Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

1 Schweinchen hat Milben, alle behandeln???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen 2 Weibchen aus dem Tierheim geholt und zu meinem älteren Kastraten gesetzt. (Mein anderer Kastrat ist gestorben)


    Nun ist mir aufgefallen das bei einem Weibchen am Rücken so eine Stelle mit vielen Schuppen ist. Auch fallen hier die Haare schnell aus. Da ich mit dem Männchen heute ohnehin zum TA wollte habe ich also mein Mädel mitgenommen.
    Es hat sich bestätigt. Es sind Milben. Welche weiß ich noch nicht, hab die Süße eben wieder mitgenommen, aber mein Männchen ist noch dort zum Kürzen der Backenzähne. Ich nehme an ich bekomm die Info noch. Hoffe ich zumindest.
    Da ich mich hier schon über Advocate, Stronghold und Spritzen informiert habe, habe ich meine TA überredet mir ein Spot-On zu geben. Sie wollte ursprünglich alle 3 Schweinchen spritzen, alle 10 Tage, das ganze 3 mal. Ich denke es ist zu viel Streß für die Kleinen mit dem Transport (sind aber bloß 4 Straßen :oops: ).
    Die anderen beiden haben keine Schuppen, könnten aber auch erkrankt sein ohne Auswirkung, sagt TA. Nun habe ich 3 Ampullen Stronghold bekommen und soll das den Schweinchen in den Nacken tropfen (nicht hinter die Ohren). Jedes Schwein eine ganze Ampulle.
    Brauche dann natürlich noch ein Folgerezept.


    Gibt es irgendwelche Risiken wenn ich es den Schweinchen gebe und die kerngesund sind?


    Ich hab noch ein Spray mitbekommen für das Gehege von Virbac Indorex duo-aktiv. Sie sagt ich soll das Gehege leer machen und alles einsprühen, inkl. Häuschen. Dann 10 min. warten, abwischen. Dass einmal die Woche.


    Ist das alles ok so? Ich werde damit am WE anfangen, habe gerade gestern erst die ganze Streu gewechselt und müsste dass nun wieder tun. Die nassen Pipi-Stellen mache ich natürlich täglich trotzdem weg! :lol:

  • Huhu,
    ja, Du solltest alle Tiere behandeln. Sronghold wirkt 3 bis 4 Wochen, dann sollte zur Sicherheit eine zweite Behandlung aller Tiere erfolgen.
    Das Spray bringst Du zurück, Du brauchst es nicht. Grabmilben leben unter der Haut der Meerschweinchen und nicht im Käfig. Auch Putzaktionen außerhalb der Reihe bringen nur Stress und sind überflüssig.
    Was Deine TÄ den Tieren spritzen wollte ist Ivomec, dieses hilft leider oft nicht mehr gg.Grabmilben, weil es so gerne von TÄ verwendet wurde. Die Milben haben Resistenzen gg. Ivomec entwickelt. Du hast total richtig gehandelt!!!
    Gabi

  • Nochmal eine Rückfrage:


    1.
    Wenn Stronghold 3-4 Wochen wirkt, warum soll ich es den alle 10 Tage geben?


    2.
    Ich trau mich nicht das Spray zurückzubringen. Bin durch das Forum immer so gut vor informiert, sie findet das wohl gut, aber ich glaub ich fall ihr auf den Wecker! :lol:
    Sie sagt die Milben haben verschiedene Entwicklungsphasen und legen auch Eier und so. Deswegen Spray.
    Ich hab mich auch gefragt wie das ist, weil sie leben ja unter der Haut. Aber wenn sie unter der Haut leben, wie können sich dann andere anstecken??? :shock:


    Leben alle Milben unter der Haut?? Ob es Grabmilben sind weiß ich ja noch gar nicht.

  • Zu 1.:
    Stronghold auf keinen Fall nach 10 Tagen geben, sondern nach 3 bis 4 Wochen!
    Zu 2.:
    Ansteckung erfolgt über Hautteilchen (Schuppen) und ausgefallene Haare. Ausbruch erfolgt meist durch Stress.
    Wenn Deine TA generft erscheint, ist sie keine gute TÄ. Sie sollte mal in das Buch von Anja Ewringmann und Barbara Glöckner schauen: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu.
    Die Eier (werden von den Milben unter der Haut abgelegt) tötet Stronghold nicht ab, da aber innerhalb der 3 bis 4 Wochen der Wirkzeit von Stronghold alle Milben geschlüpft sind, werden auch alle Stadien der Milben durch Stronghold abgetötet.
    Und ob es Grabmilben oder andere Milben sind oder gar Haarlinge, daß sollte jede gute TÄ sofort mit ihrem Mikroskop unterscheiden können (Tesaabklatsch und Hautgeschabsel).
    Gabi

  • Gabi hat das wie immer toll erklärt :D


    Ich würde dieses Käfigspray auch zurückbringen, Schnurz egal was deine TA denkt. Du wirst ja auch Geld dafür bezahlt haben. Das Geld kannst du dann sinnvoller in was leckeres zu Futtern oder so investieren :D

  • OMG!! :shock:


    Hab eben beim TA angerufen weil mein Schweinchen mit den langen Backenzähnen immer noch dort ist. Eigentlich haben die nur offen bis 11 Uhr. Jetzt ist es schon 12. Ich kann mein Schweinchen erst um 16 Uhr abholen. Es hat wohl eine richtige Narkose bekommen.
    Die TA-Helferin sagt am Tele: Es ist noch nicht richtig wach und muss noch warm gehalten werden.


    Ich dachte es wird nur ein bißchen ruhig gestellt. War letztes Mal auch so. Ich hab jetzt echt Angst um mein Schwein. Mein kürzlich verstorbenes hatte die erste Narkose auch bis zum nächsten Morgen nicht verdaut und ich hab es dann einschläfern lassen.
    Ein Glück dass ich heute frei hab. Eigentlich hatte ich für den Nachmittag schon was anderes geplant. So ein Mist!
    Und dass alles wegen Backenzähnen... Hoffe es wird wieder fit. :cry:


    Hab mich zu dem Spray mal belesen. Kostet im Internet ca. 16 Euro. Und ob 10 Minuten Wirkzeit reichen bin ich nicht so sicher. Auf der Flasche steht ich muss das Gehege nach Anwendung 3 Stunden lüften und soll Mensch und Tier fernhalten. Muss ja fürchterlich stinken. Und es ist schädlich für Fische, Bienen und sonstige. Ich hab echt was gegen so ein Umweltgift. Man, Sachen gibts...!
    Bin mal auf die Reaktion gespannt wenn ichs wieder bringe...

  • Das deine Wutz eine richtige Narkose bekommen hat ist nicht schlimm und eigentlich sogar richtig! Gerade wenn viel an den Backenzähnen gemacht werden muss ist eine Narkose sehr wichtig (steht mir im Übrigen wahr. am Mittwoch auch bevor). Ich kann dich gut verstehen das man erst mal Angst hat usw., aber das Schweinchen wird es sicherlich gut wegstecken :D


    Zum Spray: Das was du nachgelesen hast spricht ja schon für sich :?:roll: Gut das du es zurückbringst.

  • Ich würde solche Sprays auch niemals verwenden, sondern bei Milben grundsätzlich nur Spot Ons. Die sind zwar auch giftig (schließlich killen sie die Milben), wirken aber nur genau dort, wo sie sollen, nämlich am Tier.


    Übrigens gibt es erhebliche Preisunterschiede bei den Mitteln. Ich habe von einer TÄ mal Frontline-Spot-Ons bekommen, und musste so für die Behandlung zweier Schweine (jeweils inkl. einer Folgebehandlung) ca. 50€ bezahlen!
    Ein anderes mal hat sie mir Ivomec gegeben, dass sie aus einem großen Behälter in Spritzen (ohne Nadel natürlich) aufgezogen hat. Da habe ich dann für das Medikament Centbeträge bezahlt, es dürfte für zwei schweine dann vielleicht 1 € zusammengekommen sein...(Allerdings hatte ich zu der Zeit noch andere teure Behandlungen dort, da wollte sie mir dann wohl nicht mehr so viel für Milbenmittel abknöpfen...)


    Gewirkt haben beide Mittel zuverlässig, und ohne erkennbare Nebenwirkungen.

  • Hier mein Bericht:


    Sie hat keine Ahnung was es für Milben waren. Dafür müsste sie jetzt unterm Mikroskop kucken. Aber es würde auch keine Rolle spielen, da es auf jeden Fall Milben sind. Das Spot-On wirkt auf jeden Fall. Ich soll das jetzt mal ausprobieren und in etwa 10 Tagen nochmal kommen für die nächste Ration. Sie weiß ja auch gar nicht ob sie das vertragen.


    Das Spray habe ich ihr wieder gebracht. Hab ihr gesagt ich will keine Chemie-Keule. Hat sie kein großes Gezeter gemacht. Bloß gemeint Spot-On wäre auch Chemie und ich müsste dies dann eventuell öfter oder länger machen. Und wenn ich das Spray unbedingt bräuchte würde sie mir das auch sagen. Also wie ihr meint, Geldmacherei.


    Die Backenzähnchen meines Kastraten waren in Ordnung, aber da er in Narkose lag hat sie trotzdem nochmals geglättet und die vorderen gekürzt. Vielleicht war das der Grund für sein komisches Freßverhalten. Habs mir noch gar nicht angesehn... Später. Der arme ist jetzt gestreßt. Sitzt im Haus und will nix fressen. Bestimmt noch etwas benommen von der Narkose.
    Da er was am Auge hat, deswegen bin ich eigentlich hin, hat er noch eine Salbe mit Antibiotika bekommen, 3x täglich, 10 Tage lang.


    Puh.
    Ich bin fast vom Hocker gefallen als ich gezahlt habe. Alleine das Stronghold, 3 Stück, 45 Euro. Wenn ich das in 10 Tagen oder 3 Wochen nochmal machen muss werd ich wirklich arm.
    Das Humanpräparat Posifenicol hat ca. 13 Euro gekostet. Das ist die Augensalbe.


    Dann wurden 2x allgemeine Untersuchung gerechnet für ca. je 13 Euro, Narkose, Zahnkorrektur, Verbrauchsmaterial und ein Teststreifen fürs Pipi.


    Hab gesamt 95 Euro gezahlt. Das macht mit den restlichen Ausgaben die ich für die Meeries diesen Monat hatte, knapp 400 Euro...
    Ich hoffe ich muss da so schnell nicht wieder hin.


    Aber hauptsache es geht ihnen gut.
    :wink:

  • Bitte, bitte, bitte das Stronghold erst in 3 Wochen ein zweites Mal anweden, auf gar keinen Fall in 10 Tagen! Du vergiftest damit Deine Meerschweinchen...

    Zitat

    - Selamectin (Stronghold)
    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.


    Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012


    Und nein, es ist NICHT egal welche Milben es waren, bei Herbstgras- oder Pelzmilben reicht nämlich die eine Behandlung aus!


    Ich hoffe Du hast Schmerzmittel (Metacam) Sab Simplex unnd Päppelnahrung für den Kastraten mitbekommen.
    Gabi

  • Vielen Dank für den Auszug aus dem BPZ. Hatte bloß die Ampullen bekommen ohne Anleitung!


    Schmerzmittel? Wegen dem kürzen der Vorderzähne? Hatte ich ehrlich gesagt noch nie bekommen. Gehe seit knapp 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen zum TA wegen den Zähnen. Er hatte mal einen Unfall an der Wasserflasche! Er beißt immer hinein! Dabei sind die Zähne von oben nach unten gerissen. Seitdem klappt das mal mit dem normalen abkauen, manchmal nicht.
    Auch Päppelnahrung kenn ich nicht. Bisher war bei den Vorderzähnen keine Narkose notwendig. Und für die Backenzähne letztes Mal auch nicht. Wußte ich nicht dass es so etwas gibt oder das man das braucht.


    Aber ich glaub es wäre nicht schlecht gewesen. Er sitzt seit heut Mittag im Häuschen und tut nix. Kein Heu, kein Möhrchen. Nix frisst er. Hab eben Gurke gereicht. Als ich gemerkt hat dass er sie lutscht und nicht abbeißt hab ich sie in dünne Streifen geschnitten. Geht besser. Die anderen futtern aber auch davon. Kann sie nicht davon abhalten. Aber herausholen und getrennt füttern will ich ihn nicht. Ich glaub er mag mich nicht mehr.
    Das wird schon...

  • Kennt jemand von euch Kieselgur? Gegen Flöhe und Milben?
    Hat mir eine Bekannte angeboten. Sie hat einen halben Zoo, inklusive Hühner.
    Bei Wiki finde ich nur das es auch dafür genutzt wird. Aber nicht wie. Und nicht alles das hilft ist auch gut, oder?
    Als Einstreu? Als Futterbeigabe? Zum Einreiben??? :shock: :lol:

  • Huhu,
    wenn er nicht selbständig frißt, mußt Du päppeln. Mache aus Gemüse (roh), kleingeschnittenem Heu und Haferflocken mit einem Pürierstab einen Brei und füttere ihn mit einer Spritze, vielleicht nimmt er den Brei auch mit dem Löffel.
    Das Schmerzmittel sollte man nach Zahnbehandlungen geben, denn das Maul des Meerschweinchens ist inner sehr empfinglich. Ein kleiner Kratzer vom Arbeitsgerät des TA und er hat Schmerzen und stellt das Fressen ein. Zahnbehandlungen sollten möglichst immer unter Narkose stattfinden, denn sie sind für Meerschweinchen sehr erschreckend und schmerzhaft.
    Es ist außerdem möglich, daß er durch die Fresspause nun Bauchweh und Blähungen bekommt, deshalb sollte immer Sab Simplex oder Lefax zur Hand sein.

    Zitat

    Das Humanpräparat Posifenicol hat ca. 13 Euro gekostet. Das ist die Augensalbe.


    Und wozu wurde das gebraucht? Bindehautentzündung?


    Kieselgur soll bei äußerlichen Parasiten helfen, indem es sie austrocknet. Ich halte allerdings nicht viel von solchen alternativen Behandlungen, schon gar nicht bei unter der Haut lebenden Grabmilben. Die Milben verursachen Schmerzen und fürchterlichen Juckreiz. Wer selber einmal Krätze hatte, weiß wovon ich rede.
    Gabi

Ähnliche Themen wie 1 Schweinchen hat Milben, alle behandeln???