Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Grabmilben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen hatte schon mal Grabmilben bin auch gleich zum TA der meinte es sei Räude und das es mit dieser Spritze und den Mittel zum Baden wieder weggeht.Es war dann auch weg aber jetzt ist es wieder da.Ich behandle es jetzt wieder mit dem mittel vom TA aber es sieht schlimmer aus ist das normal das es zuerst schlimmer wird bevor es sich bessert.

Bitte schnelle antworten!!!!!!!!!
    Danke im vorhínein

• Hey. . .
    Dieses Problem mit den Grabmilben hatte ich leider auch schon mal bei einem meiner Meeris . . . :( Muss auch ganz ehrlich sagen dass ich kaum glaube, dass du das Problem mit dem Badezusatz beheben kannst. Mit meinem Schweinchen bin ich damals alle 2 tage zum TA gefahren und musste ihn spritzen lassen. Is zwar etwas besser geworden aber letztendlich is er leider dran gestorben :cry: also ich würde dir zu den Spritzen raten, da das Baden für die Tiere ja auch ziemlicher Stress ist. . .

Liebe Grüße

• Hallo Kathy,

Zitat von *Kathy*

also ich würde dir zu den Spritzen raten, da das Baden für die Tiere ja auch ziemlicher Stress ist. . .

Relativ neu ist ein Spot on, dass man nur einmal anwenden muss. Finde ich die stressfreieste Variante.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke für die schnellen antworten!!!!!!!
    Bin heute gleich zum TA es war wieder räude er meinte er wird ihnen im abstand von einer woche 3 spritzen geben.
    Eigentlich muss man nicht so oft spritzen nun da wir sie schon krank bekommen haben und es immer wieder zurück gekommen ist und er meinte halt das es sich schon in ihnen eingenistet hat.

• Ich hab bisher auch schon gute Erfahrungen mit dem Spot on Stronghold gemacht.
    Das wird in den Nacken geträufelt. Meist reicht 1 Anwendung, wie Nadine schon sagte. Weil das eine Wirkzeit von 3-4 Wochen hat.

• Mir persönlich sind die Spritzen fürs Schweinchen zu stressig. Ich behandel daher mit dem Spot On "Stronghold", der wird in den Nacken geträüfelt, direkt auf die Haut. Oft reicht eine Behandlung. Wahlweise wird nach 4 Wochen nochmal wiederholt, war bei mir aber noch nie wirklich nötig.

• Wir hatten nachdem die Tiere zu uns ka´men auch schonmal Grabmilben, da erfuhr ich, dass die oft bedingt durch Stress kommen können...

Jetzt haben wir derzeit eine Übergangssituation, sprich drei Jungs in einer Gruppe, solange bis einer von den Jungs kastriert ist und zu den zwei Mädels kann...also so lange bis er eben nicht mehr kann...

Daher ist einer der Herren (altersmäßig der mitlere) immer alleine und wird von dem ältesten immer gejagt...kann diese Art von Stress auch wieder Grabmilben hervorrufen?

Er hat am hinterteil wieder solche Krusten...und es scheint auch, dass er sich das Fell ausrupfen würde.

Das Problem ist, dass ich auch den TA wechseln muss, weil der alte Schuld ist, dass wir überhaupt so viele Kinder bekommen haben, weil wir angeblich nur zwei weibchen hatten...nunja, was mache ich wenn mein neuer TA mir auch wieder mit diesen ätzenden Spritzen kommen will, soll ich dann auf das Spot-on ansprechen?

Danke schonmal!!!

• Hallo,

Zitat von svenjanadine

nunja, was mache ich wenn mein neuer TA mir auch wieder mit diesen ätzenden Spritzen kommen will, soll ich dann auf das Spot-on ansprechen?

Auf jeden Fall. Du bist der Kunde und kannst entscheiden, was Du möchtest.

Liebe Grüße
    Nadine

• ja frag bitte nach Advocate. Das ist sehr gut und hilft spitze! die Injektionen sind halt sehr sehr schädigend für die Organe, vor allem die Leber.

ja so Milben können schonmal durch Stress in der Gruppe vorkommen, das schlägt sich halt schnell aufs Immunsystem. Legt sich aber meist wieder ;)

• Die Viecher sind ja eh da und können sich halt gerade in Stresssituation deutlich vermehren. Und dann halt so stark das das Immunsystem der Schweinchen nicht mehr damit klarkommt.

Können es denn auch Bisswunden sein, gerade am Po sind die nicht selten.

LG Corinna