OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • kleinesmausen: schön dich wieder zu lesen!! wünsche dir gesundheitlich gute besserung!


    Hermine: oh ich muss mir dazu auch n wecker stellen ;) wobei wenn Jonas mal wach ist, weckt er mich nach 15-20 min auch meist weil ihm dann langweilig wird ;)


    Angsthase bin ich da nie. Wie gesagt in den 3 Räumen wo er dann Zutritt hat, kann absolut NICHTS Passieren. Und stift ins Auge stoßen.. öh ja kann auch passieren wenn er tagüsber allein da spielt und ich drüben küche mache. Von demher bin ich kein Angsthase, denn sowas ist auch im Wachzustand nicht vorhersehbar. und auch da kuck ich nicht ständig , was er drüben in seinem Zimmer macht :)


    Fenster öffnen kann er da zum glück auch nicht alleine (abschließbare Fenster), und sobald er richtung Küche/Toilette/Wohnzimmer oder sonst wohin geht, höre ich es ;) unsere Tür da klackt SEHR laut.
    Bin da echt relativ sorglos, weil in solchen Dingen war er schon immer sehr berechenbar. und ich weiß ja, es kann nichts passieren ;) nichts das nicht auch passiert wenn ich wach bin und er allein drüben ist ;)


    meist schlaf ich eh nicht tief, wenn er drüben wach ist. Auch morgens nicht mehr. Ist nur noch ein leichter schlaf, bei dem ich dann eh fast jedes geräusch mitkriege und weiß was er grad tut...


    ich denk das ist einfach was, das jeder für sich wissen muss :) und ich hab dabei absolut kein schlechtes Gewissen. Bin ja immer in Reichweite.


    kann aber sein dass ich etwas vorsichtiger wäre, wenn er auch einen großen hang dazu hätte, ständig was anzustellen... seine Ziele sind sehr vorhersehbar : Feuerwehr spielen, Tablet ergattern und darauf Bob der Baumeister kucken , oder sowas... also nix das großartig schlimm wäre :D

  • Leckerlietante :
    Wegen dem sprachlichen mach dir mal keine Gedanken. Sam hat sogar zwischendurch ein bisschen gesprochen, dann mit etwa 2 1/2 fast komplett aufgehört und kurz darauf richtig los gelegt.
    Also um genau zu sein steht das Mundwerk nie still. :lol: Am liebsten wiederholt er ein und denselben Satz 30 mal und wenn man dann nicht mehr reagiert hängt er noch zusätzlich ein Zustimmungsheischendes "ne?" oder "he?" ran (im sächsischen heißt es so viel wie ein hochdeutsches "stimmts?" /"oder?").
    Also würde ich sagen lehn dich zurück und genieß noch ein bisschen die Ruhe. :lol:


    Puzzles mag er übrigens nur die ganz leichten für Babys aus Holz. Da hat ihn noch nicht der große Ehrgeiz gepackt. Er hat zwar auch schwerere bzw altersgerechte,aber hat meist keinen Bock die zu machen. Wenn ich damit anfange sieht er mir interessiert zu,kommentiert alles ("Is' schwer,ne?"),sieht aber nicht ein mitzumachen.
    Vielleicht projiziere ich da unbewusst etwas auf ihn,ich hatte noch nie Spaß am puzzlen und biete es ihm dementsprechend auch nur aus pädagogisch wertvollen Gründen an.:oops:
    Kinder merken ja schnell ob der Spielkamerad etwas mit Freude macht,oder eine Abneigung verspürt.



    Aellin :
    Lustig, die Fensterparanoia habe ich auch. :lol:
    Hier sind alle Fenster verrammelt,das morgendliche Stoßlüften ein Mordsaufwand. Aber man hört so oft von Kindern die aus Fenstern gefallen sind.
    Und aus dem 5. Stock fällt man nur einmal.


    @ Mittagsschlaf :
    Momentan mein bester Freund, nicht wegzudenken. :mrgreen:
    Ich tanke ganz bewußt gerade jede Minute Schlaf die geht,man könnte auch sagen ich bin momentan ganz schön faul.
    Aber hinsichtlich 10 Jahren Gastronomie mit Doppelschichten und allem was dazugehört,danach dann der Katastrophenschläfer Sam, und dann nochmal 1 1/2 Jahre Gastronomie Teilzeitstelle plus Kind habe ich mir das absolut verdient.
    Ich genieße meine viele Freizeit durchs BV ohne jegliches schlechtes Gewissen und in vollen Zügen. :)
    Es wird ja schnell genug wieder stressig.


    Ich schlafe übrigens mittags auch nur 30 Minuten und bin danach topfit. Mein Mann kann das auch nicht. Er schläft viel zu tief ein und ist dann schlecht gelaunt und müde.
    Und er braucht dann ewig um wieder in die Pötte zu kommen. :roll:
    Ich bin generell eher der Typ:Aufwachen-Augen auf-Los geht's.

  • Zitat von Velvet

    Mein Mann kann das auch nicht. Er schläft viel zu tief ein und ist dann schlecht gelaunt und müde.
    Und er braucht dann ewig um wieder in die Pötte zu kommen. :roll:
    Ich bin generell eher der Typ:Aufwachen-Augen auf-Los geht's.


    Erst dachte ich: Endlich mal einer, der mich versteht *year* Ich kann nämlich am Tag (Mittag/Nachmittag) auch nicht schlafen, weil dann ist der Tag gelaufen und ich komme nicht mehr aus dem Quark...


    Aaaaber ich bin ja dafür Frühaufstehe und wache auf und *tadaa* bin ich da :)


    Grade äußerst müde Grüße vom Sofa,
    Rieke, die Sonntag endlich Klein-Vince wiedersieht nach einer Eeeeeewigkeit

  • ja da ist wohl jeder Mensch unterschiedlich. Ich kenn auch welche, die sich nie tagsüber hinlegen können. Ich persönlich schlafe buchstäblich stunden, wenn jonas auch schläft. Ansonsten stell ich mir oft auch Wecker.


    Aber mal was anderes positives... Jonas ist nun mit 4 Jahren in 2 Kindergärten angemeldet. beim einen wäre uns ein Platz frei . das ist der Waldkindergarten und mein Favorit. Ist zwar ewig weit weg, aber irgendwie krieg ich das schon organisiert, ihn hin zu bringen . Der Vorteil ist: die Kinder sind den ganzen Tag draußen und laut Erzieherinnen so gut wie nie krank , im gegensatz zu anderen Kindergärten. Das Konzept gefällt mir sehr sehr gut, alles sehr naturnah. Genau das was ich mir für mein Kind im Prinzip wünsche !
    und gut ist noch: seine kleine Freundin ist zur gleichen zeit dort ebenfalls fest angemeldet... das heißt wir könnten das mit abholen und bringen teilen, und er kennt auch schon jemand dort!


    ab März gehen wir einmal die Woche zur offenen Spielgruppe zusammen dort hin, das find ich total super. 2 Std um das ganze schon kennen zu lernen - sowohl für uns Mütter als auch für die Kinder.


    Zweite Alternative für "notfälle" wäre ein Kindergarten hier in Laufnähe, der aber nicht unbedingt zu meiner Wahl zählt. Wäre nur wegen der Entfernung gut und auch ein Platz ist uns nur auf der Warteliste sicher. Ist eigentlich nur meine Notlösung, und dort würde mein Kind definitiv nur das letzte Jahr vor der Schule machen... hätte natürlich auch wieder den Vorteil, dass er dort dann mit einigen Kindern zusammen in die Schule kommt. Auch nicht schlecht. Trotzdem - nur wenns sein muss :roll: hab eine Bekannte, die ihre Kinder dort hatte, und dann in den Waldkindergarten gewechselt ist und damit viel glücklicher war. Hab mich nun viel umgehört - wie gesagt notlösung!


    bin jetzt glücklich über die entscheidung :) hab lang dazu gebraucht ! aber jetzt is gut!

  • Huhu,


    ich senfe mal dazwischen, ich habe zwar noch keine Kinder, aber eine Bekannte von mir hatte ihre Tochter auch in einem Waldkindergarten und sie war echt super zufrieden.
    Die Kleine war in ihrer Kindergartenzeit nicht einmal richtig krank!
    Sie habe da so viele schöne Sachen gemacht und wenn ich mal Kinder haben sollte wäre ein Waldkindergarten meine erste Option :D


    Liebe Grüße


    Lena

  • Wenn ich es für ein Kind entscheiden dürfte, wäre meine Wahl immer Wald- oder Montessori (war ich selber)-Kindergarten. Auch wenn es bedeutet, weitere Wege in Kauf zu nehmen.


    Meine Kollegin will das zweite Kind auch auf jeden Fall schon mal zu der Tagesmutter geben, die den ganzen Tag draußen verbringt. Schon allein weil sie das Gefühl hat, Arian ist ständig bissi schnupfen oä.....


    Also wenn du den Weg bewältigen kannst, nimm den Wald. Glaube es gibt für Kinder nichts spannenderes, aufregenderes, gesünderes als das. Außerdem sind sie ausgepowered und erleben viel und lernen die Natur schätzen.


    Gibt leider so wenige davon. Denke wgn Personal (sind idR mehr auf weniger Kinder) und auch weil es natürlich aufwendiger ist und vermutlich weniger Erzieher Lust drauf haben ;)


    Liebe Grüße,
    Rieke

  • Rieke ja das Problem ist der Wald... ohne Auto leider nicht machbar, also sollte ich keins zur Verfügung haben, hab ich ein problem :wink: aber das kriegen wir irgendwie . notfalls frag ich Schwiegereltern ob ich bei schlechtem Wetter ihr Auto nehmen kann, bei gutem Wetter könnt ich nen Teil der Strecke mit Fahrrad machen und rest zu fuss hoch laufen... ich find den Waldkiga hier echt klasse und bin froh über die Wahl... Montessori haben wir auch, .... hab ich aber jetzt nicht ins auge gefasst. ist auch schon übervoll...


    ich denke Destiny hat nicht unrecht- es muss ja auch erstmal ein Platz gefunden werden. Leider! und auch das Personalproblem ist sicher nicht ohne, wie du sagst Rieke, es ist mehr Aufwand und nicht für jeden Erzieher das "richtige" zb. den ganzen Tag bei Wind und Wetter draußen zu sein. Bin da selber auch nicht so der Typ dafür. Ich bemüh mich zwar für Jonas schon ein bisschen, aber natürlich ist mir das nie so machbar...


    fühl mich wirklich gut mit der Entscheidung jetzt :)


    Tagesmutter find ich aber auch immer wieder eine tolle Lösung. Müsste ich dringend arbeiten - mein Kind würde in keine Krippe gehen sondern eher zur Tagesmutter :)

  • Zitat von Mäusle

    ja da ist wohl jeder Mensch unterschiedlich. Ich kenn auch welche, die sich nie tagsüber hinlegen können. Ich persönlich schlafe buchstäblich stunden, wenn jonas auch schläft. Ansonsten stell ich mir oft auch Wecker.


    Krass, ich kann das auch nicht. Ich wäre total gerädert :lol: Mein Mann kann tagsüber auch stundenlang schlafen. Mich nervt es dann immer, wenn ich ihn wecken muss, weil das eine Weile dauert :roll: Aber dann ist er auch schnell wieder topfit.


    Wenn Jonas ruhig in seinem Zimmer spielt und du schnell wach wirst, finde ich das auch nicht schlimm. Hier wüsste ich auch, dass Vicky an nichts Gefährliches rankommt (alles oben). Aber ich hätte Sorge, dass sie irgendwo raufklettert und runterfällt. Aber noch kann sie ja eh nicht alleine spielen. Ich kann also nicht mal meine Füße hochlegen, hoffe aber, dass sich das später ändert :wink:


    @Kindergarten, ich glaube, deine Entscheidung steht eh fest, Mäusle :wink:


    Hier gibt es sowas auch nicht, aber hier ist auch einfach kaum Wald :lol:

  • ja das ist natürlich dann ein Problem wenn man stellenweise kaum Wald hat. Hier ists echt super. hab gestern abend noch mit ner Bekannten telefoniert, die beide kinder dort hatte, das war so die letzte Entscheidung, die anmeldung auszufüllen. Ich hör einfach fast nur gutes von dort :) und das gefällt mir wirklich! im Gegensatz zu manchen anderen Kindergärten :roll:

  • Hallo Mädels, :D
    also ich habe nicht gelesen, dass Mäusle gefragt hat, welchen KiGa sie nehmen soll, sie hat uns ihre Möglichkeiten nur berichtet. Vielleicht auch, damit mal ein anderes Thema kommt, als ihr Mittagsschlaf mit dem spielenden Jonas. Es ist eigentlich die gleiche Situation wie bei vielen Leuten morgens am Wochenende. Die Eltern schlafen im Schlafzimmer, das Kind im Kinderzimmer und es wird wach, steht aus seinem Bett auf und spielt im Kinderzimmer oder macht dort Unfug. Das ist auch bei fast allen mit Kleinkindern irgendwann so, es sind doch nicht immer alle gleichzeitig wach. Man nimmt das Kind ja auch nicht mit, wenn man mal 10 Minuten im Bad / WC verschwinden muss. Auch beim Kochen bekommt man z.B. nicht immer jede Minute mit, was das Kind im Kinderzimmer od. Wohnzimmer macht. :D
    @Me: nachdem meine Schulter nach der OP endlich wieder gut war und ich angefangen hatte zu arbeiten, bin ich am Dienstag hingefallen und habe alles daran gesetzt, nicht auf die rechte Seite, den rechten Arm, die rechte Hand zu fallen. Okay, habe ich auch geschafft, ich habe mir das linke Handgelenk gebrochen. :oops:
    Liebe Grüße vom Pechvogel Magret aus BRB

  • Hi Mädels,


    Mäusle: Klingt doch super, wie viele Stunden am Tag wäre Jonas dann im Kiga? Vielleicht könnt ihr mit anderen Mamas Fahrgemeinschaften bilden, wenn das etwas weit vom Schuss ist :) Das wirst du sicher irgendwie lösen können, ist ja auch noch ein bisschen hin :)


    magret: Auch hier noch mal gute Besserung. So ein Pech, wirklich! :(


    Katrina: Echt, was macht Vicky denn dann? Möchte sie das nicht oder hast du Bedenken, sie alleine im Zimmer zu lassen?



    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!