Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben nur zwei Spritzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Meine kleinen haben/hatten Grabmilben und haben auch schon 2 Spritzen hinter sich. Meine Tierärztin meinte letzte Woche bei der 2 Spritze die würden jetzt sehr wahrscheinlich reichen, da sie keine offenen Stellen mehr haben wenn sie sich jetzt nicht wieder vermehrt kratzen bräuchte ich nicht wieder kommen. Die Milben wären nicht so schlimm gewesen. Ich hab hier im Forum gelesen, dass 3 Spritzen die Regel sind. Sie kratzen sich so gut wie gar nicht mehr und haben keine Stellen mehr im Fell. Soll ich die letzte Spritze trotzdem geben lassen? Ich hab ein wenig Angst dass sie wieder ausbrechen, wenn sie die letze Spritze nicht bekommen. Allerdings ist der Tierarztbesuch für sie auch auch Stress und die Spritze eine Belastung. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

Sabrina

• Hi,

meine haben das zur Zeit auch? Weisst du wo es bei dir herkommt? Ich muss morgen zur zweiten Spritze. Meine Ärztin sagte auch man spritzt maximal 5 mal, in der Regel 3. Sie will morgen aber auch erst schauen wie die Kleinen aussehen.

Sag mal, ab wann ist es denn bei deinen Schweinen besser geworden? Bei mir ist einer (der Kleinste) der es am schlimmsten hat und die Anderen beiden haben gar keine offenen Stellen sondern nur wenige, trockene schorfige Stellen. Beim meinem Kleinsten habe ich gestern gesehen das er die kahle Stelle auf der Nase noch größer geworden ist. War das bei dir auch so oder ist sofort Besserung eingetreten?

Grüße,
    Pat

• Also meine Tierärztin meinte es könnte vom Heu kommen oder sie hatten es von Anfang an hab sie noch nicht so lange und es ist jetzt richtig ausgebrochen! Also bei mir ist es schon in der ersten Woche besser geworden, aber ich denke das ist bei jedem unterschiedlich wie stark der Befall ist und wie schnell sie reagieren. Ich hab irgendwo gelesen dass es nach der ersten Spritze ersteinmal schlimmer werden kann weil die Milben dann absterben aber es danach besser wird vielleicht ist das bei deinen ja der Fall.
    Ich müsste morgen wieder hin zur dritten Spritze bin aber echt noch unentschlossen :?

• wenn nichts mehr zu sehen ist, würd ichs lassen. Für die Zukunft: es gibt auch schonendere Mittel als Sprizten, das nennt sich SpotOn, wird in den Nacken geträufelt und 1 Anwendung reicht.

Wichtig ist, auf gute Ernährung zu achten, das Immunsystem stärken. Sonst erholen sie sich lange nicht.

• @ Mäusle Was würdest du denn jetzt besonders füttern also sie bekommen bei mir im Moment Gurke, Salat, Brokkolie, Paprika, Fenchel, einmal die Woche einen Apfel und Möhren mit Grün würdest du noch was anderes Unterstützend geben?

• Danke für deine Antwort die Futterliste hab ich schon viel durchgeprobiert meine kleinen sind nur sehr wählerisch ;-) aber ich werd wirklich mal gucken ob ich draußen nicht schöne Sachen finde :-)

• Hi,

meine bekommen zur Zeit viel Paprika, Petersilie und Fenchel.
    Das sind die VC Bomben.

Lielan: Wieso sollte denn wenn die Milben weg sind es schlimmer werden? Das mit dem erstmal schlimmer dann besser ist öfters so.

Ich wechsel heute Heu. Das hab ich vom Bauer, werde aber jetzt wieder Bunny Heu kaufen. Das haben die drei geliebt und es wird wärmbehandelt, also bei 50° C getrocknet. Da sterben die meisten ab. Meiner hatte bei seiner Menschenmutter (wo er geboren wurde) auch so eine trockene Stelle hinterm Ohr, hier hat der Arzt damals aber wohl gesagt das es nen Biss sei

Ich bin mal auf Morgen gespannt.

• @ Jules Also ich habe gelesen dass wenn die Milben sterben nochmal ein Gift oder so absondern das es kurzzeitig schlimmer macht und dann besser. Finde leider jetzt nicht wo ich das gelesen hab. Ist das Bunnyheu nicht unglaublich teuer?

• das halbe kg kostet ca 3 euro. Is teuer aber gut und mit nem 3 kg sack für 13 euro. Kommen meine 3 knapp nen Monat weit.

Is teuer aber mit das Beste. Das Futter is net so toll finde ich. Aber trofu geht eh nicht. Haben deine irgendwie Stress zur Zeit? Mein tä sagte nämlich das die milben in jedem heu sind und meine da mit 3 und 5 monaten noch relativ jung, wohl mal wieder in ner Rappelphase.

Das mit dem Gift ia gut zu hören. Hab mir schon echt Gedanken gemacht warum das noch schlimmer wird.

Pat

• Eigentlich haben sie keinen besonderen Stress aber sie sind jetzt beide auch 5-6 Monate könnte also den gleichen Grund mit der Rappelphase haben. Aber da kann ich ja leider auch nicht viel machen ;-)

• Zitat von jules_pit

H
    Ich wechsel heute Heu. Das hab ich vom Bauer, werde aber jetzt wieder Bunny Heu kaufen. Das haben die drei geliebt und es wird wärmbehandelt, also bei 50° C getrocknet. Da sterben die meisten ab. Meiner hatte bei seiner Menschenmutter (wo er geboren wurde) auch so eine trockene Stelle hinterm Ohr, hier hat der Arzt damals aber wohl gesagt das es nen Biss sei

Ich bin mal auf Morgen gespannt.

bei dem Heu wirst wohl auch die meisten Nährstoffe draußen haben, wenn das wärmebehandelt ist.
    Prinzipiell kann dir das mit JEDEM Heu passieren. Oder Einstreu. Oder frischem Gras von draußen. Oder oder oder.... am besten isolieren ??? ;) verhindern kannst du´s nicht!

• Hi,

also im Heu sind ja sowieso nicht soooo viele Nährstoffe drin, sonst dürften die Schweine es ja auch nicht in solchen Massen essen.

Ich hab aber neulich nen Bericht im Fernsehen gesehen - nachdem habi kurz schon wieder überlegt Bunny Heu wieder zu kaufen - wo gesagt wurde das es manche Hersteller wie Vitakraft oder Bunny schaffen, den Großteil der Nährstoffe im Heu zu halten. Deswegen auch Bunny. Vitakraft mag ich net, da hatte ich mal nen vergammelten Löwenzahn drin.

Das kann schon mit jedem Heu passieren. Wenn einer Stress hat und das Immusystem runterfährt dann isses eben so. Will nur alles ausprobieren um den dreien das Leben schön zu machen.

Grüße,
    Pat

• Hi,

wie sind denn so die Zeiten wie lange die Meerschweine sich nach der erste Spritze weiter jucken? Die Schweine jucken sich ja auch unter normalen Umständen ab und an mal, wie oft ist denn normal?

Also ich denke das sich meine schon viel weniger jucken, die schorfigen Stellen sind aber bis Montag noch ein klein wenig mehr geworden. Wie lange dauert es denn bis die kahlen, schorfigen Stellen wieder gesund werden?

Der Verlaufe ist doch folgendermaßen, oder?

Spritze geben
    nach 24 Stunden Milben tot -> dabei wird ein Sekret abgegeben das wieder juckt
    dann schlüpfen die Eier -> sterben wieder und geben wieder Sekret ab

Das ganze passiert doch so ca. in 3-4 Tagen. Also müsste nach 5 Tagen ja ne allmähliche Besserung eintreten.

Mein drei zoffen sich auch nimmer so viel wie in der letzten Woche.

Sorry für die vielen Fragen aber man ließt so viele unterschiedliche Ausssagen darüber...

Grüße,
    Pat