein tier putzt, dann tränt das auge auch sehr schnell( so weißliche flüssigkeit).
    wenn mans aber kurz wegwischt und es nicht wiederkommt ist es nichts schlimmes.

lg