Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

komische stellen am ganze körper

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • mein Barni hat am ganzen Körper so kahle Stellen, teilweise ist ein Grind an dieser Stelle. Kann es sein, dass er von seinem Mitbewohner gebussen wurde an all diesen STellen oder ist er krank?


    sein Fell glänzt und er scheint sonst gesund zu sein, frisst und rennt normal durch den Käfig wie immer.


    VIELEN DANK :)

  • Hallo,


    natürlich könnten bissi sein. Beobachte die beiden mal ob sie sich gut ob sie sich vertragen.


    Ich vermute aber eher Pilz oder Parasietenbefall.
    Das solltest du auf jedenfall vom Tierarzt kontrollieren lassen.


    Lg

  • Hallo,


    Advocat ist nicht schlecht. Aber 1mal die Woche 1ml finde ich viel.
    Soweit ich weis macht man das 2 mal in einem Abstand von 3-4 Wochen.
    Das klingt wenig, aber diese Mittel wirken sehr stark.


    So ist es zumindest bei Haarlingen. ElektroDerm Spray N sagt mir jetzt nix.
    Wogegen soll es denn helfen? Weil die Milben werden ja vom Advocat bekämpft.


    Achte darauf das du das Gehege jetzt oft sauber machst. Vorhandenes Heu uns Streu solltest du eventuell entsorgen falls es in der Nähe der Wutzen war. Den dort könnten die Viecher sich auch eingenistet haben.
    Und die Einrichtungsgegenstände solltest du im Ofen Ausbacken. Damit alle Milben und ihre Eier abgetötet werden. Sonst wirst du die Vicher nicht los.


    aber ansonsten ist es schön das du beim TA warst. Ich wünsche deinen Wutzen das sie schnell wieder gesund sind :wink:


    Lg Melly

  • Zitat von tinkerbelli

    er hat Milben.
    Ich hab advocate bekommen, soll ich einmal die Woche 1ml auf die Haut auftragen und einreiben. Den Ted soll ich mit behandeln. Zusätzlich habe ich EktoDerm Spray N bekommen.
    Hoffentlich hilft das ganze


    das ist zu viel. Advocate hält ca 3 Wochen vor. Ist es dann noch nicht ausgestanden, kann man über eine 2. Dosis nachdenken, aber oft reicht einmalig wirklihc aus!


    übermäßige Säuberungsaktionen sind übrigens völliger Blödsinn ;) einfach nur einmal gründlich! Je nach milbenart sitzen die ja meist auf den Tieren und nicht wirklich in der Umgebung.

Ähnliche Themen wie komische stellen am ganze körper