Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das Baby war sehr groß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ich bin neu hier und ich hab gleich mal ne frage meine Süße hat heute heute ein baby bekommen leider ist es später gestorben was ich leider feststellen mußte es war wirklich sehr groß


    das hatte ichnoch nie ist das normal?? ich bin so ratloß bitte helft mir
    ich hab das weibchen jetzt auch erst mal vom mänchen getrennt


    freue auf schnelle antwort
    lg moni

  • ist das Männchen kastriert???? Wenn nicht, ist deine Maus bereits wieder schwanger....Glückwunsch.... -.-


    Totgeburten kommen immer mal wieder vor, aus unterschiedlichen Gründen. Bei sehr großen ist es meist Sauerstoffmangel, da die Mütter länger brauchen, um es zu gebären.
    Unter Umständen war es auch krank....haben die Elterntiere denn Abstammungsnachweise?


    Der wievielte Wurf war das denn schon von dem Weibchen? Wie alt ist das Weibchen und wie schwer?


    Blutet die Mutter noch? Hat sie die Nachgeburt auch rausbekommen?

  • Das wird dir hier niemand sagen können, vermutlich hatte das Baby einen genetischen Defekt.


    Hast du Stammbäume der Tiere, mit denen du vermehrst?
    Ist das Männchen kastriert?


    Wenn nicht, solltest du das schnell tun, sonst hast du bald wieder ein schwangeres Weibchen und das würde ich, wenn sie gerade verworfen hat, keinesfalls riskieren.

  • Hallo lieben dank
    das Mänchen ist nicht kastriert bei uns ist mehr ne Hobbyzucht sie hat jetzt schon zwei mal junge bekommen und bis jetzt hat es super geklappt ich hab sie jetzt auch auseinander genommen die weinen zwar beide wielange muß ich sie jetzt trennen.

  • Zitat von Moni81

    Hallo lieben dank
    das Mänchen ist nicht kastriert bei uns ist mehr ne Hobbyzucht sie hat jetzt schon zwei mal junge bekommen und bis jetzt hat es super geklappt ich hab sie jetzt auch auseinander genommen die weinen zwar beide wielange muß ich sie jetzt trennen.


    Es wäre sicher sehr sinnvoll, wenn du dich informierst, wieso man hier Hobbyzuchten sehr kritisch gegenüber steht. Lies mal den >Thread "Babys nein danke".


    Es ist für ein Meerie auch überhaupt nicht gut, wenn es wieder und wieder JUnge bekommen muss.


    Es wäre sinnvoll, wenn du den Bock kastrieren lässt, danach muss er 6 Wochen alleine sitzen.

  • Oh und du wunderst dich, warum es dieses Mal nicht geklappt hat?! Dein Weibchen hat ihren dritten Wurf (wahrscheinlich in Folge, da Bock unkastriert) gemeistert??


    Du weißt aber schon, dass man das nicht Züchten nennt, sondern planloses, sinnloses Vermehren auf Kosten der Tiere?!

  • ich werde das männchen auf jeden nochzum tierarzt bringen und es kastrieren lassen das hatten wir eh vor mir tut meine süße rictig leid sie schaut jetzt immer wo ihr baby ist und der papa tut auch ganz komisch

  • Gut, wenn du es weißt.


    Es wäre sinnvoll, so schnell wie möglich die Kastration anzugehen, denn er muss danach 6 Wochen ohne Weibchen sitzen, erst dann kann man sicher sein, dass nichts mehr passiert.

  • Hallo Moni,


    zumindest hat diese traurige Sache Einsicht gebracht.
    Trenne beide bitte sofort, wenn das noch nicht geschehen ist und lasse sie weitere 6 Wochen nach der Kastration getrennt, da der Bock so lange noch decken kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Du kannst vom Glück reden, dass dein Weibchen noch lebt.


    Es ist sehr verantwortungslos gewesen, dein Weibchen dauerträchtig sein zu lassen und ich hoffe wirklich, dass der Bock schnellstmöglich kastriert wird.
    Er muss danach noch 6 Wochen getrenntn gehalten werden, da er solange noch zeugungsfähig ist.


    Eine Zucht, auch eine HOBBYzucht, sollte immer auf Genetikwissen und umfangreichem Wissen über Geburt, Aufzucht, etc. aufgebaut sein. Man züchtet nicht mit nur einem Pärchen Meeris, das man z.b. im Zooladen gekauft hat. Zu einer Zucht gehören Abstammungsnachweise, damit man Gendefekte, Inzucht und die falschen Farbschläge ausschließen kann.

Ähnliche Themen wie Das Baby war sehr groß