Hi Mäusle,
also generell ist ein Diabetes in der SS ja hormonell bedingt, egal welcher der Werte konstant auffällig ist. Das meinte jedenfalls die Diabetesberaterin in der Praxis. Sie meinte auch wenn die anderen Werte ok sind, solange der Nüchternwert dauerhaft erhöht ist, ist es ein SS-Diabetes. Der Arzt und die Beraterin meinten aber beide, dass der Nüchternwert runter muss, auf Dauer darf das wohl nicht so bleiben, dass der erhöht ist, weil es sich halt auf den Stoffwechsel des Kindes auswirkt. Die Beraterin sagte aber auch, dass der Nüchternzucker schwieriger über die Ernährung zu regulieren ist als die anderen Tageswerte.
Meine FA oder Hebi halten sich aus der Diabetesfrage grundsätzlich raus und haben mich an den Spezialisten verwiesen, weil es halt nicht ihr Fachgebiet ist. Deshalb vertrau ich natürlich auch darauf, was der Diabetologe sagt, der macht ja praktisch nix anderes. Ist auch eine auf Gestationsdiabetes spezialisierte Praxis. Was die Grenzwerte betrifft weiß ich nicht, woher die stammen aber ich denke das sind festgelegte Werte?! Lilane hatte ja auch die gleichen. Ich schaue jetzt mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt und falls es weiterhin beim erhöhten Nüchternzucker bleibt, ruf ich einfach mal in der Praxis an.
LG, Hermine