OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hi Mäusle,


    also generell ist ein Diabetes in der SS ja hormonell bedingt, egal welcher der Werte konstant auffällig ist. Das meinte jedenfalls die Diabetesberaterin in der Praxis. Sie meinte auch wenn die anderen Werte ok sind, solange der Nüchternwert dauerhaft erhöht ist, ist es ein SS-Diabetes. Der Arzt und die Beraterin meinten aber beide, dass der Nüchternwert runter muss, auf Dauer darf das wohl nicht so bleiben, dass der erhöht ist, weil es sich halt auf den Stoffwechsel des Kindes auswirkt. Die Beraterin sagte aber auch, dass der Nüchternzucker schwieriger über die Ernährung zu regulieren ist als die anderen Tageswerte.
    Meine FA oder Hebi halten sich aus der Diabetesfrage grundsätzlich raus und haben mich an den Spezialisten verwiesen, weil es halt nicht ihr Fachgebiet ist. Deshalb vertrau ich natürlich auch darauf, was der Diabetologe sagt, der macht ja praktisch nix anderes. Ist auch eine auf Gestationsdiabetes spezialisierte Praxis. Was die Grenzwerte betrifft weiß ich nicht, woher die stammen aber ich denke das sind festgelegte Werte?! Lilane hatte ja auch die gleichen. Ich schaue jetzt mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und falls es weiterhin beim erhöhten Nüchternzucker bleibt, ruf ich einfach mal in der Praxis an.



    LG, Hermine

  • So wie Hermine kenne ich es auch Klar ist es hormonell, daher geht der Diabetes ja nach der Geburt wieder weg. Aber eigentlich ist es schon wichtig, dass der Wert nachts auch runtergeht und das Kind nicht dauernd einem "TagesBZPegel" ausgesetzt ist.
    Was richtig ist, dass man den Nüchternwert außer mit Insulin kaum beeinflussen kann. Ich konnte da machen was ich wollte, da hat nix geholfen. Tags war es selten ein Problem wenn ich nicht gerade asiatisch gegessen habe.
    Insulin ist ja aber auch nix Böses, das ist ja nichtmal Plazentagängig, das Kind bekommt davon also eh nichts ab. Ich war im Reinen mit meinen Insulindosen, auch wenn die Messerei mühsam war und man 100 Zusatztermine hatte.
    Und den Stress am Ende hätte ich mir auch gerne erspart, aber naja, so isses halt :wink:

  • Huhu,


    ja, das sagte meine Beraterin und der Arzt auch, der kindliche Organismus bekommt das eben ständig mit, wenn der Blutzuckerspiegel erhöht ist, sei es nachts oder tagsüber. Und auch wenn das Kind nicht übermäßig groß ist, die Zellen "merken" sich das und die Wahrscheinlichkeit eines späteren Diabetes ist größer. Deshalb soll man es auf jeden Fall behandeln. Wenn es behandelt wird, gibt es ja auch kein Problem mehr, deshalb würde ich, sollten die Nüchternwerte weiterhin erhöht sein, auch Insulin dazunehmen, wenn das die einzige Möglichkeit ist. Es ist ja auch ein überschaubarer Zeitraum, über ET lassen sie einen hier mit Gestationsdiabetes ohnehin nicht gehen, also wären es noch ca 8 Wochen, die ich das nehmen müsste, wenn sie mich ab dem nächsten Termin darauf einstellen. Das wäre für mich total in Ordnung und auch beruhigend.
    Heute Morgen war ich übrigens das erste Mal auf 94, also ganz knapp unter dem Grenzwert, aber immerhin darunter :) War ein richtiges Erfolgserlebnis. Gestern Abend hab ich 2 Gymnastikeinheiten gemacht, eine am früheren Abend und eine später, vielleicht hat das geholfen..


    LG, Hermine

  • Hallo zusammen,


    Hermine,
    Danke jetzt ging es habe paar Fotos hochgeladen...


    Ich würde auch auf jeden Fall lieber einmal zu oft als zu wenig nachgucken lassen wegen deinen Werten.



    Magret
    Danke. Bis jetzt ist noch alles ganz ruhig.
    Aber jule wird euch informieren sobald die kleine Lady da ist.



    Zu uns:
    Wir sind erkältet schnupfen, husten und verschleimt.
    Ansonsten ist es eher ruhig das Wetter ist bei uns die. Letzten Tage schlecht so das wir zu Hause noch wad erledigen oder uns mit. Freunden und Familie treffen.


    Ich hoffe es geht euch allen gut.


    Lg
    Pia

  • Wie geht es dir bis jetzt ich?
    Jetzt wollte ich schon fragen ob ihr schon wisst was es wird. Dawei. Wollt ihr euch ja überraschen lassen...
    Ich denke nicht das Lisa so schnell kommen wird wir haben ja auch noch 2,5 Wochen.
    Und ich weiß gar nxiht ob es mir lieber ist sie kommt schon bald oder bleibt doch bis zum Schluss drin :lol:

  • Wenn du keine Termine oder Wünsche hast, lass dich "einfach" überraschen. Ich wollte bei Nr. 1 unbedingt Weihnachten wieder zuhause sein und habe versucht ihm den 19. einzureden. Hat ja sogar fast geklappt :wink:


    Tolle Fotos :-) Kannst du eigentlich Hannes je "böse" sein, bei dem Lächeln :?:


    Ich bin zur Zeit ziemlich verschleimt und bekomme nur sehr schlecht Luft. Also schlafe ich kaum und bin weiterhin immer müde :? Aber Donnerstag war Halbzeit :-) Nächsten Dienstag ist dann der genaue Organultraschall. Ich hoffe die Ärztin sorgt dafür, dass das Geschlecht weiterhin geheim bleibt.

  • Hi ihr Lieben,


    PiNal: Die Fotos schau ich mir gleich mal an :)
    Kam Hannes damals vor oder nach ET? Schaut dein Arzt/Ärztin eigentlich dann jetzt immer nach dem Muttermund/Gmh? Manche machen das ja, andere nicht. Ist natürlich auch kein Garant dafür, ob es bald losgehen wird oder nicht, aber man hat zumindest eine Tendenz :)


    Aellin: Wie gehts dir? Du hast ja auch nicht mehr lange :)


    ich: Gute Besserung! Wahnsinn, auch schon Halbzeit, die Zeit rennt ja sowasvon! :) Ich drücke die Daumen, dass alles in Ordnung ist beim Organschall und dass du vor allem nicht zuu genau hinschaust :wink:


    Hast du dich jetzt eigentlich schon für eine Babyschale entschieden?



    Zu uns: Wir hatten gestern St.Martin in der Kita, es war ein sehr schöner Abend. Dieses Jahr gab es zwar kein großes Feuer, weil die Fläche, wo das sonst ist, anderweitig belegt war, aber dafür hatten sie im Kita- Hof Fackeln aufgebaut und schön geschmückt. Reza hatte ja seinen 1. Auftritt mit dem Chor und hat das ganze extrem ernst genommen, er war richtig aufgeregt :) Es hat aber super geklappt, die Kinder sind alle toll stehen geblieben und haben schön gesungen :)


    Hier ein paar Bilder für euch :


    Beim Einsingen (die blaue Note um den Hals bedeutet, dass er bei der Choraufstellung in der blauen Reihe stehen muss :)) :




    Mit der Eulen-Laterne:



    und nochmal die Eule in ihrer ganzen Pracht :wink:



    Heute morgen ist was komisches passiert, kurz bevor ich Reza wecken wollte, rief er aus dem Zimmer, dass alles nass ist. Er war noch halb im Schlaf und wollte wohl auf die Toilette und dachte scheinbar auch dort zu sein und hat ins Zimmer gemacht :shock: Regal, Wand und einiges andere war nass, so konnte ich also erstmal wischen. Ich hab nicht mit ihm geschimpft, weil er es ja nicht extra gemacht hat, aber ein bisschen komisch fand ich es schon, dass er gar nicht gemerkt hat, dass er nicht auf der Toilette ist.



    Was die Zuckerwerte betrifft, bin ich seit 2 Tagen morgens unter dem Grenzwert. Die Kombination die Kohlenhydrate abends wegzulassen und kurz vor dem Schlafen noch ein paar Gymnastikübungen zu machen, scheint was zu bringen. Jedenfalls bin ich froh, dass sich etwas bewegt hab und ich so vielleicht doch ums Insulin herumkomme :)



    LG, Hermine

  • Ich
    Sie darf kommen wann sie will.
    Wobei ich schon ganz froh bin wenn sie relativ bis zum Schluss drinnen bleibt. Sie soll ruhig ganz fertig sein.
    Auch wenn man körperlich jetzt schon an der Grenze ist und froh ist wenn es vorbei ist.


    Ja manchmal kann ich ihm trotzdem böse sein aber meistens nur sehr kurz :wink:


    Schon Halbzeit.. Wahnsinn.. Manchmal vergesse ich direkt das du wieder schwanger bist weil alles so schnell geht und ich mir immer denke du hast doch gerade erst Nr2 bekommen.
    Dawei ist er ja fast so alt wie Hannes. Wahnsinn wie. Die Zeit vergeht
    Drücke dir auch die Daumen dad alles gut ist beim Ultraschall und vllt guckst du wenns ans andere Ende geht nicht so genau hin


    Hermine
    Ja mein Fa kontrolliert das alles und bis jetzt ist alles zu und unreif und der Kopf hoch. Also nicht im Becken.
    Hannes hat einen Tag vor et. Aber wir haben da mit einem wehen Cocktail nachgeholfen...



    Wegen rezas pipi Panne.
    Ich hatte das als Kleinkind auch mal und kann mich heute noch erinnern weil es mir so. Peinlich war.
    Ich hatte geträumt auf dem Klo zu sein und habe das Bett meiner Mama komplett vollgepinkelt und bin erst aufgewacht weil ich das Klopapier nicht finden konnte.
    Vllt war es bei ihm ähnlich.


    Schon wenn euer martinsumzug so schön war.
    Der meiner Nichte ist morgen.
    Wenn Hannes weiter Fieber frei bleibt gehen wir evtl auch mit.


    So jetzt mache ich mich fertig. Muss heute noch zum Zahnarzt vorsorge Termin.


    Lg pia

  • @ Hermine


    Danke dir. Für mich fühlt sich das gar nicht so schnell an :wink:


    Ganz entschieden noch nicht aber die Tendenz geht zum aktuellen Cybex Aton. Und du?


    Schöne Fotos :-) Wir waren am Wochenende bei meiner Mutter. Da sind die Kinder Samstag in der Straße singen gegangen und Sonntag war der St Martins Umzug mit Feuer und Rollenspiel. Vorgestern war dann noch Laternenfest im Kindergarten. Also hatten wir schöne aber etwas anstrengende Tage.


    @ Pia


    Du bist ja süß. Nr. 2 ist ziemlich genau zwei Wochen jünger als Hannes und meine Nr. 3 kommt planmäßig vier Monate nach deiner Nr. 2 auf die Welt. Wer hat also quasi gerade erst entbunden :?: :wink: Danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe die Ärztin warnt mich rechtzeitig.


    Wie war der Zahnarzttermin?


    @ Aellin


    Wie geht es euch?

  • Huhu Mädels!


    Wie geht es euch?


    Ich: Ich wünsche dir gute Besserung! Nimmst du denn irgendwas gegen deine Erkältung?
    Schon Halbzeit? :shock: Ah die Zeit rennt.


    Pia: Ich drücke dir fest die Daumen, dass die kleine Maus es sich noch ein wenig bequem macht.


    Hermine: Wie geht es mit eurem Haus voran? Schafft ihr es bis Weihnachten umzuziehen? Ich würde Rezas Unfall keine Bedeutung beimessen. Ich habe auch schon (als ich relativ groß war) geträumt, dass ich auf dem Klo sitze und dabei lag ich noch im Bett. :oops: Das passiert halt mal. Warum war euer Martinsfest am Montag? Der Lampion sieht toll aus. Haben sie den in der Kita gebastelt?


    Velvet: Lebt ihr noch?


    Hat jemand mal wieder etwas von Möppi gehört? Oder von Andromeda?


    @us: Wir hatten ein wenig (zu viel) Aufregung die letzten Tage. Ich hatte seit dem Wochenende das Gefühl, dass mein kleiner Randalezwerg (der sonst gefühlt immer durch die Bauchdecke raus will) sich kaum noch meldet. Also habe ich am Montag meine Hebi angerufen. Die kam auch prompt vorbei. Soweit sie das sagen konnte, war alles ok. Der Bauchumfang war sogar innerhalb einer Woche um 6 cm gewachsen. :shock: Sie wollte aber auf Nr. sicher gehen und hat mich zum FA geschickt. Dort CTG und US. CTG etwas zu ruhig, US unauffällig. Daraufhin schickte sie mich zum Doppler, weil sie eben meinem Bauchgefühl vertraute... Ich hatte dann Montagabend 19Uhr spontan einen Termin bekommen. Nach 1,5h Wartezeit hat er mich und den Junior gründlichst untersucht. Auch da war soweit alles unauffällig. Aber auch er empfand den Kleinen als zu ruhig dafür, dass er eine Stunde lang geschallt und untersucht hat. Also gab es schlussendlich eine Einweisung in die Klinik. :cry: Ich habe erst einmal Rotz und Wasser geheult, weil ich mich nicht von Gerrik verabschieden konnte und ja nun auch niemand wusste, wie lange ich dort bleiben sollte. Da ich in der Klinik aber zum Glück wieder mehr Bewegungen gespürt habe und die CTGs vorbildlich waren, durfte ich gestern Mittag wieder nach Hause. Gerrik hat es aber ordentlich mitgenommen. Er ist natürlich genau in der Nacht aufgewacht und hat mich gesucht. Er konnte natürlich auch nicht verstehen, dass ich morgens nicht da war. Aber Papa hat sich super um ihn gekümmert und so bin ich zumindest beruhigt zu wissen, dass die beiden zur Entbindung auch alleine klar kommen. Umso mehr genieße ich jetzt aber jede schmerzhafte Bewegung des Lütten. Ich hoffe aber, dass er noch seine 4 Wochen im Bauch bleibt und ich auch erst dann wieder in die Klinik muss.

  • Zitat von Lilane

    Angelika schmiert Angelikawurzel - ha ha haaaa! Schenkelklopfer. Nagut, lassen wir die debilen Wortspiele :lol:

    Genau solche Wortspielchen schätze ich ja... müsste ich dann Gänseschmalz zum Einreiben hernehmen? Gnihihi...


    Rezas Laterne ist süß. Wir haben auch schon einen Martinszug gesehen, und ich hatte natürlich wieder reichlich Pipi im Auge... na, sei's drum, für die Knatscherei bin ich ja bekannt und im Dunkeln fällt's eh nicht so auf. :wink:


    Ich find' es ja immer noch total aufregend, dass ihr euch überraschen lassen wollt bei Nr.3, Ichi. Ich kann Geschenke umkreisen und die Vorfreude wirklich genießen und auch sonst vieles entspannt aussitzen... kein Problem, aber bei 'nem neuen Erdenbürger ginge das nicht!!! Kannst du da überhaupt entspannt beim Ultraschall auf'n Monitor schauen? :)


    Mensch, Aellin, was macht ihr denn für Sachen??? :shock:


    Wir haben leider auch ein paar aufregende Tage hinter uns. Das Altargeschenk musste letzte Woche urplötzlich ins Krankenhaus, nicht so schön. Nun ist er wieder raus, bleibt aber die Woche noch daheim.
    Montag war ich dann mit beim Arzt. Wir stehen also am Empfang und der Meine reicht seine Entlassungspapiere an die junge Perle dahinter. Sie fragt nach dem Namen, das Altargeschenk... schweigt. :x
    Ich also schon leicht genervt: "Sprich!".
    Guckt mich die Perle groß an und fragt: "Und wie ist der Vorname, Frau Sprich?".
    Wir zwei haben uns weggeschmissen vor Lachen, die Perle guckte nur arg verkniffen! :lol:


    So, ihr Lieben, passt alle gut auf euch auf!


    Einen schönen St. Martin wünscht euch
    die AhrGans


    Ach ja, und dann noch...
    Alaaf!!!
    *konfettischmeiss*
    *schunkel*
    *kölscheliedchenschmetter*

  • Ahrgans: Das passiert, wenn 2 ausgebildete Mediziner Angst bekommen - viel Lärm um Nichts. Meine Hebamme war ganz entspannt und fand den Doppler eigentlich schon zu viel... Naja ich bin froh, dass ich mit meinen Sorgen ernst genommen wurde und man mir im Krankenhaus dann auch noch mal versicherte, dass ich lieber einmal mehr als weniger kommen soll, wenn ich Sorgen habe. Und dabei bin ich in dieser Schwangerschaft sooo entspannt.


    Gut, dass Herr Sprich jetzt wieder zu Hause ist. :lol:


    Ach und vorhin habe ich es ganz vergessen: Drückt uns mal die Daumen, dass es heute Abend nicht regnet. Dann gehen wir auch zum Martinsumzug - und ich freue mich schon soooooo sehr darauf. :lol:

  • Aellin
    Jepp, das denke ich auch immer... lieber einmal zu viel als einmal zu wenig beim Arzt gewesen!


    Ja, sehr gut, dass der Herr Sprich wieder daheim ist... nur das mit dem "Lassen Sie es ruhig angehen!" funktioniert leider nicht immer so recht... :?


    Hoffe für euch, dass der Petrus wettertechnisch ein Einsehen hat, Martinszug bei Regen macht ja keinen Spaß!


    LG

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!