meine Krankenkasse würde das auch übernehmen. Problem ist für mich nur dass Rotaviren eine der Impfungen mit den meisten Nebenwirkungen und wenigstem Schutz ist. Daher sind selbst viele Ärzte damit zurück haltend. Es gibt durchaus sinnvolle Impfungen. Keuchhusten zähle ich persönlich zb. dazu. Gibts nur leider nicht einzeln!
HepatitisB wird empfohlen - bei Kindern ohne Risiko sowas von blödsinn, aber man impft halt mal alle durch.
Aber Katrina fühl dich jetzt nicht angegriffen, das ist nur meine persönliche Meinung - aber wer sich nicht tiefer damit beschäftigt kann keine gute Entscheidung treffen. Das ist doch in vielen Bereichen mit Kind so. Man informiert sich erst und entscheidet dann. Und machts nicht nur weils alle halt so machen, obs nun gut ist oder nicht. Zumindest "sollte" es so sein!
Nur weil man sich nicht näher beschäftigen"möchte" weil man angst hat in Entscheidungsnot zu kommen und dann einfach durchimpfen ohne Wenn und Aber, das kanns doch auch nicht sein oder? zumindest sehe ich für mich das so. Grad wenns um die Gesundheit des Kindes geht. Leider haben Impfungen nunmal vielfältige Nebenwirkungen. Und damit meine ich jetzt keine akuten Reaktionen. bisschen Fieber, Quengelig ist noch harmlos. Aber dauerhafte Schädigungen des Nervensystems, Diabetes, Konzentrationsschwächen (und ich kenne Kinder die das haben!) sind halt Dauerschäden die bei ungeimpften/teilgeimpften Kindern statistisch deutlich weniger zu finden sind. Einfach hoffen dass das Kind das nicht hat - joa klar muss man irgendwo. Oder halt auch gut selektieren um so wenig wie möglich und so viel wie nötig zu impfen.
Daher empfehle ich dir einfach dir jede Impfung trotzdem gut zu überlegen und recherchieren ob es nun sinnvoll ist oder nicht.
Ich hab nix dagegen zu impfen, ich mach meine persönliche Entscheidung da nicht zur Allgemeingültigkeit. Aber ich finde es besser man informiert sich gründlich bevor man sich so entscheidet. Und wenn man nach vielem lesen und informieren beider Seiten sagt ich impfe trotzdem das meiste - okay. aber dann hab ich auch immer den Eindruck es ist gründlich abgewogen.
wie gesagt wir sind auch noch nicht ganz schlüssig was wir nun machen. Auf jeden Fall wird es aber Minimalprogramm sein. So wenig wie nur irgend möglich!
Dass Impfungen eben nicht immer Sinn machen sieht man ja an Schweinegrippe, (bzw überhaupt Grippeimpfung! viele geimpfte werden erst dadurch richtig krank! die macht nur bei wenigen Gruppen von Menschen wirklich Sinn) oder auch eben im Fall Rotaviren. Nutzen-Schaden ist da meiner Meinung nach nicht mal annähernd aufzuwiegen. Hohe Nebenwirkungsrate und wenig Nutzen weil dein Kind evtl dann doch nen komplett anderen Rotavirenstamm bekommt, da hat Lilane völlig recht, und dann hast es doch an der Backe und noch die Nebenwirkungen der Impfung in Kauf genommen... überlegs dir einfach gut.