Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

bitte um Rat

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich brauche bitte dringen Rat....
    Sonntag vor einer Woche ist eins meiner Schweinchen (5 ½ Jahre, Glatthaar ohne Vorerkrankung) gestorben. Sie saß in der Früh mit gesträubtem Fell in der Ecke. (den Tag zuvor haben sie Fressen bekommen wie immer, also ich meine nichts Neues, keinen Kohl etc.) Anfangs hat sie etwas Gurke geknabbert und dann komplett das Fressen verweigert. Sie hat sich auch leicht auf die Seite gelegt. Nach einem Anruf bei meiner TÄ meinte diese, es seien Verdauungsprobleme. Ich solle sie separat auf ein Wärmekissen setzten und kein Fressen, auch kein Heu, anbieten. Nach ca. einer Stunde hat sie das Mäulchen aufgerissen und scheinbar (?) nach Luft geschnappt.
    Ich rief erneut bei meiner TÄ an und die meinte, weiterhin Wärmekissen und nichts zu fressen. Ich fragte, ob ich etwas Fencheltee geben sollt, worauf meine TÄ meint „das ist ok und evtl. Karotten weichkochen und es ihr geben“. Sämtliche Versuche, ihr etwas von dem Fencheltee oder Karotten zu geben, Heu hatte ich zwischenzeitlich auch wieder rein gegeben, scheiterten. Sie verweigerte jegliche Nahrungsaufnahme. Nach einem weiteren Anruf bei meiner TÄ und die Mitteilung, das das Schweinchen gar nichts zu sich nimmt, meinte diese „kann sein, dass sie evtl. den ganzen Tag nichts fressen wird.
    Am Abend ist Sie dann unter Krämpfen mit weit aufgerissenen Mäulchen auf meinem Schoß gestorben.
    Was kann ich in so einer Situation machen? Ich habe noch drei Schweinchen und ich möchte nie wieder so hilflos zusehen müssen. Hätte es ein Medikament gegeben, dass mein Schweinchen hätte retten können?
    Ganz lieben Dank für eure Antwort
    Elli

  • Hi,


    zunächst mal, beileid wegen deinem Schweinchen.
    Bitte geh das nächste Mal zu deienr TA und ruf nicht nur da an. Du weißt nicht was es gewesen ist und genausowenig konnte sie das aus der Entfernung wissen. In der Praxis kann man das Tier rönchen um zu sehen was es sein könnte, man kann einen Blähbauch ertasten oder vielleicht eine entzündete Blase. Und vor allem kann man Medikamente spritzen. Wenn meine Mäuse Blähungen haben werden sie mit Sap Simplex behandelt und sie bekommen noch Mittel vom TA, zum entkrampfen, Vitamine und Flüssigkeit.
    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen, deswegen ist es wichtig, dass sie immer fressen, am Besten Heu. der Rat nichts zu geben war also der denkbar Schlechteste den sie dir geben konnte. Wenn sie selbst nichts fressen musst du zufüttern, wie kannst du hier auf der Seite und im Forum schnell nachschlagen.


    Offenbar kennt deien TA sich nicht wriklich gut mit Meerschweinchen aus. Tut mir leid, dass du das so merken musstest. Aber so geht es nicht nur dir, ich habe zwei Schweinchen an Pfuscher verloren, bevor ich einen vernünftigen TA gefudnen habe. Ich würde dir vorschagen in der Liste hier im Forum nach einem TA mit Meerschweinerfahrung zu gucken, damit der beim nächsten Mal richtig reagieren kann.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Liebe Grüße,
    Schatten

  • Ohje, erstmal tuts mir sehr Leid, dass dein Schweinchen eingegangen ist.


    Aber ich muss sagen, deine Tierärztin scheint nicht so wahsinnig Meerschweinchen-Erfahren zu sein...
    Wärme von unten ist bei vemeintlichen Verdauungsproblemen nicht gut, da verbleibendes Futter im Darm noch eher gärt durch die Wärme von unten.
    Eine Rotlichtlampe hingegen kann dem Schwein gut tun, vorrausgesetzt es kann wählen, ob es Rotlicht möchte oder nicht.


    Ja, was kannst du in Zukunft tun. Vorallem eins: Zum Tierarzt fahren und nicht nur anrufen. Ein Diagnose über Telefon ist nicht nur inkompetent sondern auch gefährlich, wie du siehst.


    Da man jetzt nicht weiß, was dein Schweinchen hatte, ist es natürlich schwer zu sagen, wie man es hätte vermeiden können oder ähnliches.
    Geblähte Schweinchen kriegen in der Regel als erstes Sab Simplex, das ist das Selbe wie Lefax ins Mäulchen, das löst den Schaum im Bauch, welcher die Aufgasung verursacht, auf. Das ist etwas, was man auch zuhause schon machen sollte, sobald man sieht, sein Schwein ist gebläht. Und dann schnell zum Tierarzt. Dort gibt es oft ein Mittel gegen Schmerzen, eventuell etwas um den Apetit anzuregen, denn wie du sicher weißt, sollten Schweinchen nie aufhören zu fressen.
    Meistens kriegt man für Zuhause CriticalCare oder Rodicare zum Päppeln mit, wenn das Schwein nicht fressen mag. Bei Durchfall auch BeneBac, das bringt die Darmflora wieder auf den Damm.
    Heu und Wasser braucht auch ein geblähtes Schwein. Fencheltee kann man ihm auch geben, aber nur verdünnt.


    Aber am wichtigsten ist es, dass du auch zum Tierarzt gehst. Ein kompetenter Arzt stellt keine Ferndiagnose, sondern fordert dich direkt auf vorbei zu kommen. Bitte beachte dies beim nächsten mal. Und: Wechsle unbedingt den Tierarzt.

  • Hallo,


    Erst mal tut es mir leid das dein Schweinchen gestorben ist.


    Tja was kannst du das nächste mal anders machen?


    Du kannst dir einen kompetenten Tierarzt suchen und dort dann nicht nur anrufen sondern auch hin gehen.
    Das ist jetzt gar nicht böse gemeint und soll auch kein Vorwurf sein.
    Leider hat dich deine Tierarztin falsch beraten. Es gibt leider immer noch reichlich Tierärzte die von Meerschweinchen keine Ahnung haben.
    Das sie dir rät nichts zu fressen zu geben, zeigt schon wie wenig sie von ihrem Handwerk mit Nagern versteht.


    Was genau dein Schwein hatte , das hätte dir nur ein guter Tierarzt sagen können. Im nachhinein kann man nur vermuten was es war.


    Verdauungsbeschwerden sind schon möglich. Diese sind bei Meeris sehr gefährlich und führen unbehandelt schnell zum Tot. Meeris haben einen Stopfmagen. Das heißt unten kommt nur was raus wenn oben auch was rein kommt. Fressen die Schweine nicht mehr kommt die Verdauung zum erliegen und es bilden sich gase im Darm, was sehr schmerzhaft ist.
    Deshalb muss man Schweine die nichts mehr fressen wollen Päppeln.
    Dazu gibt es spezielle Breie die man beim Tierarzt bekommt. Mann kann auch welche selber machen.


    Für die Zukunft raten kann ich dir wirklich nur dir einen besseren Tierarzt zu suchen, der sich mit Meerschweinchen auch wirklich auskennt.
    Wenn wiedermal ein Schweinchen nicht mehr fressen will, oder so deutliches Unwohlsein zeigt wie in diesem Fall dann schnapp es dir und fahr direkt zum Tierarzt. Nicht später oder morgen oder erst mal guggen.
    Denn wenn Meeris nicht mehr fressen geht es ihnen richtig schlecht!


    Lg Melly

  • ich weis wie du dich fühlst. es tut mir leid um dein schwein...
    ich selber kämpfe gerade gegen den tod... nachts ist man machtlos... ich habe bei notdiensten angerufen aber keiner WILL mir helfen...
    ich weis wie weh es tut, wenn einem das schweinchen in den händen stirbt.
    ich kann dir für deine anderen schweine nur raten bei sowas sofort einen arzt aufzusuchen, falls es nicht gerade zwischen 23 und 9 uhr ist!

  • Zitat von bmwbaby

    ich weis wie du dich fühlst. es tut mir leid um dein schwein...
    ich selber kämpfe gerade gegen den tod... nachts ist man machtlos... ich habe bei notdiensten angerufen aber keiner WILL mir helfen...
    ich weis wie weh es tut, wenn einem das schweinchen in den händen stirbt.
    ich kann dir für deine anderen schweine nur raten bei sowas sofort einen arzt aufzusuchen, falls es nicht gerade zwischen 23 und 9 uhr ist!


    Das ist so nicht ganz richtig, es gibt Notdienste und eine Tierklinik ist 24 h erreichbar.

  • erstmal ganz lieben Dank für eure Antworten.
    die TÄ wurde mir empfohlen, aber so wies aussieht hat sie wohl doch keine Ahnung. ich könnte mich heute auch ohrfeigen, dass ich nicht noch einen anderen TA angerufen habe, denn obwohl meine TÄ einen 24h Notdienst anbieten, hat sie totz meinen drei Anrufen nicht gesagt, ich soll vorbeikommen. Der Sonntag war ihr anscheind dann noch wichtiger. Ich hätte darauf bestehen sollen.
    Denn wenn ein Meeri nichts frist, es das schlimmste ist was passieren kann, weis ich ja, aber irgendwie hab ich mich da einlullen lassen.
    wird mir nicht mehr passieren.
    jetzt werd ich mir erstmal SabSimplex-Tropfen holen und mich nach einem neuen TA umsehen.


    bmwbaby wünsch deinem Schweinchen alles Gute dass es bald wieder ganz gesund ist.


    Liebe Grüß an alle


    Elli

  • Zitat von Tina66

    Das ist so nicht ganz richtig, es gibt Notdienste und eine Tierklinik ist 24 h erreichbar.


    ich habe bei 3 notdiensten angerufen... jedesmal hieß es : kommen sie morgen in die sprechstunde! erreichbar waren alle, geholfen hat aber keiner.


    @ Elli: danke... die chance steht 50-50...
    den richtigen tierarzt zu finden dem man vertraut ist nicht einfach.
    mich hat er eben blöd angeschaut, weil ich ihn heute nacht ausm bett geworfen habe, und jetzt gleich da stehe. erst wollte er mich beruhigen, aber als ich auf ein röntgenbild bestanden habe hat er es gemacht...
    dann kam er rein und sagte : die lage ist ernst!
    aha also doch?! nix mit : machen sie sich keine sorgen ( O-Ton vom Telefonat gestern nacht )
    jetzt hab ich gleich morgen wieder nen termin

  • Hallo,


    mein Beileid zu deinem Verlust, mir ging es letzte Woche ähnlich.
    Bitte wechsel deinen TA, der ist definitiv nicht fähig!


    Wichtig wäre nun, herauszufinden, woran es lag. Falls dein Meeri noch nicht beerdigt ist, solltest du es obduzieren lassen, zum Wohle deiner anderen! Dann solltest du Kot deiner Tiere über 3 Tage sammeln (Kühlschrank) und eine große Untersuchung machen lassen, ob vielleicht Parasiten Schuld dran waren. Es ist wichtig zu wissen, was los war.


    Alles Gute
    Lys

  • Hallo Lys,


    vielen Dank für dein Antwort. Mein Schweinchen ist schon beerdigt worden.
    Aber das mit dem Kötteln werd ich machen.
    Die anderen drei sind zwar alle wohlauf, aber man kann ja nie wissen.


    Viele Grüße
    Elli

Ähnliche Themen wie bitte um Rat