Meerschweinchen Haltung

Käfig Reinigung - Frage!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    da mein kleiner Engel Coco heute leider verstorben ist, hat mir die TA geraten alles mit kochenden Wasser auszuspülen und Sagrotan zu benutzen (habe ich alles gemacht), und dan wäre es ok.


    ALLERDINGS war ich gerde bei meiner Hausärztin, und die meinte das man im Krankenhaus ( :roll: ) es so machen würde:


    - Alles Reinigen
    - Desinfizieren
    - 5 Wochen auf den Balkon stellen


    Ja, aber wir wollen heute kleinen Nachwuchs holen.
    Bin jetzt etwas verwirrt.

  • Hallo,


    bei Kokzidien muss ALLES was mit den Schweinchen in Kontakt war desinfiziert werden.
    Ich würde alles unter kochendem Wasser mit Reinigungsmittel schrubben.
    Danach sehr gut trockenen! und dann desinfizieren.
    Einen (Plastik)Käfig kann man danach sofort wieder benutzen. (nicht vergessen auch das Gitter zu reinigen) Einen EB würde ich nach der Reinigung einige Tage (wenn nicht Wochen) durchtrockenen lassen.
    Holzeinrichtung würde ich wahrscheilich wegschmeißen und neu kaufen.
    Evtl. kann man sie aber auch im Backofen ausbacken. (so macht man es bei Milben, ob das bei Kokzidien reicht, weiß nich nicht)
    Kuschelsachen, Handtücher und Decken (falls vorhanden) kann man in der Waschmaschiene auf 60° besser 90° kochen.


    Das denn Schweinchen verstorben ist, tut mir sehr leid! :(

  • Wie und wann muss man denn bei Milben reinigen?


    Kann meine Schweinchen ab heute (nach OP) wieder auf Streu setzen und habe jetzt mit Kraft-Reiniger und heißem Wasser die Teichfolie gereinigt und mit Desinfektions-/ Hygienespray ausgesprüht.
    -> kann man Teichfolie mit kochendem Wasser begießen?- hab sie schon mit meinem Fön formen Können und möchte eine Überschwemmung vermeiden...
    -> Die Rückwand ist so Klebefolie auf dicker Pappe (unten ca. 10-15cm Rand der Teichfolie) Kann also da nur die Teichfolien-Wanne säubern.... ist das ausreichend?
    -> das Stronghold wirkt ja eine Weile, kann ich die Häuser solange noch drin stehen lassen? Bei wie viel Grad kann man denn die Holzsachen backen? Habe Weidenbrücken, einen Trixie-Unterstand, ein Trixiehaus und ein großes selbstgebautes Haus.reicht backen, oder muss man alles wegschmeißen (Rat von TÄ).
    -> Decken und Kuschelsachen kann ich bei 60°C waschen?
    Muss ich noch weiteres beachten? Habe jetzt ca. seit einem Monat neues Streu (große Packung Tierwohl) aber die vermuten, dass die Milben schon länger da sind... schmeißt ihr alles an Futter, Einstreu usw. weg? ich denke am Einstreu jetzt liegt es nciht,m aber hab auch immer verschiedne Heu- und Kräuterpackungen...

  • Hallo Bhalou,


    Mit der Reinigung bei Milben handhaben das alle etwas anders :wink:
    Einige machen ganz normal sauber (wie immer) und behandeln nur das betroffene Tier und haben Erfolg.
    Andere behandeln alle Tiere und stellen das ganze Gehege auf den Kopf.


    Was für Milben haben deine Schweinchen denn?
    Bei Ektoparasiten (im Fell) wie Haarlingen und Pelzmilben würde ich auf jeden Fall die Umgebung gründlich reinigen, alle Tiere behandeln und das Heu wegschmeißen bzw. die Marke wechseln.


    Bei Milben (unter der Haut) würde ich nur das betroffene Tier behandeln und weiterhin normal sauber machen.
    Aber das macht jeder etwas anders.


    Hier gibt es noch viele Infos zum Thema Milben und der Behandlung der Tiere und UMGEBUNG: https://diebrain.de/Iext-milben.html

  • Hallo ihr lieben...
    Habe mir eben ein 5 Wochen altes Meeri Baby gekauft, ein süßes Weibchen (angeblich wieder Rosette, sieht aber eher nach einem US Teddy aus) in rot und weiß.
    Muss ich den Teppic auch mit diesen Desinfizierungsmittel reinigen? Coco hat nähmlich alles am Teppich geliebt (vorallem ihre Kuschelecke)... Mein Kopfkissen ist schon im Müll gewandert.


    Naja, so richtig erfreuen übers neue Schwein kann ich micht nicht... :cry:

  • Zitat von KleineCoco

    Hallo ihr lieben...
    Habe mir eben ein 5 Wochen altes Meeri Baby gekauft, ein süßes Weibchen (angeblich wieder Rosette, sieht aber eher nach einem US Teddy aus) in rot und weiß.


    Wo kommt das Schweinchen denn her - wenn man Dir nicht mal die Rasse sagen kann, denn zwischen Rosette und teddy ist ja doch ein ziemlicher Unterschied, den sogar Laien erkennen können...(sag jetzt bitte nicht Zoohandlung)


    Und was angelssend fragt...ob das Partnertier auch behandelt wurde, ist immens wichtig, das hatte ich Dir in dem Thread von Coco schon geschrieben, dass Du darauf achten musst.


    Ganz ehrlich? Ich hätte mit dem neuen Schweinchen gewartet, bis alles wieder frei von Kokzidien ist....auch wenn das zurückgebliebene Tier erstmal alleine wäre, aber Gesundheit geht vor

Ähnliche Themen wie Käfig Reinigung - Frage!