Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo. Mein Langhaar Schweinchen hat Milben. Ich habe es nun schon zweimal innerhalb von vier Wochen mit Stronghold behandelt. Natürlich war ich damit beim Tierarzt. Nun soll ich die stellen mit surolan behandeln. Leider bringt das alles keinen Erfolg... Habt ihr Erfahrungen? LG Nancy

  • Hallo,
    bei zweimaliger Behandlung mit der richtigen Dosis (Demodex 30 mg/kg, Sarcoptes 15 mg/kg KG) im Abstand von 4 (!) Wochen ist kein Milbenbefall mehr vorhanden. Bedenke, dass die Heilung der geschädigten Haut wesentlich länger dauert. Diese Milben graben Gänge durch die Haut und/oder zerstören die Haarfollikel und legen in der Haut Eier ab. Es kann wesentlich länger als 8 Wochen dauern, bis das Fell nachwächst. Surolan und die Behandlung damit bedeutet unsäglichen Stress für das Tier. Meist wird es bei Hautpilz schulmedizinisch angewendet. Mittlerweile gibt es da wesentlich schonendere Metoden, die allerdings TÄ nicht kennen können. Sie kommen aus der Humanmedizin. Wurden alle Tiere der Gruppe behandelt? Ansonsten ist mit ständiger Neuinfektion zu rechnen, da fast alle MS einen geringen Befall mit Milben haben. Ein paar Milben stören nicht, aber viele... Meist trifft es Tiere mit einer gestörten Immunabwehr besonders stark. Hier ist die Ermittlung der Ursache und deren Abstellung von entscheidender Bedeutung!
    Gabi

Ähnliche Themen wie Milben