Komisches Auge

• Hallo!

Ich hab grad was ganz schrecklihces gesehen, und zwar hat mein eines schwein ein ganz normales auge und das andere ist total trüb, hat in der mitte einen weißen fleck und tränt!!
    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll! Hat einer einen Rat? Ist ja jetzt auch schon relativ spät!

LG

Dori, Nele und Luna grüßen alle restlichen Schweinchen der Welt!

Buschli und Nala, wir vergessen euch nicht!

• Hat er sich vielleicht einen Heuhalm ins Auge gejagt? Hat er das schon länger oder erst seitdem du es eben gesehen hast?

Märchenschweine-Mama von Sieben, Donny, Charlie, Schwein & Cremella

Küsse ins Regenbogenland an: Bobby, Lucy, Jojo, Lucifer, Samwise Gamgee, Mausi, Yukon, Midget, Wuschel und Holly <3

• Also ich bin so gegen 18.30 Uhr weggefahren weil ich eine Chorprobe hatte und bin eben wieder gekommen und hab es dann gesehn! Meine Familie meinte, es ist ihnen nicht aufgefallen, also scheint es erst kurz passiert zu sein...

• Das sieht wirklich schlimm aus. Aber Augenverletzungen sehen meistens schlimmer aus als sie eigentlich sind. Ein kleiner Heuhalm richtet manchmal soetwas an. Heilung geht eigentlich immer ziemlich schnell.

Wenn ein Schwein von uns solch ein Auge hat und der TA nicht mehr offen hat/es zu spät ist, tropfen wir vorsorglich normale Euprhasia tropfen rein, das hilft häufig auch schon ein wenig.

Super, dass du dich so gut um sie kümmerst und drücke die Daumen das morgen alles gut läuft.

• Hey!

Also ich war gerade beim TA und der hat mir gesagt, dass es eine Verletzung ist und d ist schon ziemlich tief, der Heilungsprozess wird so 3-4 Wochen dauern!
    Er hat mir eine Salbe mitgegeben, die soll ich 3-4 Mal am Tag auf das Auge machen. Ich hoffe, das wird dann alles wieder gut...

• Das wird schon wieder, nur Mut. Eines meiner Schweinchen hatte auch mal Heu ins Auge bekommen und es wurde sehr schnell trüber.
    Zur Behandlung wurde hier die Repithel Augensalbe verwand und die Trübung ging schnell wieder vorbei und ich glaube, nach einer Woche war alles in Butter.
    In den Salben sind oft Vitamine (z.B. Vitamin A), die die Regeneration beschleunigen/unterstützen.

• Ich habe eine Salbe bekommen, die heißt "Oxytetracyclin". Kennt die zufällig jemand bzw. hilft sie gut?

• Die Salbe wirkt glaube ich antibakteriell und entzündungshemmend.
    So entzündet sich das Auge nicht und kann wieder ordentlich abheilen.

Oft wird noch sowas wie ich hatte mitgegeben, um die Hornhaut (oberste Augenschicht) bei der Regeneration zu unterstützen.

Die Repithel-Augensalbe gibt es auch frei in der Apotheke.