Lilane: Hast du mal probiert ob er eine Flasche nehmen würde zum Einschlafen? Vielleicht würde ihm das helfen. Muss ja nicht viel sein, einfach 50-100ml Milch, das trinkt Reza abends auch zum Einschlafen. Mal PRE, mal Dinkel"milch".
Mäusle: Ich finde das Buch auch nicht gut, einige Dinge wie z B die Rituale sind natürlich wichtig, aber die stehen so gut wie in jedem Buch über Babies/Kleinkinder, das ist meiner Meinung nach nicht das, was das Buch ausmacht. Ich finde das Ferbern, das dort angepriesen wird, völlig daneben und nicht mehr zeitgemäß. Wir hatten auch schon Phasen, wo es Geschrei gab beim Einschlafen und wo wir konsequent bleiben mussten, das ist klar. Aber ein Kleinstkind oder gar Baby zu zwingen, alleine einzuschlafen, wenn es das noch nicht kann (und nichts anderes ist das ja im Endeffekt, weil das Kind irgendwann einfach erschöpft ist und aufgibt), halte ich persönlich nicht für den richtigen Ansatz.
Es gibt da auch viele interessante Artikel über das Buch, in denen sich die Autoren damit kritisch auseinandergesetzt haben, vor allem mit den psychischen Folgen des Gefühls, alleingelassen zu werden. Je mehr davon ich gelesen hab, desto suspekter wurde mir diese Methode.
LG, Hermine