Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ersatz für Paprika

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo.


    Meine Schweinchen mögen Paprika nicht mehr, weil es Paprika jeden Tag gibt. Jetzt suche ich einen geeigneten Ersatz für die Paprika. Was könnte ich meinen Schweinis anstatt Paprika geben?
    Ich fütter auch noch Möhre, die gibts es immer, die ist auch immer heiß begehrt. Gurke und Salat gibt es. Salat wechselt sich mit Brokkoli ab. Immer wenn sie das eine nicht mögen fängt das andere wieder an.


    Schonmal im voraus danke für die Antworten.

  • Immer das gleiche und nur ab und zu einen Wechsel zvon Salat zu Brokkoli würden meine auch nicht mitmachen :? Es gibt so viele FriFuarten, die sehr gerne gefressen werden. Probier einfach mal was Neues aus :)

  • Auch ich hatte eine zeitlang das Problem, dass meine Schweinies die Paprika (egal welche Farbe!) nicht mehr wirklich angerührt haben, bzw. dass die Paprika erst als letztes gefressen wurde wenn gar nix anderes leckeres mehr im Schälchen lag. Dann habe ich eine zeitlang einfach mal keine Parika mehr gegeben und schau an: nach 1 Woche "Paprikaentzug" war sie plötzlich wieder lecker! Es gibt soviele Möglichkeiten das Frischfutter abwechslungsreich zu gestalten! Meine lieben z.B. auch Aubergine (natürlich in Maßen) die kaufe ich dann immer, wenn in der Schale beim Eindrücken eine kleine Delle bleibt, dann ist sie auch unbedenklich zu verfüttern und reif! Oder versuchs doch mal mit Chinakohl (bitte langsam anfüttern,wie mit jedem neuen Frischfutter), der wird hier auch gerne gefressen. Da ist auch viel Vitamin C drin und es ist auch mal etwas Abwechslung zu anderem Salat!

  • Es gibt soviele Sachen, die du deinen Schweinchen noch geben könntest (Aubergine, Zucchini, Blumenkohl, Rote Beete, Mandarinen, Äpfel, Bananen, Fenchel, Tomate, Stauden- und Knollensellerie, Petersilienwurzel, Kohlrabi, Kürbis, Wirsing,...; manches davon sollten sie aber nur ganz selten bekommen)


    In der Futterliste ( https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf ) findest du das alles und noch viel mehr.
    Wenn du ein bisschen mehr Abwechslung in den Speiseplan bringst und Paprika seltener fütterst, werden sie das auch wieder mögen!

  • Hi,


    ich hab 3 Standardsachen, von denen es täglich immer eine gibt. Das sind Paprika, Fenchel und Gurke. Die 3 Sorten kann man jeden Tag füttern, nur bei Gurke würde ich bissl weniger nehmen wegen dem hohen Wasseranteil.


    Dazu gibts dann in unregelmäßigen Abständen


    Möhren, Chicoree, Salat, Kohlrabi, Möhren- Kohlrabi Radiesschengrün, Dill, Petersilie, Sellerie, Tomate


    Damit kann man schon schön Abwechslung erreichen...


    Pat

  • Damit mußt du gar nichts anstellen, am Anfang eben nur ein bisschen davon anbieten. Schneid eine Scheibe von der Aubergine ab und gib jedem deiner Schweinchen einen Bissen. Am nächsten Tag kannst du ihnen schon ein größeres Stück geben... und mit dem Sellerie das Selbe. Es gibt Knollen- und Stangensellerie. Knollensellerie soll eigentlich geschält werden, meine Meeris lassen die Schale meißtens liegen, deshalb schäle ich ihn nicht. Staubensellerie kannst du ihnen alles von geben...

Ähnliche Themen wie Ersatz für Paprika