OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • @ Hermine:
    Finde ich auch nicht toll, dass Reza allein sitzen gelassen wird. Zumal es ja eine private Kita ist und du auch dafür zahlst dass eine hochwertige Betreuung abgesichert ist. :?
    Und bei so vielen Betreuern mit so wenig Kindern ist ja wohl zu erwarten, dass auch die unkomplizierten Kinder genügend Beachtung finden. Klar kanns auch eine Momentaufnahme gewesen sein, aber schon allein wegen dem Kommentar bezüglich "matschen" würde ich da durchaus was dazu sagen.


    Bei uns ist die Betreuung im Moment absolut unter aller Kanone. Die reinste Massenabfertigung. Wir sind absolut unzufrieden. Mittlerweile sind es 22 Kinder mit nur zwei Erzieherinnen. :? Wirklich ne prima Sache, mit dem Krippenplatzanspruch.
    Ich könnte brechen wenn ich daran denke WIE das ganze hier umgesetzt wird. :?
    Natürlich müssen ja auch die Kinder ganztags in die krippe, deren Eltern den ganzen Tag daheim hocken. Grrr...mit dem Ergebnis dass die Betreuerinnen heillos überfordert sind und die Qualität völlig den Bach runter geht. Eine Tagesmutter kommt aufgrund der gehäuften negativen Vorfälle in der Region auch nicht in frage. Ein Wechsel der Einrichtung ist auch nicht möglich, die kitas sind alle so überfüllt.
    Wir werden es wohl so lösen, dass wir die Planung für Nummer zwei vorziehen und nun doch anfangen zu basteln. Dann werde ich wahrscheinlich 18 Monate in Elternzeit gehen und anschließend meine Stunden runter setzen um mehr selbst für mein/e Kind/er da zu sein.
    So wie es jetzt ist empfinde ich nicht als optimal.
    Also Nummer zwei, jetzt darfste kommen. ;-)

  • oooh Velvet ich drück euch die Daumen. dass es schnell klappt.


    Klingt echt mies was du erzählst. Grad für so kleine Kinder MUSS einfach mehr Betreuung da sein, das geht ja mal echt gar nicht :?


    von meiner Bewerbung habe ich auch noch nix gehört :roll: dabei könnten wir echt Geld für Nr.2 gut gebrauchen :( irgendwie hab ich grad schon etwas bammel, dass das schwanger werden klappt, bevor ich arbeit habe. Irgendwie hatte ich immer damit gerechnet, dass ich eh nicht so leicht schwanger werde (haben ja 2 Jahre lang erfolglos probiert) und das noch ne weile dauert.


    Jonas ist jetzt ab 4 Jahren im Kindergarten um die ecke angemeldet, das sind max. 8 min. zu laufen.
    (naja wenn er selber läuft etwa 30 minuten 8) ) ich denke das wird dann zumindest in 2 Jahren echt gut sein für ihn. Bis dahin werden wir bei Bedarf eben das mütterzentrum nutzen. mein Schwiegerpapa hat jetzt auch einen Autositz für Jonas und wir machen demnächst mal ne Eingewöhnung, da darf er dann 2 Vormittage die Woche hingehen. Schwiegereltern holen ihn dann zum Mittagessen auch wieder ab (somit spar ich mir früh und mittags jeweils 1,5 stunden hin und zurück laufen bis zum Frühjahr). und er kann wenn er will, bei schwiegereltern essen, schlafen und noch den Nachmimttag über bleiben. Ich glaube 2 freie tage die Woche tun mir auch ohne Arbeit gut. Und sollte ich nen Job finden, ist es noch besser, wenn er schon eingewöhnt ist!


    und SOLLTE ich jetzt noch recht schnell schwanger werden, werde ich diesmal vernünftigerweise das Elterngeld evtl. splitten , oder aber dann ja das Betreuungsgeld danach in Anspruch nehmen. Sodass ich möglichst 2-3 Jahre mit den Kindern halbwegs zuhause bleiben kann oder zumindest dann mit dem neuen Nachwuchs.


    soweit der Plan!!! ;) lach


    übrigens hat mein kind heute mal wieder eine Nacht durchgeschlafen von 22.30 - 6 Uhr morgen *freu*

  • Hallo,


    uff, ihr schreibt so viel :)


    Bei uns gibt es einiges neues. Lenchen macht im Moment einige Entwicklungsschritte. Sie hat das Robben nun perfektioniert und robbt im rasantem Tempo durch die Wohnung. ALLES muss erkundet werden. :wink: In jedem Raum findet sie natürlich was, was sie nicht darf *lach*
    In der Küche ist es z.B. der Wassernapf vom Hundi, der sie natürlich magisch anzieht. :lol:
    Sie geht jetzt auch immer mal wieder in Krabbelposition und wippt dann hin und her. Auch zum selbstständig Sitzen fehlt glaube ich nicht mehr viel.
    Ihre Sprache entdeckt sie zur Zeit auch wieder ganz viel. Sie brabbelt und quietscht und lacht in allen tönen- total süüß :)
    Ich merke auch immer mehr, dass sie langsam versteht, was ich sage. Wenn ich "nein" sage fängt sie an den Kopf hin und her zu drehen und guckt ganz ernst. Dann sage ich "genau, nein, nein, nein, das darf man nicht" und drehe auch den Kopf hin und her. Dann lacht sie sich kaputt. So süüß!


    Wir gehen jetzt 1x die Woche zur Krabbelgruppe aus dem Sportverein. Dort gibt es eine große Turnhalle mit Geräten, Matten, Rutschen, Schaukeln usw. Eigentlich total schön. Ist ab dem 9. Monat.
    Leider ist meine Tochter das einzigste Kind, welches noch nicht laufen und sitzen kann in der Gruppe.
    Wir sitzen also einsam und allein in der "Krabbelecke" (dort gibt es so Kisten mit Materialien zum fühlen und erkunden) während alle anderen Kinder schon richtig turnen auf den Geräten.
    Das ist natürlich etwas blöd und ich bin am überlegen, ob wir mit der Gruppe vielleicht doch noch 2 Monate warten, bis sie auch soweit ist.
    Ich finde solche Gruppen eigentlich schön und auch den Kontakt zu anderen Kindern wichtig. Aber so macht es irgendwie noch wenig Sinn....was meint ihr?
    Auch stört mich, dass die Gruppe so überfüllt ist. Normal sollen es ca. 10 Kinder mit Elterteil sein. Zur Zeit sind es ca 30 + Elternteil :shock:


    Edit:
    Eure Babys sind wirklich zucker süüß. :) Und noch so klein. Auch von mir ein herzlichen Glückwunsch an alle Mamas!

  • hallo ihrlieben!
    chamy ähm was hast du denn für großeltern? dürfen die ärzte überhaupt behandeln ohne einverständnis der eltern? frag ich mich grad.


    hermine vllt bekommt reza, wenn er weiter matscht ja doch mehr aufmerksamkeit. hihi. das ist ja nen ding. :shock:


    aellin meine schwangerschaftskilos sind auch schon weg, waren sie nach 2 wochen. die ersten 10 nach 3 tagen. hatte aber alles voll wasser. und beim milcheinschuß wurde es nochmal schlimmer.jetzt wieg ich wwie vorher und bin nur am essen. leider viel schoki. aber hab so heißhunger... oh mann


    meiner hat heute nacht von 23:30 bis 5:30 geschlafen. oh mann und leider bis 2 auf meinem bauch, wg pupsis. danch in seinem bett.
    ich hatte also nicht soviel davon, aber war trotzdem saustolz.


    übe grade mit dem didymos. hab eins geliehen bekommen. mittlere länge. habe das kanguru probiert. sofort eingeknackt der kleine. geil. und ich habe hände!!!



    schönen tag auch noch

  • Kleinesmausen: Ich beneide dich gerade um die Schlafenszeit... Wir haben heute von 2:30uhr bis kurz vor 8 Uhr morgens wegen Blähungen gar nicht geschlafen. Tragen, Bäuchleinsalbe und Föhn haben alle nichts gebracht und obwohl ich mich nun tagsüber mit ihm hinlege, bin ich total gerädert. Wobei das mit dem Föhn immerhin dazu geführt hat, dass er sich nicht mehr so windet vor Schmerzen, was dann den Rest erträglicher macht. :(

  • Hihi...tut mir leid dass ihr so ne bescheidene Nacht hattet, aellin. Aber ich amüsier mich gerade über den Fön. :lol: "Irgendwie" kommt mir das so bekannt vor.
    Sam schläft heute noch ab und an über mittag mit Fön, wenn er sehr unruhig ist.
    Stromsparende alternative wäre übrigens "8 hours white noise" auf youtube. ;-)


    Das hier hat bei uns IMMER geholfen. Mutterleibsgeeäusche! ;-)
    Hoffe ich habe das richtige erwischt. Bin gerade auf arbeit und kann nicht rein hören.
    http://m.youtube.com/results?q=white%20noise%20baby&sm=3

  • ich hatte ab und an mal in schlimmen zeiten die Dunstabzugshaube an und Baby in der Wippe in der Küche schlafend. oder Waschmaschine war auch gut :lol:


    Aellin: hast du ein Kirschkernkissen? Windsalbe? hmmm ich find mein posting nimmer, hatte doch 1-2 seiten vorher was geschrieben.. hmmm ...

  • @ Hermine: Na klar schick es mir sobald du Zeit hast :wink:


    @ kleinesmausen: Sie hat scheinbar behauptet dass wir Keine Zeit haben zum Arzt zu gehen und es sei von unserer seite in Ordnung :evil: :x


    @ Aellin: Sab Simplex hat hier auch seeehr gut geholfen...


    Haha hier lief auch gerne der Geschirrspüler :lol: :lol: Und die Dunstabzugshaube war auch guuuuuuuuuuuuuut

  • @ Leckerlitante
    Wenn du dich in der Gruppe nicht so wohl fühlst und ihr euch aufgrund der Umstände sowieso nur zu Zweit beschäftigt, könnt ihr das ja auch zu Hause machen. Ich würde an deiner Stelle nach einer anderen Gruppe suchen oder tatsächlich erst mal wieder aus der Gruppe rausgehen und später wieder neu starten.

  • Zitat von Ich2011

    @ Leckerlitante
    Wenn du dich in der Gruppe nicht so wohl fühlst und ihr euch aufgrund der Umstände sowieso nur zu Zweit beschäftigt, könnt ihr das ja auch zu Hause machen. Ich würde an deiner Stelle nach einer anderen Gruppe suchen oder tatsächlich erst mal wieder aus der Gruppe rausgehen und später wieder neu starten.


    Hallo! Schön, dass du mir antwortest :)
    Das habe ich mir jetzt auch so überlegt. Es gibt dort an einem anderen Tag noch noch eine Gruppe.
    Dort werde ich nächste Woche mal mit ihr hingehen. Sollte es dort ähnlich sein (also wieder nur Kinder die bereits laufen usw.) dann werden wir noch ein paar Monate warten.
    Irgendwie macht es vorher noch wenig Sinn, da sie mit den Kindern noch gar nicht mithalten kann und somit eine Kontaktaufnahme natürlich schwierig ist. (und das war eigentlich der Hauptgrund warum ich dort hingehe)
    Auch hat sie in ein paar Monaten viel mehr Möglichkeiten die Geräte und Materialien dort zu nutzen und kann alles ausprobieren. :)
    Noch ist das etwas schwierig, da sie so spät erst mit dem Robben anfing.

  • hui ich wollte dir auch antworten, habs vorhin total vergessen :oops: ich seh das wie Ich... ich würde versuchen, ne alternative zu finden. Wir waren ja immer beim Babytreff im Geburtshaus. da waren aus allen altersgruppen welche da... und halt net separat mit geräten usw. sondern es waren zb. bälle und noch was in der mitte und alle haben damit gespielt.

  • Mäusle: Bälle und Co. gibt es dort auch. :)
    Es liegen für die Kleinen dort Matten und es gibt Kisten mit Materialien wie Seile, Ringe, Bälle, Fühlsäckchen usw. Sehr schön gemacht eigentlich.
    Nur sind wir fast die einzigsten in der Ecke, denn alle anderen Kinder "Turnen" im wahrsten Sinne des Wortes schon durch die Halle. Sie Krabbeln schnell und sicher oder laufen.
    Natürlich werden dann Dinge wie die Rutschen, Schaukeln und Klettertürme eher genutzt und erkundet.


    Im Moment ist es glaub ich einfach eine für uns blöde Gruppenzusammensetzung aus sehr wenig "jüngeren" Kindern. Und die wenigen, die in ihrem alter sind können dann auch schon gut Krabbeln und frei sitzen und somit einiges mehr dort mitmachen.

  • Hi Mädels,


    @Chamy: Mir fiel gerade ein, dass ich ja deine Nummer habe. Schicke dir das Schuh-Foto einfach gleich per whatsapp :)


    Leckerlietante: Also wegen des Alters der Kinder würde ich die Gruppe nicht wechseln, eher wegen der Grösse, das wäre mir viel zu viel. Bei uns sind es etwa 10 Kinder, das ist ok, mit Müttern sind dann 20 Personen da, das ist optimal. Wäre mir denke ich auch sonst zu unpersönlich. Bei uns ist es schon so, dass man nicht immer dazu kommt, sich mit allen auszutauschen in den 2 Stunden, in so einer riesen Gruppe muss es ja dann etliche geben, die man kaum kennt, oder?
    Zum Alter denke ich, dass es jetzt kaum einen Unterschied macht. Unter einem Jahr spielen die Kleinen sowieso noch nicht mit anderen, alles was sie machen, ist vielleicht ein anderes Kind mal anzusehen und anzufassen. Aber richtiges Interagieren findet da ja noch nicht statt.
    Reza war damals mit 10 Mon auch der Jüngste. Ich fand das aber nicht so schlimm, weil ihm die Singkreise auch in den Alter schon gefallen haben und es gab auch immer Spielzeug, was ihn beschäftigt hat, gerade weil es nicht nur Babyspielzeug war.
    Also aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, mit einem Krabbelkind auch in eine Spielgruppe zu gehen, wo die Kinder laufen können :)


    Velvet: Ich drücke sooooo die Daumen!!!:) Juhu, Hibbeltime :D


    Zu Sams Kita: Das ist ja unter aller Kanone, das gibt's doch nicht! :shock:
    Soweit ich weiß, ist dieser Betreuungsschlüssel im U3-Bereich auch nicht zulässig?! Geht gar nicht!!!
    Könntest du vielleicht schauen ob du eine kleine private Kita findest oder einen Tagesmütterzusammenschluss? Ist oft gar nicht viel teurer als der Kita-Beitrag. Vielleicht gibt's da ja was in der Nähe.
    So wie du es schreibst, ist es ja wirklich nur ein reines Verwahren des Kindes. Finde das auch echt gefährlich, so viele Kinder und nur zwei Betreuer :(



    Zu den Geräuschen: Reza schlief immer bestens beim Staubsaugen :lol:
    Vielleicht hat das seine Liebe zu diesem Gerät geweckt :wink:



    @all: Kennt ihr die aktuelle Warnung vor Reiswaffeln?!


    Wir hatten heute im Fach in der Kita einen Brief, der sich auf eine aktuelle Studie der Stiftung Ökotest beruft. Demnach sind ALLE Reiswaffeln durchgefallen, viele erhielten sogar ungenügend.
    Grund ist, dass die Reiswaffeln in hohem Maße krebserregende Stoffe enthalten, vor allem in ungewöhnlich hohem Maße Arsen. Arsen ist zwar generell in Reis enthalten, aber normalerweise in viel geringerer Dosierung als in den Reiswaffeln. Dass es dort so hoch ist, liegt wohl erstens an den Reissorten, die für die Waffeln verwendet werden als auch an der Erhitzungsmethode, wodurch der giftige Stoff Acrylamid entsteht.


    Ich wusste zwar vorher schon, dass die Reiswaffeln wohl nicht ganz unbelastet sind, aber dass es so extrem ist, wusste ich nicht, vor allem nicht, dass die zulässigen EU-Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten werden.


    Bei uns in der Kita sind ab nun Reiswaffeln verboten, ich werde sie auch nicht mehr holen.
    Wollte euch das nur mal weitergeben, vielleicht wusste es die ein oder andere auch noch nicht.



    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!