OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Danke für die Tipps.
    Den Fön nehme ich ja eigentlich wegen der warmen Luft, die das Bäuchlein so schön erwärmt. Das Geräusch ist ein positiver Nebeneffekt. :wink: Das Kirschkernkissen mag er leider gar nicht auf dem Bauch haben. Windsalbe/ Bäuchlein-Salbe von Dentinox haben wir hier und war mein erster Versuch, weil ich mich erinnern konnte, dass Velvet irgendwann Probleme hatte Sam vom Fön zu entwöhnen.
    Tut mir leid, dass ich sonst nichts weiter schreibe, aber heute habe ich echt Probleme die Augen offen zu halten und gehe deswegen jetzt auch ins Bett und hoffe auf eine ruhigere Nacht.

  • @ Hermine: Ja, die Gruppengröße ist auch wirklich nicht optimal. Es ist dadurch sehr unpersönlich. Man kann sich kaum ein Namen merken. Auch ein Grund, weswegen ich wechseln werde. Es ist einfach sehr laut und wuselig.
    Also ich finde das Alter der Kinder schon sehr wichtig. Natürlich Spielen sie in dem Alter nicht richtig zusammen, aber sie kommunizieren auf ihre Art miteinander, schauen sich etwas ab und beobachten. Der Umgang mit Gleichaltringen die in etwa den gleichen Entwicklungsstand haben finde ich schon wichtig.
    Auch für mich als Mama ist es bestimmt schöner, sich mit Müttern auszutauschen, dessen Kinder ca im gleichem Alter sind.
    Der Singkreis ist sehr schön, der gefällt ihr auch sehr. :)
    Ich hoffe einfach, dass es an einem anderen Tag sowohl von der Größe der Gruppe als auch vom Alter der Kinder besser passt. Wenigstens 1-2 weitere Kinder die auch "nur" robben bzw. auf dem Boden spielen wären schon schön.

  • Aellin, ich drücke dir die Daumen, dass diese Nacht besser wird! Hast du das Sab bekommen können?


    Leckerlietante: Für dich wäre es sicher schön, wenn du auch Mamas im mit Kids im gleichen Alter kennenlernst. Wobei ich sagen muss, am meisten haben mir in der Spielgruppe die beiden Leiterinnen "gebracht", deren Jüngsten zwar etwas älter als Reza sind, aber die Erfahrung von den beiden ist einfach unschlagbar :) Die sind so gechillt und geben einem echt super Tipps, das bekommt man denke ich von Neumamas von noch kleinen Babies weniger. Ich denke am Besten ist ein guter Mix aller Altersklassen:)



    LG, Hermine

  • Hallo,


    @ Chamylou
    Ich würde mein Kind dort nicht mehr lassen. Wirklich unmöglich!


    Zitat von Hermine

    Zu uns: Reza hatte heute eine Beschwerde aus der Kita, dass er beim Essen immer matscht. Aha. Wieder so eine Aussage der Kategorie: Und nu?!


    Hast Du mal nachgefragt, warum genau sie Dir das sagen?


    Zitat von Hermine


    Ok, sehe ich ein, dass sich jetzt nicht zig Leute zu ihm setzen, aber zumindest eine Betreuerin hätte sich ja mit den Kindern in die Nähe setzen können, oder? Dass er nicht ganz alleine im Raum essen muss. Ich meine die sind zu 4. plus eine Springerkraft mit 6 Kindern, das werden sie ja wohl hinbekommen ?!


    Bei uns wird das Frühstück (wie jede andere Mahlzeit auch) immer von mindestens einer Erzieherin begleitet. Es soll ja auch schön für das Kind sein. Und gerade in einer so luxuriösen Personalsituation muss das doch möglich sein.


    Zitat von Velvet

    Mittlerweile sind es 22 Kinder mit nur zwei Erzieherinnen. :? Wirklich ne prima Sache, mit dem Krippenplatzanspruch.
    Ich könnte brechen wenn ich daran denke WIE das ganze hier umgesetzt wird. :?


    Das ist ja echt heftig, ich kann verstehen, dass Du nur mit Schrecken daran denkst, wie das im Alltag läuft.


    Zitat von Leckerlietante


    Auch stört mich, dass die Gruppe so überfüllt ist. Normal sollen es ca. 10 Kinder mit Elterteil sein. Zur Zeit sind es ca 30 + Elternteil :shock:


    Die Größe der Anzahl würde mich auch mehr davon abschrecken als die fehlenden Kinder im gleichen Alter. Vielleicht gibt es etwas anderes mit weniger Kindern?


    Zitat von Hermine

    Zu Sams Kita: Das ist ja unter aller Kanone, das gibt's doch nicht! :shock:
    Soweit ich weiß, ist dieser Betreuungsschlüssel im U3-Bereich auch nicht zulässig?! Geht gar nicht!!!


    Das kommt glaube ich ganz auf das Gesetz des jeweiligen Bundeslandes an. Wir in NRW sind da recht gut aufgestellt.
    Hier mal etwas Interessantes zu Sachsen

    Zitat

    Rein rechnerisch könnte also eine Vollzeit-Erzieherin auf 9 Krippen-Kinder mit je einem 30 Stunden-Betreuungsvertrag aufpassen und der Betreuungsschlüssel würde nach wie vor eingehalten.


    aus http://gerle.ag-server.de/Betreuungsschluessel.49.0.html
    Ich habe mal ausgerechnet welchen Stundenschlüssel wir hätten, wenn wir 22 Kinder mit jeweils nur 25 Stunden hätten. Mit 121 Stunden käme man damit auf mehr als drei Vollzeitstellen. Und bei Sam sind ja nicht alle Kinder 25 Stunden da. Ist aber auch der Rechner von NRW.
    Was ich gut finde ist, dass die Krippengruppe in NRW begrenzte Kinderzahlen haben. Bis zu 10 Kinder. Im letzten Jahr hatten wir durch einen Notfall ab Januar 11 Kinder, aber sonst nicht mehr als 10. Ich finde wichtig, dass auch so etwas und nicht nur der Stundenschlüssel festgehalten wird.


    Und gut zu wissen mit den Reiswaffeln!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    Nadine: Ja, das müsste Ländersache sein mit den Betreuungsschlüsseln.


    Das mit dem Matschen haben sie mir gesagt, damit ich Zuhause mal drauf achte, ob er das hier auch anfängt. Das meinte jedenfalls die Kinderpflegerin, die gerade anwesend war.


    Genau, so sehe ich das auch mit der Essenssituation. Alleine zu sitzen ist einfach nicht schön. Zumal Reza auch kaum isst, wenn er der einzige in dem Raum ist und alle anderen drüben sind..


    Mäusle: Vom Arsengehalt her sind die Maiswaffeln die bessere Wahl, was das Acrylamid angeht, ist es bei den Maiswaffeln leider das gleiche, weil dieses "Aufpuffen" nur unter extremer Hitze möglich ist. Dabei entsteht halt dieser Giftstoff. Ich glaub ich werde mal die Augen nach neuen Snacks offenhalten. So oft hat Reza die auch gar nicht gegessen, ich glaub direkt vermissen wird er es nicht.
    Am liebsten snackt er diese Früchteriegel, die liebt er echt:)


    LG, Hermine

  • Zitat von Chamylou20


    Ich bin so sauer und hab da heute morgen erstmal bei denen angerufen was dass soll und sie meinte doch aalglatt: " Ja ihr kümmert euch ja nicht um die Ohrenschmerzen SIE kann das nicht länger mit ansehen" :twisted: :twisted:


    *kotzbrech* Mehr kann ich zu sowas echt nicht sagen.


    Ich finde es nicht schlimm, wenn die Schwiegereltern oder wer auch immer zum Kinderarzt geht (wobei man bei einfachen "Ohrenschmerzen" schon vorher fragen kann). Es kann ja immer was sein. Ich finde es aber absolut verwerflich, dass sie euch nicht sofort informiert haben und es auch danach nicht für nötig hielten. Und mit dem Kommentar schießen sie sich ja absolut ins Abseits.


    @Hermine, dass Reza am Frühstückstisch allein gelassen wurde, geht gar nicht. Ich kann deinen Unmut total verstehen.


    Zitat von Hermine

    Ich wusste zwar vorher schon, dass die Reiswaffeln wohl nicht ganz unbelastet sind, aber dass es so extrem ist, wusste ich nicht, vor allem nicht, dass die zulässigen EU-Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten werden.


    Oh neiiiiin. Ich habe gestern erst eine Packung Mango-Reiswaffeln aufgemacht. Na toll, werde mich gleich mal informieren und dann wohl alles wegschmeißen, wie schade. Vicky mag die ganz gerne, aber ich will sie ja nicht "vergiften".


    Aber Hirsekringel mag sie fast noch lieber. Diese Alternative bleibt uns also. Trotzdem schade.


    Muss mich auch kurz aufregen:
    Ich warte seit Mooonaten darauf, dass die Familienkasse mein Kindergeld weiterzahlt. Ich könnte mich echt nur noch aufregen. Im März haben die die Zahlung spontan eingestellt (mein Papa hatte versäumt, denen von meiner Hochzeit zu berichten), wofür ich sogar Verständnis habe, aber seit über 2,5 Monaten haben die nun wirklich alle Unterlagen, die die brauchen. Und es passiert rein gaaaaar nichts. Es nervt. Angerufen habe ich auch schon und da hieß es, der Antrag würde nun nach oben auf den Stapel für "dringend" gepackt werden. Das war vor zwei Wochen. Aha... :roll: Tolle Willkür. Mag ja sein, dass die bei erstanträgen fix sind und bei meinem Kind gab es auch gar keine Probleme, aber bis zu meinem Geburtstag im April steht mir mein Geld auch noch zu und das hätte ich langsam gerne. Und Fristen gibt es scheinbar auch keine. Die können ihr Spiel also theoretisch noch ein paar Monate so weiterspielen, toll.

  • nur ganz kurz, weil mir das beim überfliegen grad ins Auge gesprungen ist:
    Katrina du bist doch noch in Elternzeit, oder? Soweit ich weiß hast du in Elternzeit keinen Anspruch auf Kindergeld für dich selbst. Das kann sich mittlerweile aber wieder geändert haben, ich guck mal, ob ich einen Link finde, wo man das nachlesen kann


    LG



    Ich hab da was gefunden:


    http://www.familienkasse-info.de/kindergeld-elternzeit.php

  • Also ich kenn das auch so wie Mäusle, sofern man in Elternzeit ist und Elterngeld bekommt, kriegt man kein eigenes Kindergeld. War damals auch bei meiner Schwester so. Das war bei ihr die gleiche Situation wie bei dir Hermine. Aber wie gesagt kann sich da auch wieder was geändert haben, aber das ist mein akrueller Stand.
    Aber wie das jetzt in Katrinas FAll ist, weiß ich nicht, du bist jetzt selbstständig oder?


    LG

  • Da seid ihr aber falsch informiert.


    Ich bin noch als Studentin eingeschrieben und nebenbei selbstständig, mein Mann ebenso. Es steht mir zu, ohne jetzt auf unsere Einkommensverhältnisse einzugehen. Ich finde es nur so kackedreist, dass die sich ewig Zeit lassen (und um nichts anderes geht es mir) :wink:


    Da ich mich offiziell noch in Ausbildung befinde, bekomme ich auch noch bis zum vollendeten 25. Lebensjahr Kindergeld.

  • Dass das total blöd ist, dass die sich ewig Zeit lassen, kann ich gut nachvollziehen. Aber ist ja leider nix neues bei den Behörden. Was wir hier schon für Rennerei hatten. :roll:


    Dass du Studentin bist und nebenbei selbstständig, hab ich mir schon gedacht. Dass du Kindergeld bis zu vollendeten 25. Lebensjahr kriegst, solange du in Ausbildung bist, ist ja klar. Ich wollte nur nicht, dass du dir da evtl. falsche Hoffnung machst, dass du noch Kindergeld kriegst, zwecks Elternzeit, Elterngeld usw. Aber bei dir scheint das ja nochmal anders zu sein.


    LG

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!