OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Zitat von Hermine


    Lilane: Mhh, also es ist ja auch immer die Frage, was man sich von so einer FD erhofft. Klar, es kann einen beruhigen, wenn der Arzt sagt, es scheint alles ok zu sein. Es kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben, wenn vielleicht bei einer Sache Zweifel bestehen, die nicht ganz aus dem Weg geräumt werden können.
    Ich persönlich habe mich gefragt, was es für mich bedeuten würde, wenn dort etwas schlechtes rauskäme. Für uns hätte es nichts geändert, von daher haben wir diese Untersuchung nicht gemacht. Aber auch das muss natürlich jeder selbst entscheiden:)


    das ist ein wichtiger Punkt. Darauf wird man ganz nüchtern auch beim Aufklärungsbogen nochmal hingewiesen.
    Bei uns ging es ja um einen (eventuell erblichen) Herzfehler. Insofern wäre es natürlich gut gewesen vorher zu wissen, wenn was ist, weil ich einfach dann schon entsprechende Maßnahmen ergriffen hätte. Z.b. in einem KH mit angeschlossener Kinderklinik entbinden, statt in dem kleinen, das ich mir eigentlich ausgesucht hatte...


    es ist nicht ganz einfach. Aber prinzipiell muss man ja bei jedem Ultraschall etc damit rechnen, dass irgendwas bei raus kommt. Auch wenn man immer hofft, dass alles okay ist.


    Ich hab mich z.b. gegen die Fruchtwasserpunktion entschieden. Diese Ergebnisse hätten tatsächlich nichts für mich geändert. Aber so ein Organultraschall hat für mich dann wieder Sinn gemacht. Gut - wie gesagt - auch aufgrund der Vorgeschichte.

  • Hallo liebe Foris,
    Hermine: Den Himbeerblättertee trinke ich seit Beginn der 37 SSW 2x täglich, parallel dazu habe ich mir ein Heublumensitzbad gekauft was ich ab morgen mal versuchen werde. Dann hat meine Hebi mir noch Nachtkerzenöl-Kapseln ans Herz gelegt, die sollen den Mumu schön weich machen. Viel hilft viel,gell? :D
    Die Atemtechniken kenne ich schon alle aus dem SS-Yogakurs. Bin froh es gelernt zu haben,aber es ist nunmal nicht so spannend, das man das Thema nochmal durch kauen mag! ;-)
    Aber schön zu hören, dass es bei dir was gebracht hat.
    Zum osteopathen würde ich auf alle Fälle mal gehen. Die Tochter meiner Freundin hat sehr lange scheinbar grundlos viel geschrien. Beim Osteopathen hat sich dann heraus gestellt, dass sie durch die Geburt eine Blockade im Nacken hatte. Dann wurde es besser.


    @all: Ich bin ehrlich gesagt ganz froh,dass der Partnerteil bei uns nur 2 Doppelstunden umfasst. Mir persönlich wäre es unangenehm intime Fragen vor fremden Männern zu stellen. Natürlich kann man auch seine eigene Hebi fragen, aber viele fragen kommen auch erst unmittelbar im Gespräch über ein bestimmtes Thema auf. (Mein Gott, drücke ich mich heute wieder komisch aus)


    Mäusle: Ist der US in der 30. Woche nicht ohnehin Kassenleistung? Mein FA hatte gesagt,dass das der wichtigste US ist weil ja eine Doppler-Sono gemacht wird und alle Organe noch einmal ganz genau gecheckt werden und wie Hermine schon schrieb auch die Plazenta nochmal angeschaut wird.


    Ich frage mich, ob und wann mein FA nochmal nach Größe und Gewicht meines Babys schauen will?! Irgendwie wissen immer alle die Maße ihrer Babys, nur ich habe keinen Schimmer.
    Das müsste ja eigentlich auch für die Geburt von Belang sein, oder?
    :oops:


    @ hippieschweinchen: Da bin ich ja froh,dass es dir auch so ging. Ich verstehe die frage überhaupt nicht. Schließlich sehe ich wirklich nicht so wahnsinnig jung aus,habe einen sehr guten Schulabschluss, eine abgeschlossene Ausbildung und bin seit insgesamt 8 Jahren berufstätig. Achja, und wie ein "Mitten im Leben"-Fall sehe ich glaube ich auch nicht aus! :lol:


    Bilde ich mir das ein, oder ist es im "Westen" einfach unüblich eine junge Mama zu sein? Im "Osten" (zumindest in der Ecke aus der ich ursprünglich komme) ist es eher unüblich mit über 35 noch Mutter zu werden.


    LG

  • doch ist schon kassenleistung. Ich kenn nur ne Menge frauen die darauf verzichtet haben, weil im KH beim Vorgespräch dann auch nochmal geschallt wurde (ca 35. woche) daher weiß ich es noch nicht. Mal sehen... werd wohl erstmal mit dem KH telefonieren!


    Größe und Gewicht wird mir immer nur auf genaue Nachfrage gesagt. Ist auch für die Geburt relativ unerheblich, weil das alles nur Schätzwerte sind. da können abweichungen bis 1000g sein, da man das Baby ja nicht mehr ganz auf den Ultraschall bekommt. Schon jetzt bei mir sind die 420g von letztem Dienstag nur Schätzwert.
    Ner Freundin wurde ein 4,2kg Baby vorhergesagt. Raus kamen gute 3300g ;) daher bin ich mit so "verlässlichen Aussagen" sehr vorsichtig geworden ;)

  • Ob es da einen "West-Ost" unterschied gibt weiß ich nicht ;)
    Interessant fand ich das meine Eltern und die Eltern meines Freundes genau so alt waren wie wir jetzt - als die ersten Kinder unterwegs waren ;)
    Heute ist das scheinbar wirklich unüblich.
    Wenn ich mir die Eltern von den Kindern aus der ARbeit ansehe - aber für viele kommt halt erst Job dann Kind.
    Ich hab auch eine Abgeschlossene Ausbildung, MittlereReife und 3 Jahre Berufserfahrung - und für mich bzw. uns ist einfach der Wunsch bzw. Zeitpunkt für ein Baby gekommen.
    Deswegen wollen wir es ab Mai auch wieder versuchen ;)

  • Halloo,


    mhh, scheint wie mit allen Dingen auch mit SSen von Ort zu Ort/ Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich zu sein. Denn bei mir gab es z.B, gar kein Vorgespräch. Das gibt es zwar generell schon in dem KKH, aber nur bei Risiko-SS oder Kaiserschnitten, die geplant werden, nicht wenn alles normal ist.


    Bei mir waren die Schätzungen super genau, meine FA hat Mittwochs (4 Tage vor der Geburt) ein Gewicht von 2480 gemessen, Freitags im Krankenhaus, also 2 Tage vorher am Doppler wurden 2550 gemessen und sonntags kam er dann mit exakt 2600g:) Gut,was?^^ Ich glaube, das kommt auch drauf an, wie das Kind liegt, sie brauchen dafür ja den Oberschenkelknochen und wenn das Kind nicht gut liegt, kann man sich leicht mal um ein paar mm vermessen und das macht dann schon ganz schön was aus in Bezug aufs Gesamtgewicht.


    Ich hab übrigens jedes Mal ne Berechnung des Gewichts bekommen, meine FA hat das bei jeder Untersuchung in den Mutterpass eingetragen. Ich dachte, das ist Standard?
    Mhh, eigentlich ist es auch wichtig, nicht unbedingt die genaue Zahl, aber ein Richtwert, damit der Arzt sieht, wie viel das Kind im Intervall zunimmt. Auch wieder wegen Plazentainsuffizienz, Gestose und Co.
    Vielleicht notiert der Arzt es sich und sagt es nur nicht?!


    LG,Hermine

  • Achso, West-Ost-Unterschied: Ja, meiner Meinung nach gibt es den. Habe mal für 3 Jahre in Dresden gelebt und die Leute haben dort auffällig mehr Kinder (gibt aber auch ein viel besser ausgebautes Kita-Netz) und auch das Alter der Mütter ist geringer als hier.
    Dort ist das erste Kind mit Anfang 20 ziemlich normal, hier ja nicht so.
    Wenn ich mir hier bei uns die Mütter anschaue, sind die meisten Ende 30. Liegt wohl wirklich daran, dass die meisten erstmal Karriere machen möchten.
    Und, was man wohl auch nicht vergessen darf, ist dass viele Menschen sich einfach nicht mehr so gerne binden, gerade auch Männer und somit bei vielen der geeignete Partner für ein Kind fehlt.


    LG,Hermine

  • So ,


    unsere kleine Prinzessin ist seit letzten Mittwoch da ! ;)


    am 07.03.2012 um 5:35 nach über 4 Stunden arbeit kam dann eine 'zierliche' Prinzessin mit 55 cm Größe, 36 cm Kopfumfang und leichten 4140 gramm zur Welt.


    Der kleinen gehts gut, mir leider nicht. Habe beide Brüste übelst entzündet und musste Dienstag abstillen, bin deswegen die meiste zeit neben der Spur. Bin die nächste Zeit auch nicht soo oft hier , habe nun einiges um die Ohren, nur positives natürlich ;)


    LG die eigentlich überglückliche ( wenn man von den schmerzen absieht )


    Siri

  • Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus, Siri!!!


    Na da hast du ja wirklich ein "zierliches" Mädchen;) Ein ganz schöner Wonneproppen, deine kleine Süße:) Hab gerade mal in Rezas Heft geschaut, 4100g hatte er mit 6 Wochen, die 55 cm hat er immer noch nicht:) Da ging es deiner Kleinen aber gut in deinem Bauch!!:)


    Das mit dem Stillen tut mir sehr Leid. Hattest du die Entzündung gleich von Anfang an? Ich hoffe, es geht schnell wieder vorbei und das mit dem Abstillen ist dann sicher die richtige Entscheidung!


    Ich drück dich, lasst es euch gut gehen!


    LG,Hermine

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!


    So blöd das mit dem Stillen ist - hauptsache die Kleine ist gesund und deine Gesundheit kommt schnell zurück. Sicher ist stillen ein Bedürfnis und eine schöne Sache - aber du sollst nicht darunter leiden und Schmerzen haben! Kopf hoch!


    Ich wünsche dir eine schöne Anfangszeit mit der "kleinen" Dame ;-)
    Rieke


    Ps.: Falls es dir nicht zu persönlich ist, freuen wir uns irgendwann über ein Bildchen :) Und wenn du es nur mal einen Tag einstellst - wir sind doch sooo neugierig ;-)

  • ich hab mal ne Fraaaasche: Wie hieß denn das tolle Buch, das Rieke Hermine geschenkt hat, wo drin steht, was man alles NICHT braucht? Das würde ich mich nämlich auch gerne holen, bevor hier der Kaufrausch ausbricht :lol:
    und: sind Wickelbodys wirklich so viel geschickter wie "normale"? Und wieviele braucht man tatsächlich, wenn man keinen Trockner hat (es aber Sommer ist - zumindest anfangs :lol: )

  • ich bin von den Wickelbodys absolut begeistert. Durfte es jetzt "live" ausprobieren... klasse!!! :!:
    Das mit der Menge ist halt schwierig. Ich hab viel gebraucht geschenkt bekommen, daher hab ich von den ersten Größen jeweils zwischen 12 und 20 Bodys pro Größe. Das is sicher mehr als "nötig" ;)


    Was man alles nicht braucht ist natürlich sehr individuell :) hab ich zumindest festgestellt. Der eine will ein Babyphon, der nächste nicht. ich kann dir höchstens mal (später nach dem Essen ;) ) aufschreiben was auf meiner Anschaffungsliste alles drauf ist, ich hab nämlich wirklich nur das "nötigste" zusammen getragen.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!