OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Was ist denn, wenn sich ein potentielles Januarbaby dazu entschließt eher zu kommen ;-) :?:

Zur Stuhlübergabe:
    Diese ist heute Problemlos über die Bühne gegangen und beide Kinder sind zufrieden mit ihren aktuellen Stühlen :-)

• Also bei Reza weiß ich, dass ich am 11.4. meinen ES hatte und am 20.4. hab ich positiv getestet :)
    Ausgezählt war er für den 2.1., aber da in meiner gesamten Familie mütterlicherseits noch nie ein Kind bis zum ET drin blieb (Reza kam ja auch 2 Wochen früher), rechne ich auch damit, dass es nächstes Mal eventuell wieder so sein könnte. Ich denke ich werde einfach den ET-Zeitraum von Ende November bis Ende Januar meiden. Muss das nochmal genau ausrechnen für meinen Zyklus.
    Ganz sicher kann man sich natürlich nie sein, man kann auch plötzlich eine Frühgeburt in der 30. Woche haben und plötzlich wird aus einem März-Baby ein Dezember-Baby. Aber ich will es eben nicht unbedingt drauf anlegen, der Dez ist bei uns ohnehin schon sooo voll durch die ganzen Geburtstage.

ich: Super, das freut mich :)

Zu uns: Rezas neuer Standardspruch: Das werde ich nicht akzeptieren! :lol:
    Hat er wieder irgendwo aufgeschnappt. Den Spruch bringt er bei jeder Gelegenheit, ob es darum geht, dass er bestimmte Schuhe anziehen soll oder ins Bett soll oder was auch immer. Schon alles seehr dramatisch :wink:

LG, Hermine

• @Lilane
    Huch, was war das... war ich die falsche? :wink:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Velvet" data-link="">

Wer außer mir kann noch auf dem WC sitzend die gegenüber liegende Wand berühren? :lol: Also.

Wir haben Bekannte, die einen riesigen Spiegel gegenüber der Toilette haben...
    Gruselig... eine nahe Wand wäre mir da lieber!!! :shock:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Hermine" data-link="">

Zu uns: Rezas neuer Standardspruch: Das werde ich nicht akzeptieren! :lol:

Kreisch... er hat nicht mehr lange bis zur Pubertät, oder? :lol: :lol: :lol:

@Ichi
    Wie schön, dass das mit dem Stuhl so locker geklappt hat!
    Und ich habe dich nicht vergessen... du hörst noch von mir... ganz bestimmt... mir mangelt es nur ein wenig an ausreichend Muße! :wink:

Und nun verschwinde ich auch schon wieder...
    Grüßileins
    :)

• Hallo ihr Lieben! :)

Hermine :
    Genial. :lol:
    Sam sagte heute auch mit ernster Mine und gereizter Stimme zu mir:"Mama...ES REICHT!!!". Man könnte denken er hört das selbst gerade öfter. ;-)

Mäusle :
    Da habt ihr aber Glück gehabt. Vergleichen lohnt sich bei sowas immer. Unser Auto ist jetzt auch nach erfolgreich bestandenem TÜV!!! :) in der Werkstatt zum ausbeulen und lackieren.

@us:
    Hier ist Land unter, Bude versinkt umbautechnisch im Chaos. Und das wo ich doch bisschen pedantisch bin was meine Wohnung anbelangt. :oops:
    Im Schlafzimmer sind sämtliche Schränke abgebaut, der Inhalt verteilt sich dekorativ in Kartons und auf dem Fensterbrett. Die Flurkommode (Malm ;-) ) ist ins Schlafzimmer gezogen und hat die Wickelauflage verpasst bekommen.
    Donnerstag bastelt mein Mann dann unseren begehbaren Kleiderschrank an die freigewordene Wand. Der verspricht ein echtes Platzwunder zu werden.
    Für den Flur (der dementsprechend auch gerade komplett leer ist) habe ich eine neue Garderobe bestellt,gestrichen werden muss dort vorher aber auch mal neu.
    Also wirklich wahnsinnig gemütlich bei uns im Moment. :mrgreen:

Donnerstag ist der gefürchtete Ultraschalltermin. Ich hoffe dass alles okay ist.
    Habt ihr eigentlich in der Schwangerschaft irgendwelche Ph-Testhandschuhe o.ä. für den Hausgebrauch gehabt oder findet/fandet ihr das nur Geldschneiderei?
    Mein früherer FA hat die immer sehr empfohlen und mir ist jetzt erst aufgefallen dass meine jetzige FÄ nichts davon erwähnt hat. Probleme mit Infektionen o.ä. hatte ich bis dato noch nie. Aber angeblich kann sowas ja auch mal unbemerkt mit schlimmen Konsequenzen für die Schwangerschaft verlaufen.

@Gänsi:
    Touché. Den Spiegel vorm WC kann ich wahrlich nicht übertrumpfen. :lol:

Gute Nacht Mädels!

• nabend Mädels!!

Velvet: klingt wirklich gemütlich :lol: aber so in etwa kam ich mir 1 monat vor der geburt auch vor :roll: denn noch früher hat mein mann ja nicht die Notwendigkeit gesehen, was umzuräumen etc :roll: aber begehbarer Kleiderschrank klingt echt nach traum, da wünsch ich ganz viel spaß beim Umgestalten!

Thema PH Handschuhe: hatte ich nicht. WIr habem im GVK gelernt, dass alles "unnötige" rumfummeln zu unterbleiben hat :lol: weil jeder Eingriff eine potentielle Infektionsquelle ist. Ich kannte ne Schwangere, deren FA hat am schluss alle 1-2 tage nachm Muttermund gesehen. die Hebammen haben das nie gemacht bei mir.

aber ich denke wie bei allem: muss jeder machen, wie er meint, denn was mich beruhigt, muss dich noch lange nicht beruhigen ;) hast du schon ne Hebamme? frag doch die mal :)

----

@uns: wir hatten heute einen wunderbaren Tag draußen! das Wetter war Herrlich und Jonas und ich haben es echt genossen. Er ist heute das erste mal so richtig flott Laufrad gefahren. Hui ich bin echt geflitzt aber es war soooo toll!!!
    er wird ganz groß, mein kleiner. ich kuck da die letzten wochen echt nur staunend zu, wie er lernt und lernt... und sich am Leben freut! Hab da irgendwie ein lachendes und ein weinendes Auge.

Morgen buche ich meine Fahrkarten für die Kur ... bibber... nur noch 3 Monate, es wird langsam ernst.
    Wir haben beschlossen, noch ein paar Tage Urlaub dran zu hängen. Nun sind wir auf der Suche nach ner Unterkunft. keine ahnung wo wir hin wollen. Irgendwo zwischen Ostsee und Bayern hihi :mrgreen: und möglichst günstig übernachten mit Frühstück. mal sehen was wir finden! evtl bleiben wir auch einfach auf Rügen, nur ich muss langsam was buchen :roll:

• @ Velvet
    Ich drück ganz fest die Daumen für Donnerstag!

Auf PH Handschuhe wurde ich in keiner meiner Schwangerschaften von irgendwem hingewiesen. Folglich hatte ich auch keine.

@ Schnuller
    Ich bin kurz davor aufzugeben. Hat jemand noch den ultimativen Tipp? Avent, Mam und eine Sorte von Nuk habe ich jetzt durch. Aktuell ist Nuk dran. Mit dem Ring zuerst im Mund findet er ihn deutlich besser. Anders rum müssen immer die Finger mit rein. Für ihn muss auf jeden Fall ein Ring dran sein.

• Mäusle :
    Günstig und Rügen widerspricht sich. ;-) Ich glaube nicht dass ihr da Glück habt. Vielleicht stattdessen rüber auf Usedom? Empfand ich zumindest als preiswerteres Pflaster. Das Stettiner Haff ist generell auch sehr schön. Die Stadt,aus der mein Mann kommt,liegt direkt am Haff und hat sehr preiswerte FeWos! Oder ihr zieht ne Woche bei aellin ein. :mrgreen:

Die Aussage deiner Hebamme verwirrt mich. Einen sterilen Handschuh würde ich nicht als Gefahrenquelle bewerten, das ergibt für mich keinen Sinn. Sex und alles andere ist ja während der Schwangerschaft auch erlaubt und wesentlich infektiöser? ;-)

Wir waren gestern auch lange draußen. Endlich mal wieder. Dafür ist das Wetter heute direkt wieder zum ko...
    Ich kann diesen Sturm nicht mehr sehen. :roll:

@ichi:
    Sam war ja der absolute Schnullerjunkie und hat jede Form und jeden Hersteller akzeptiert,deshalb kann ich dir gar nichts raten.
    Am liebsten hat er die abgeflachten von Nuk gemocht,aber die hattest du ja schon.
    Ansonsten den Schnulli mal in Honig tauchen oder in Zucker wälzen. :mrgreen: (Ich kenne wirklich eine Frau,die immer 1,2 Tropfen Sab simplex auf den Schnuller ihres Sohnes getropft hat,damit er ihn drin behält. Ähhh. Ja.)

@all:
    Gibt es eigentlich sowas wie eine Angstphase kurz vorn dritten Geburtstag?
    Seit es draußen so stürmt, also gut eine Woche, schläft Sam nicht mehr in seinem Bett. Einschlafen geht unter Überredungskunst meist noch, aber gegen 0 Uhr ist Pumpe und er will zwischen uns liegen. An sich kein Problem, soll er machen.
    Ich wundere mich nur wo die Angst plötzlich herkommt. Schon beim Einschlafen bittet er darum man möge da bleiben, weil er Angst hat. Immer wenn der Wind an sein Fenster bläst sagt er das sei "der Blitz" oder "das Flugzeug " und hat dabei ganz große angsterfüllte Augen.
    Rationale Erklärungen über den Wind,den er ja kennt usw kommen gar nicht an.
    Ob das so eine Art Urangst ist?

Liebe Grüße

• @ichilein: leider kein Tipp. :( im prinzip hast ja fast alles durch!

Velvet: Meine Hebamme meinte, dass diese ständigen Untersuchungen (klar mit sterilem Handschuh - aber trotzdem) einfach ihrer Erfahrung nach ständig Infektionen begünstigen. Warum weiß ich nicht, war damals ihre Aussage. Sie meinte als verantwortungsvolle Hebammen machen sie das im Geburtshaus nur wenn absolut nötig. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, hab das nicht weiter hinterfragt.
    wie gesagt ich hatte solche Handschuhe nie, wüsste auch nicht warum, ich persönlich sehe für mich da keinen Sinn dahinter, man wird eh oft genug in allem untersucht was notwendig ist (zumindest für mein gefühl...)
    hat mir schon gereicht, dass die Frauenärztin das 2x gemacht hat (in Woche 20 und 30... ) und öfter war ich dann auch nicht dort sondern den rest bei den Hebammen.

zum Urlaub: naja dass Rügen kein super günstiges Pflaster ist, ist uns klar. aber da gibt es schon einiges, bin seit gestern schon am kucken. wollten eigentlich nicht noch weit rum fahren ;)

• Hey Mädels!!

Velvet: Ich drücke die Daumen für Donnerstag, das wird alles bestens sein! :)

Hihi, die Sprüche der Zwerge sind echt manchmal ulkig, was?

Das mit dem Kleiderschrank klingt cool und dein Mann scheint echt talentiert zu sein :)
    Was kommen für Türen dran? Schiebetüren oder wie macht ihr das?

Reza hat auch nachts öfter Angst, das Einschlafen klappt zwar gut, aber er wacht dann meist nach ner Stunde wieder auf und ruft, dass er Angst hat. Dann setzen wir uns die paar Minuten bis er wieder schläft zu ihm.
    Ich denke das ist normal, langsam kommt vielleicht diese Wahrnehmung, dass Dunkelheit etwas Bedrohliches hat.

ich: Diese Naturschnullis mit "Griff" vielleicht? Die haben ja auch nochmal eine etwas andere Form, vielleicht wäre das etwas..

Mäusle: Ich kenne mittlerweile einige Fewo auf Rügen, weil wir auch immer auswärts schlafen, wenn wir meinen Vater besuchen.
    Ist allerdings gleich hinter der Rügenbrücke, also am Anfang der Insel. Finde ich persönlich aber ganz gut, dann ist man auch schnell mal in Stralsund, falls man mal Lust auf Einkaufen oder Geschäfte gucken hat. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne eine PN senden.

Zu uns: Gestern haben mein Mann und ich mit Reza mal ein bisschen gesprochen bezüglich Geschwisterchen und ihm gesagt, dass wir gerne ein Geschwisterkind für ihn hätten und ob er sich auch freuen würde, wenn er eins bekäme. Ja, er würde sich freuen meinte er und er hätte gerne einen Baby-Jungen, damit er mit ihm mit Autos spielen kann. Mein Mann meinte dann wie sollte denn dein Bruder dann heißen? Reza hat kurz überlegt und meinte: Bagira. :lol:

LG, Hermine

• Mäusle:
    Wir waren in Gören, direkt am Strand in einer großen, tollen FeWo. Was wir bezahlt haben weiß ich gar nicht mehr, müsste ich schauen. Aber die FeWo an sich war spitze. Es war sogar ein kleines Schwimmbad dabei. Wir hatten auch vor dieses Jahr zu Pfingsten wieder hinzufahren, aber da kann ich nu doch nicht. Muss gebären. :lol:

Mein alter FA hat bei JEDER Vorsorge einen Abstrich auf Bakterien gemacht und unter dem Mikroskop angesehen und zusätzlich noch so einen PH Streifentest. Vielleicht war der einfach bisschen versessen auf potentielle Infektionen. ;-)
    Meine jetzige FÄ hat lediglich den Chlamydien-Abstrich gemacht und sonst nicht mehr geguckt.
    Ich erkundige mich einfach am Donnerstag nochmal.

Hermine :
    Och,so aufwändig wird das ganze gar nicht. Jede Menge Regale an die Wand und davor zwei XXL Jalousien mit 4,20 m Gesamtlänge.
    Türen o.ä. lohnen sich nicht für die Wohnung, da wir über kurz oder lang ohnehin eine größere brauchen werden.

Wie kommt Reza auf Baghira? Habt ihr "Das Dschungelbuch" gelesen oder ist das ein persischer Name?

Ich habe Sam versucht die Sache mit dem Baby im Bauch zu erklären, lang und breit und anschaulich mit Hilfe von Büchern und Fotos,als ich mit ihm schwanger war. Eben die Standardgeschichte, dass er auch mal ein Baby war, in Mamas Bauch usw usf.
    Ich habe mir wirklich den totalen Abriss gegeben. ;-)
    Als ich dann meinen Monolog beendet habe und dachte JETZT hätte er es verstanden ging er kurz in sich und überlegte.
    Dann sagte er mit einem triumphierenden Gesichtsausdruck und auf meinen Bauch gerichteten Zeigefinger : "Da war Sam drin!". Ich bejubelte und lobte ihn und freute mich über seine Auffassungsgabe.
    Dann zeigte er auf seinen eigenen Bauch und sagte voller Überzeugung : "Und DA ist Mama drin." :lol: :lol:
    Ich glaube er hat die ganze Geschichte eher als eine Art Gleichnis verstanden. So im Sinne von "jemanden im Herzen tragen ". :lol:

@ichi :
    Oder vielleicht Sab simplex drauf, in Zucker wälzen, anschließend in Schokolade tauchen und zuletzt den Schnuller mit einem Pflaster fest kleben. Ist doch lästig den ständig wieder rein stecken zu müssen. :lol:

• wie kommt er denn darauf? :lol: is ja süß!!!

zur FeWo: ja gerne, link wäre super! werden nur 2-3 Nächte sein, mal sehn was so frei ist.

@ichilein: zum schnuller nochmal: in BIER tauchen ... war ein tipp von nem bekannten :roll: aber honig is auch gut, das hat meine Oma auch vorgeschlagen :lol: nein im ernst, ich überlege die ganze zeit, aber viele noname-schnuller sind ja den markenschnullern von avent oder mam etc sehr ähnlich. große unterschiede gibts da wohl nicht. ..

@uns: ich muss grad mal jammern.
    ich glaub ich hab zuviel gesagt. :( eigentlich misch ich mich bei jemandem aus der familie echt nie ins baby ein, sag kaum was, weil ich das selber auch nicht mochte, wenn die Familie rein gegackert hat... aber.. das kind ist jetzt knapp 4 monate alt und wird schon hingesetzt und hingestellt :shock:
    und zwar nicht MAL kurz hingestellt sondern halt öfter. ständiger positionswechsel, halbsitzen, sitzen, dann wieder auf die füßchen stellen... zwar mit stützen aber die kraft "muss" die kleine schon allein aufbringen :roll:
    ich hab das vor einigen tagen echt massiv mitbekommen und meine Mama meinte dann gestern auch noch ihr fällt das sehr negativ auf, das wäre wohl öfter (sie sieht die kleine auch öfter als ich) und sie fände das auch nicht gut. also hab ich gestern was gesagt.
    ach man ja - eigentlich müssten die eltern sowas selber entscheiden und wissen, aber ich konnte den mund nicht halten. Nun hat die Mutter der kleinen zurück geschrieben ich wüsste ja nicht wie anstrengend die ist, und die braucht ständig input und ständig positionswechsel, weil sie ja nur brüllt (ok - sie brüllt viel, das ist tatsache, die ist seeeehr anstrengend)... ach man :( irgendwie tuts mir im herzen weh, weil es echt nicht gut fürs Kind ist... ich hab selber rückenverkrümmung, und mama sagt sie hat das damals auch nicht gewusst, hat man halt so gemacht. Laut meine Ärztin kann die Skoliose durchaus von zu frühem HInstellen kommen :(

hab ich da was falsch gemacht? hätt ich einfach den Mund halten sollen? wie seht ihr das..

• @ Hermine
    Cooler Name und vor allem nicht so häufig ;-) Ich würd den an eurer Stelle nehmen :lol:

Was für Schnuller meinst du genau?

@ Velvet
    Wie süß :-) Das ist aber auch wirklich schwer zu begreifen. Nr. 1 sieht auch in allen Babyfotos von ihm Nr. 2. Er war eben nie so klein ;-) Vielleicht glaubt er es wenn er sieht, dass Nr. 2 auch mal so groß wird wie er jetzt ist.

Ja dann nehm ich noch Mäusles Bier dazu. Festkleben würde ja fast schon reichen :wink: Hier muss dann wohl irgendwann die Fingerfee statt der Schnullerfee kommen :mrgreen: Kleiner Scherz am Rande! Wir sparen halt Geld und schonen die Umwelt :-)

@ Mäusle
    Ich hätte wohl auch was gesagt. Ich habe meiner Freundin auch gesagt, dass sie mein Patenkind nicht fest genug anschnallt im Auto. Sie hat es dann geändert. Ich möchte nicht nichts getan haben. Such doch unbedingt noch mal das Gespräch.

• Hallo,

Velvet: Klingt trotzdem aufwendig :lol: Aber wird am Ende bestimmt sehr geräumig und praktisch sein. Vorm nächsten Umzug grauts mir auch schon, hab da so gar keine Lust drauf.

Dschungelbuch hab ich mit ihm nicht gelesen, aber eventuell hat er das im Kiga aufgeschnappt. Ein persischer Name ist das nicht soweit ich weiß, hab ich jedenfalls noch nie gehört :wink: Aber er ist von dem Namen sehr überzeugt :lol:

Das mit dem Baby im Bauch ist ja auch sehr schwer zu verstehen und zeigt ja irgendwie auch wieder, was das eigentlich für ein Wunder ist :) Ist doch süß die Vorstellung von Sam :)
    Reza findet das immer ganz unlogisch, er fragt dann immer wo er denn geschlafen hätte und wo sich gewaschen als er noch im Bauch war :lol:

ich: Ich meine so einen hier:

http://www.windeln.de/goldi-be…wwodEpoAzA&xtor=SEC-4-GOO

Mäusle: Ich schicke dir später mal die Infos, vielleicht wäre das ja etwas für euch. Wie groß soll das ganze sein und soll es irgendetwas bestimmtes haben?
    Auf Rügen ist es ganz gut, dass es so viele Wohnungen gibt, meist sind das ja Privatleute, die an ihrem Haus Wohnungen angebaut haben oder einen Teil ihres Hauses vermieten. So hat man ziemlich viel Auswahl.

Zu deiner Nichte: Also ich hätte vielleicht auch mal ganz nett was gesagt, wenn es wirklich sehr extrem ist.
    Aber ich muss sagen so sehr streng hab ich das nie gesehen, ich hab Reza auch in dem Alter auf meinen Schoß gesetzt, bzw. diese halbliegende Position, wie man Babies öfter hält, die nicht mehr ganz klein sind, aber auch noch nicht sitzen können. Oder auch mal auf dem Schoß hingestellt, wenn er quengelig war, halt das was man so macht, wenn Babies nicht zufrieden sind im Liegen. So ganz streng mit nicht auf die Füße stellen war ich nie, das wäre auch irgendwann nicht mehr gegangen, weil er ab ca 4-5 Monaten nicht nur liegen wollte. Ich denke mal da macht wie bei allem auch die Dosis das Gift :wink: Ich hab aber schon darauf geachtet, dass er nicht im Hochstuhl sitzt, bevor er richtig sitzen konnte.

Ich würde es an deiner Stelle jetzt einfach dabei belassen, du hast es ihr gesagt, musst dir also nicht vorwerfen, dass du sie nicht darauf hingewiesen hast. Was sie dann daraus macht, muss sie selbst wissen. Nicht dass du dann am Ende die Doofe bist, die sich angeblich einmischt usw und es Stress gibt.

LG, Hermine