Meerschweinchen Verhalten

Kastrat beisst seine Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Fori´s,


    ich benötige mal wieder Eure Hilfe... Am besten ich fange nochmal von vorne an.


    Ich hatte ursprünglich 4 Böckchen, leider ist der Chef nach 2 Jahren verstorben. Bis zu diesem Zeitpunkt war alles sehr harmonisch. Als sie dann nur noch zu dritt waren, fing einer (Donald) massiv an, die anderen zu beissen. Habe es mit neuer VG probiert etc. Alles half nichts. Er hat sie immerzu gebissen, auch noch weiter, als sie sich schon unterworfen hatten. Er liess Ihnen keine Ruhe und es gab mehrmals blutige Wunden. Somit musste ich 2 Gruppen machen und das "Rüpel-Schwein" Donald rausnehmen.


    Er bekam Mädels dazugesetzt. Das ist jetzt etwa 1 Jahr her. Mittlerweile wohnt er mit 4 Mädels zusammen auf etwa 3,5 m².


    Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass er anfängt, seine Mädels zu beissen! 2 von Ihnen hatten am Popo Bisswunden. Ich dachte erst, das wären neue Rangordnungskämpfe, weil ein neues Mädel dazu kam. Dann habe ich allerdings gesehen, dass ER es ist, der Ihnen die Wunden zufügt.


    Habe auf anraten eines lieben Forummädels sein Blut untersuchen lassen. Die TÄ sagte jedoch, dass seine Proben völlig unauffällig und normal sind (bezogen auf Schilddrüse etc.)... Sie kann sich seine Aggressivität auch nicht erklären.


    Eben habe ich gesehen, dass ein Mädel einen richtigen "Cut" im Ohr hat !!! Das muss letzte Nacht passiert sein. Ich mache mir jetzt wirklich Sorgen.


    Was meint Ihr dazu ?? Was kann ich tun ??? Soll ich ihn da raus nehmen ? Wenn ja: Was mach ich dann mit ihm ? Oh je... Ich bin wirklich verzweifelt.


    Ich habe noch eine gut funktionierende 2er Bockgruppe... Sollte ich versuchen, ihn mit einem der Böcke zu vergesellschaften ??


    Ich weiß mir mit ihm wirklich keinen Rat mehr !


    Bitte um Hilfe. Und vielen Dank schonmal fürs lesen..

  • Schilddrüsenüberfunktion ist damit wohl erst mal ausgeschlossen.


    Ist er evtl. mit 4 Mädels überfordert?


    Ich würde ihn mal mit nur einem Mädel - einem, was er offensichtlich noch nicht attackiert hat - zusammensetzen und für ein paar Tage beobachten.


    Die gut funktionierende Zweier-Bockgruppe würde ich auf keinen Fall zu "Versuchszwecken" auseinander nehmen, sonst hast du im schlimmsten Fall drei Einzelböcke sitzen.

  • Hallo...die 2-er Bockgruppe würde ich auch auf keinen Fall anfassen, die würde ich so lassen, wie sie ist.


    Was auffällt ist, dass er auch schon vorher seine Mitbewohner gebissen hat und anscheinend keinen Unterschied zwischen Mädels und Jungs macht.


    Ich würde mal Nadine zu einer Bachblütentherapie befragen, es gibt da doch welche, die man bei Aggressionen gegen Artgenossen einsetzt.

  • Den Streit den ich zu der Zeit beobachtet habe war nur mit Fia.


    Jetzt lief es echt langsam richtig gut hier und jetzt macht er sowas :roll: Heute war es gottseidank wieder etwas ruhiger. Der scheint manchmal einfach am Rad zu drehen...


    LG

Ähnliche Themen wie Kastrat beisst seine Mädels