OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Mädels, ich komm gar nicht dazu zu lesen und das obwohl wir uns sicher sind, dass wir ein absolutes Anfängerbaby bekommen haben.
    Nach einer Woche habe ich schon 10kg abgenommen :? und weiß gar nicht, wie viel ich noch essen soll, damit ich nicht zu weit unter mein Startgewicht sinke.
    Der Kleine nimmt ordentlich zu. Am Freitag wurden wir mit 3140g entlassen. Am Montag wog er dann schon wieder 3300g und heute dann 3400g :shock:


    Sagt mal, wie habt ihr das mit diesen Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) gemacht? Im Krankenhaus meinten sie: In abgekochtem Wasser auflösen und täglich eine dem Baby direkt geben. Meine Hebamme meint, ich soll die alle 2 Tage selber nehmen und das Baby bekommt sie dann über die Muttermilch. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich machen soll. :roll:


    Ich habe noch Fotos ins Album hochgeladen.

  • ich hab sie gar nicht gegeben... hier gabs an Tagen, wo wir nicht raus kamen Vigantol Öl ein Tropfen auf die Zunge. Ist verträglicher als die Tabletten, da kriegen sehr sehr viele Babys Blähungen drauf!


    Ansonsten hab ich zugesehen, dass wir täglich mind. 20-30 min. draußen waren!


    glückwunsch zum Anfängerbaby ;)

  • Hi Jule,
    Ich habe die auch nicht gegeben, allerdings ist Sam ja auch im Frühjahr geboren und hat somit viel Sonnenlicht getankt. ;-)
    Wir waren täglich 2-3 Stunden draußen, deshalb habe ich darauf verzichtet.
    Der Tipp von deiner Hebamme klingt gut, so würde ich es denke ich bei einem Winterbaby machen.

  • Hallo,


    Aellin: Mach dir keine Sorgen mit dem Gewicht, das geht nicht in dem Tempo weiter wie die ersten Tage nach der Geburt. Du musst bedenken, Kind, Fruchtwasser, Plazenta sind raus, das sind alles schon um die 7 kg. Dann verlierst du Wasser, was du angesammelt hast und gerade anfangs kostet das Stillen enorm Energie. Ich weiß, dass ich eine Woche nach der Geburt bei meiner Mama auf der Waage war, da hatte ich noch 4 Restkilo. Die haben dann aber auch etwa 4 Wochen gebraucht um runter zu sein.
    Ich empfehle dir viel Haferflocken und Vollkornprodukte zu essen, die machen super Milch und haben gut Kalorien :)


    Die Vigantoletten hat Reza immer direkt auf die Zunge bekommen vor dem Stillen. Er hat sie aber nur bekommen, wenn es draußen düster war. Ab dem Frühjahr dann gar nicht mehr.
    Die Variante von deiner Hebi finde ich gut, dass du sie nimmst. Das ist sicher auch von der Dosierung her dann eine gute Methode:)


    Bilder gucke ich gleich sofort an!:)



    Mäusle: Ne, dann könnten sie Jonas tatsächlich knapp sein. Reza hat 23 auch nur kurz getragen im Vergleich zu 22.
    Ich hab auch überlegt, ob ich noch einen gefütterten Schuh hole oder einen normalen Lederschuh. Er hat gefütterte Boots, die sind super warm. Und so kalt ist's ja jetzt nicht, an den wärmeren Tagen sind die Boots zu warm.
    Jetzt hab ich normale geholt, jetzt hat er eben zwei nicht gefütterte und ein paar ganz warme. Sollte doch noch die Kältewelle kommen, kaufe ich dann evtl Thermostiefel. Finde es aber gerade auch total schwer mit den Größen, vor allem wo der Winter bisher so mild ist. Man weiß nicht, was man die nächste Zeit für eine Art Schuh braucht.


    Mit dem Umzug schauen wir immer noch. Es gibt einige ganz gute Häuser, aber wir haben uns noch nicht entschieden. Wir wollen die Tage mal unsere Kriterien überarbeiten, damit die Entscheidung leichter fällt .
    Aber auf Düsseldorf hab ich nach wie vor keine Lust :)



    @all: Kennt ihr die Wummelkiste? Das ist so eine Bastelkiste für 3-8 Jährige, die je nach Alter zusammengestellt wird. Da ist alles drin, was man zum Basteln braucht, man muss nichts kaufen gehen.Die habe ich jetzt mal bestellt, kommt immer 1x pro Monat.
    Ist zwar erst ab 3, aber die meisten Sachen, die Reza hat, sind 3+.
    Bin schon mal gespannt, finde es schön, einmal im Monat mit ihm so eine Kiste zu bekommen und gemeinsam zu basteln :) Hoffe ihm gefällt das auch.



    LG, Hermine

  • Mäusle: Das mit den Bauchschmerzen/ Blähungen meinte die Hebamme eben auch.


    Ganz drauf verzichten möchte ich nicht, da es hier momentan sehr grau und dunkel ist und wir noch nicht so viel raus gehen, weil ich meine Beckenbodenmuskulatur noch nicht so ganz unter Kontrolle habe. :oops:


    Hermine: Dann hoffe ich mal, dass es bei mir mit dem Gewicht auch so ist. Wir haben noch 3 Restkilo, aber Gerrik trinkt ordentlich was weg, so dass ich sowieso immer irgendwie am Futtern bin. :lol:

  • Naja bis zur U3 ist ja noch etwas Zeit, dann werde ich mir auf jeden Fall das Öl aufschreiben lassen. Bis dahin werde ich die Tabletten alle 2 Tage selber nehmen. Ich denke, dass das die beste Lösung ist.

  • Hey Mädels,


    endlich komm ich auch mal hier wieder dazu was zu schreiben :wink:


    Hier war wieder heute Morgen Mega Zoff mit den Schwiegereltern :roll:
    Ich erzähl mal kurz die Kurzstory:
    Lea war gestern Mittag bei ihnen und eigentlich dachten wir dass alles gut gelaufen ist weil sie auch nichts erzählt haben oder so. Aber heute Morgen ruft uns doch glatt unsere Kinderärztin an ob wir den Termin heute dann noch wollen oder ob es Lea denn schon besser geht :shock: Ähmm was?!?!?!
    Da waren die Schwiegerleute doch gestern tatsächlich mit ihr beim Arzt weil sie ja sooo schreckliche Ohrenschmerzen hatte ( Zur Erklärung sie zieht sich momentan öfters am Ohr aber nicht aus Schmerz sondern einfach so).... Laut KÄ ist sie übrigens total gesund.
    Ich bin so sauer und hab da heute morgen erstmal bei denen angerufen was dass soll und sie meinte doch aalglatt: " Ja ihr kümmert euch ja nicht um die Ohrenschmerzen SIE kann das nicht länger mit ansehen" :twisted: :twisted:


    Was soll ich bei solchen LEUTEN noch machen? Wir sind echt am überlegen was wir jetzt machen sollen... Bei ihnen stoßen wir absolut auf Granit egal was wir sagen... Und wenn wir dann was sagen sind wir immer die bösen :roll:


    @ Hermine: Hättest du mir ein Bildchen von den Schühchen? :oops:
    Wir steigen momentan auf Gr.23 um.


    @ alle Neumamis: Ich möchte eure Kleinen knuddeln :wink: Genießt die Zeit wo sie noch so klein sind :)

  • äh WAS??? :shock: äh also mit meinem Kind geht man NICHT einfach zum Arzt. da hat man anzurufen wenn was ist. Jonas zuppelt sich auch oft an den Ohren aber schlicht weil er MÜDE ist. ohgott ich kann verstehen dass du sauer bist, das wäre ich auch! :shock:


    hat die Ärztin ihnen denn nicht gesagt, dass deine Tochter total gesund ist und das mit den Ohrschmerzen blödsinn?? :shock:


    im Übrigen, Ohrschmerzen kann man relativ leicht selber diagnostizieren. Einfach auf das Knöchelchen aussen am Ohr mal drauf drücken. in 99% der Fälle tut das weh, wenn irgendwas mit den OHren ist und die Kinder heulen.

  • Glaub mir als die KÄ vorhin hier angerufen hat war ich auch erstmal sprachlos und sie hatte auch keine Ahnung dass sie OHNE meine Erlaubnis dahin sind :twisted: :evil:


    Die KÄ hat natürlich laut den Schwiegers keine Ahnung :roll: Sie wissen ALLLES besser

  • oh jeeeh . neee das geht echt gar nicht! was sagt denn dein Mann dazu?


    ---------------
    ach zu uns wollt ich was erzählen!
    Hatte ja neulich wegen schlafen gejammert. also einige Tage nachdem er gesund war, wurde es deutlich besser. Weiterhin haben wir aber jeden Abend zum einschlafen die Stäbe im Bett drin. Er hat das jetzt wohl kapiert, dass er da nicht mehr raus kommen soll und gestern konnten wir sie das erste mal weg lassen und er kam nicht wieder ;)


    auf Euren Rat (wars Hermine glaub ich?) haben wir das bettgehritual jetzt auch erweitert. Zähneputzen, Schlafanzug, Schlafsack anziehen, dann gemeinsam aufs Sofa kuscheln und noch ne Geschichte lesen. Ging vor einigen Wochen ja noch nicht, hat er nie still gehalten. jetzt klappt es suuuper auf einmal :D danach schläft er auch ruhig ein


    bin super happy!

  • Chamylou20: genauso war meine Mutter und zwar ohne Änderung der Situation im Laufe der Jahre. Sie wusste stets alles besser, diagnostizierte stets alle Krankheiten und erzählte mir jahrelang was ich bei der Erziehung alles falsch mache. Zudem habe ich ja noch den flaschen Mann geheiratet, sie hat dieser Ehe ja keine fünf Jahre gegeben usw.usw. zeitweise haben mich ihre Äußerungen so verletzt und geärgert, dass ich monatelang den Kontakt zu ihr abgebrochen habe, mir hat dann nur mein Vater leid getan.
    Mittlerweile bin ich 25 Jahre verheiratet, meine Tochter hat ihr 24. Lebensjahr lebend erreicht, hat ein Studium erfolgreich abgeschlossen und übt eine verantwortungsvolle und sehr gut bezahlte Tätigkeit im IT-Sicherheitsbereich (Männerdomäne!) aus. Sie wollte sich dann in das Leben unserer Tochter auch noch einmischen und als sie ihr einmal erzählte, wie schlecht doch ihre Eltern sind und was die alles falsch machen (wir haben ihr Geld abgelehnt, als sie uns das halbe Haus bezahlen wollte, unter der Bedingung ins Grundbuch augfgenommen zu werden!!!) hat meine Tochter mit 18 die Konsequent gezogen, nie wieder mit ihrer Oma zu reden. Ich kann dir nur sagen, dass es nicht besser wird mit den älteren Herrschaften. meine Mutter ist jetzt 86 und ich 50 und noch immer versucht sie manchmal sich ungefragt einzumischen.
    LG Magret

  • @ Mäusle: Mein Freund ist auch total genervt von seiner Ma und hat schon X-Tausend mal gesagt was wir gerne wollen und was nicht. Und steht total hinter meiner Meinung und er war derjenige wo vorgeschlagen hat erstmal den Kontakt sehr einzuschränken und Lea eben nicht mehr zu denen zu geben selbst wenns nur für 2-3 Stunden ist....
    Freut mich für Euch dass es mit dem Schlafen gehen so gut klappt :wink:


    @ magret: Du machst mir ja große Hoffnungen :? Aber genau so ist Schwiegermutter!!! Ich würde dass auch gerne meine Tochter selbst entscheiden lassen aber wenn es jetzt so anfängt weiß ich nicht was ich machen soll :( Selbst entscheiden kann sie leider noch nicht...

  • Hi Mädels,


    @Chamy: Schicke dir morgen ein Bild per Pn, ok?:)


    Zu deinen Schwiegers: Das ist unmöglich! Nicht nur dass sie es ungefragt gemacht haben sondern auch die Intention dahinter, ihr würdet euch nicht richtig kümmern! Das ist schon ne heftige Unterstellung. Vor allem die Tatsache, dass sie nichts davon erzählt haben, zeigt ja, dass sie wussten, dass es nicht ok war!


    Mäusle: Freut mich, dass es besser klappt mit dem Schlafen! Hier war's auch so, je älter Reza wurde, desto wichtiger das Einschlafritual. Das gibt ihnen so viel Orientierung und Ruhe, das ist echt erstaunlich!


    Hast du eigentlich schon was von deiner Bewerbung gehört?


    Aellin: Soo süß die Fotos!!:) Und auch in dem Fall muss ich sagen, er hat viel von dir!:



    Zu uns: Reza hatte heute eine Beschwerde aus der Kita, dass er beim Essen immer matscht. Aha. Wieder so eine Aussage der Kategorie: Und nu?! :lol: ich bin ja nicht dabei, was soll ich machen?! Zuhause matscht er nicht.
    Hab aber seit ein paar Tagen auch das Gefühl, dass er in der Gruppe gerade etwas untergeht, bzw nicht so viel Beachtung hat. Dieses Baby von 10 Mon wird nur auf dem Arm getragen, dann ist da eine, die konstant an einer Erzieherin dran klammert und 3 von den 1,5-Jährigen können sich kaum selbst beschäftigen. Reza spielt halt schon ganz gut alleine, ich gab die Vermutung, dass er daher momentan nicht viel Zuwendung dort bekommt, nach dem Motto: Wenigstens einer, um den wir uns nicht kümmern müssen bzw bespielen müssen.
    Gestern war so eine Situation, die ich unschön fand: Im Vertrag steht, die Kinder können bis 10h frühstücken. Impliziert für mich, dass auch bis 10h das Frühstück begleitet wird, so wie es das auch um 8 und 9 gemacht wird.
    Gestern hab ich ihn etwas später als sonst gebracht, es war 9.15h etwa und die anderen hatten wohl schon gefrühstückt. Die 1,5-jährigen saßen mit einer Betreuerin da und haben irgendwas gespielt, das Baby wurde von einer Betreuerin auf der Matte betreut und die beiden anderen Erzieherinnen waren auch je mit einem Kind zugange. Reza ist dann rein, hat sich in den Frühstücksraum an den Tisch gesetzt und sein Frühstück ausgepackt, ich hab in der Zeit noch seine Pampers einsortiert, war also noch so 5-10 Min da. Als ich ging saß er immer noch ganz alleine und ich hab auch gesehen, dass er kaum gegessen hat. Hab dann noch gesagt: Oh, musst du heute alleine frühstücken? Da meinte die eine: Ja, die anderen sind schon fertig.
    Ok, sehe ich ein, dass sich jetzt nicht zig Leute zu ihm setzen, aber zumindest eine Betreuerin hätte sich ja mit den Kindern in die Nähe setzen können, oder? Dass er nicht ganz alleine im Raum essen muss. Ich meine die sind zu 4. plus eine Springerkraft mit 6 Kindern, das werden sie ja wohl hinbekommen ?!
    Ich glaub ich werd das die Tage mal ansprechen. Ich erwarte keine Exklusivbetreuung wie bei dem Baby oder der einen mit den Verlustängsten, das braucht er gar nicht. Aber dass er da ständig so extrem sich selbst überlassen wird, nur weil er keinen Stress macht, finde ich nicht ok. Sind sie es selbst Schuld, wenn er matscht :wink:


    LG, Hermine

  • seh ich auch so Hermine. Ich denke nur weil ein Kind unkompliziert ist, verdient es nicht deutlich weniger Beachtung ;)


    zum schlafen: ja das stimmt. Ritual erweitern war wohl echt nötig, damit er besser "runter" kommt. und erstaunlich was 3 wochen ausmachen in sachen vorlesen. vor 3 wochen hat er keine 2 zeilen lang still gehalten, jetzt geht ne ganze geschichte vorm einschlafen :shock:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!