Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hoffnung? Was kann ich noch tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,
    ich war heute mit einem neuen Meerschweinchen, welches letzte Woche in unsere Außengruppe einzog, beim TA. Es hat Augenausfluss, Nasensekret und erschien matt, lustlos und vor allem, Alarmzeichen schlechthin, appetitlos! Es wurden ihm, unter lauten Protestquieken, die Backenzähne begradigt, die eine Brücke bildeten! Es bekam auch ein Antibiotikum. Dieses muß ich ihm morgen auch geben. Ferner eine Flüssigkeit zur Stärkung und eine Päppelnahrung- herbi care plus. Ich gebe mir alle Mühe, aber das Tierchen erscheint zunehmend lust-und appetitloser. Verdauung sehr schlecht, nur winzige, übelriechende Kotmengen. Die Augen wirken schon eingesunken. Den Vorbesitzer hab ich schon zur Rede gestellt, angeblich wäre bei ihm alles in bester Ordnung gewesen...dabei hat das Kleine auch noch Milben. Was kann ich noch tun?? Will es unbedingt retten! Danke schon mal fürs Lesen.

  • Bekommt das Tier Schmerzmittel?


    Welches AB bekommt es?


    Frißt es überhaupt nicht selbständig?


    Wie viel Päppelbrei in wie vielen Teilmengen bekommt es täglich?


    Hast du Bene Bac für die Verdauung mitbekommen?


    Eine Aufbauspritze mit Vitamin B wäre wohl auch nicht verkehrt.

  • Ohje das arme Schweinchen :( Manche Leute schauen einfach nicht nach ihren Tierchen, gut, dass es jetzt bei dir ein tolles Zuhause gefunden hat!


    Ich kann dir leider nur etwas zur Zahngeschichte sagen... Mein Balu hatte bei seinen Zahnproblemen auch Durchfall, ich hab daher vom TA Bird BeneBac bekommen um die Darmbakterien wieder "aufzubauen".
    Frisst es denn ein bisschen von alleine oder päppelst du komplett? Vielleicht hilft dir ja diese Seite ein bisschen: https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    Die anderen können dir aber sicher noch einige hilfreiche Tipps geben!


    Ich wünsche deinem Schweinchen gute Besserung und drücke euch alle Daumen und Pfoten!


    Alles Liebe
    Jenny

  • Hallo,


    wurden die Backenzähne ohne Narkose gemacht? :shock: Das sollte eigentlich nicht gemacht werden, dabei können schwere Kieferverletzungen passieren!


    Ist das Tier aufgebläht (harter und dicker Bauch)? Dann muss dagegen was getan werden. 1.Hilfe SabSimplex, dann ab zu einem (wenns geht anderen) TA! Wenn es nicht frisst, musst du päppeln! Besser als Herbicare sind selbstgemacht Päppelbreie, am besten mischt du gleich einen an.
    Hier wäre einer, den meine gerne fressen:


    Bunny Allgäuer Firschgrünsnack-Pellets mit dem Schnitzelklopfer zerkrümelt oder alternativ Heu ganz klein mörsern
    Hipp Brei Banane und Apfel (ohne weitere Zusätze)
    Schmelzflocken
    Fenchel/Anis/Kümmeltee zum anrühren


    Du kannst lange gezogenen Salbeitee einflößen, das ist gut für den Darm.


    Hast du ein SnuggleSafe oder eine Wärmflasche oder Rotlicht? Biete dem Meeri einen Platz an, der schön warm ist, von dem es aber weggehen kann, wenn es ihm zu viel wird.


    Bekommt das Tier Schmerzmittel? Sollte es auf jeden Fall. Die meisten Tiere haben nach einer Zahnkorrektur Schmerzen und fressen nicht von alleine. Frag nach Metacam.


    Dann solltest du dringend den Kot zur Untersuchung bringen und auch auf Einzeller, Parasiten etc untersuchen lassen. Eine Probe sofort und eine weitere, die du über drei Tage sammelst (im Kühlschrank aufbewahren).


    Wurde geröngt?


    Zur Erleichterung der Atmung kannst du das Meeri inhalieren lassen:
    Mach Wasser im Wasserkocher heiß, gib etwas Salz dazu. Dann setzt du das Meeri in eine Transportbox und stellst eine Schüssel mit dem dampfenden Wasser davor und über alles ein Tuch drüber. Das ganze für ca 10 Minuten. Danach muss das Meeri aber warm und trocken sitzen, da der Dampf das Fell leicht feucht macht. Am besten mit einem Handtuch kurz abtrocknen oder im Handtuch sitzen lassen, bis es trocken ist.


    Zusätzliche Vitamin C-Gaben (Pulver, kriegst du in der Apotheke) wären recht gut.


    Ehrlich gesagt würde ich mal nach einem anderen TA schaun, wenn er wirklich die Zähne ohne Betäubung gemacht hat....


    Meine Güte, was für eine Baustelle!!! Ich drücke ganz fest die Daumen!!
    Liebe Grüße
    Lys

  • Kam das Tier aus Außenhaltung? Denn sonst ist es nicht verwunderlich, dass es jetzt zumindest Nasenausfluss hat. Nachts wird es ja doch noch ziemlich kalt.


    Ich würde auch so viel wie möglich päppeln und ihr eine Wärmequelle (wärmflasche, snuggle safe oder einfach eine mit warmen Wasser gefüllte Flasche) anbieten.



    Ich drücke ganz fest meine Daumen, dass es dem armen "Mäuschen" schnell wieder besser geht!

  • oha, soviele Antworten, danke! :D
    Mache mir echt Sorgen. Also, es frißt inzwischen nichts mehr allein, den Päppelbrei hat es zuerst noch aufgeleckt und dazu zwei Heuhälmchen genommen, nun ist es wirklich Zwangsnahrung. Ich füttere alle zwei Stunden, aber mehr als 5-10 ml gehen nicht ins Schwein... TA mußte ohne Narkose arbeiten, weil die Befürchtung bestand, dass der Kreislauf sonst zusammenbricht...und ja, es kam aus Außenhaltung.
    Danke für die Breirezepte...werds mal ausprobieren. Der Bauch ist ganz weich, grummelt aber, logisch, Leerlauf...morgen gehts wieder zum TA, werde nach dem Schmerzmittel fragen und wie das Antibiotika heißt. Kotprobe nehm ich auch mit. Und laß mir BeneBac geben. Muß sagen, sowas ist mir auch noch nicht untergekommen...fands merkwürdig, dass meine"Männer" viel größer und kräftiger aussehen, aber wer rechnet mit sowas? Nun sitzt es in einer xxl-Transportbox, in ein Handtuch gewühlt, halb von Rotlicht beschienen. Danke erstmal an alle!

  • Deine Päppelmenge ist gut, wenn es alle 2 h sind. Man kann auch mal alle 3h 8 bis 10 ml probieren.
    Das sollte an Menge genügen und die zeitlichen Abstände sind nicht so eng und Schwein und Halter können ein bisschen ausspannen.
    Habe die Erfahrunf gemacht, dass nach gewisser Zeit alle 2 h dem Schwein so auf den Geist gehen können und es nicht richtig ausspannen kann, dass es kaum noch etwas mühelos nimmt.


    Sehr wichtig finde ich immer nur, dass man aufhören sollte mit Futtern, wenn Schweinchen wirklich nichts mehr will.
    Hat es im Gegensatz nach 10 ml noch Hunger, dann kann man auch noch ein bisschen mehr geben.
    Kontrolliere einfach das Gewicht und gucke, welchen Spielraum du hast.


    Nicht vergessen, auch immer gut (Salbei)Tee oder Wasser zu geben, da sonst das Tier entwässert. SAlbei-Fenchel oder Kamillentee machen sich immer ganz gut, die ersten beiden sind zu bevorzugen.

  • Hab Anis-Fenchel-Kümmeltee? Schweinchen macht auch schon einen genervten Eindruck, aber die Augen sind wieder klar und nicht mehr so eingesunken! Fell ganz glatt. Und ein erstes, unförmiges Böhnchen ist auch da, freu! :D

  • So, da sind wir wieder. Heute erscheint mir der Zustand schlechter als gestern. Es verweigert jegliche Nahrung, muß den Brei wirklich in das Schweinchen quälen! Letzte Nacht hat es wenigstens noch das Weiche einer Gurke geknabbert, ist ein Auf und Ab. Beim TA wieder viel Geschrei um nichts, armes Schweinchen. AB heißt Marbocyl. Amynin hat es auch bekommen. Ich verliere langsam die Hoffnung... :(

  • Hoffnungsschimmer: Es hat zwei winzige Grashälmchen gefressen! :D Ich hatte schon fast aufgegeben...das Zwangsfüttern stresst es auch enorm, kann/muß man das eigentlich auf ewig so weitermachen?? :( Armes Tier...hab heute auch noch einen "Neuling" aufgenommen: Mußte aus Einzelhaltung abgegeben werden, weil eine Allergie auftrat. Zu lange Krallen, zu lange Schneidezähne, Wunde mit Schorf auf der Nase (Pilz?) und Probleme mit dem Penis, hängt immer etwas raus...kommt morgen mit zum doc!

  • Na das ist doch immerhin etwas. Das Zwangsfüttern geht ganz schön an die Substanz, sowohl beim Schweinchen als auch bei einem selbst. Aber es muss ja nunmal sein und wenn man dem Schweinchen damit helfen kann ist es das auf jeden Fall Wert - die Kleine wird es dir sicher danken, auchw enn sie es jetzt total schrecklich findet.
    Nur nicht aufgeben! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!


    Alles Liebe
    Balu

  • :cry: Nun ist es doch passiert :(


    Nachdem es immer mehr abbaute, trotz aller Bemühungen, immer weniger und teilsnahmsloser wurde, auch noch Durchfall bekam, ist es gestern eingeschläfert worden. Ich hab mich echt bemüht, frag mich, ob das so richtig war, was ich alles falsch gemacht hab. Armes Ding.


    Der Tod von Meerschweinchen geht mir immer so nah, weil sie so schnell an der Kippe stehen, wenn sie krank werden. Ist immer eine Gratwanderung.
    Wenigstens geht es dem anderen Neuling gut. Er ist zwar noch ganz spiddelig, aber mittlerweile an frisches Grün gewöhnt (kannte nur TroFu und Wasser). Die Gruppe versteht sich auch ganz gut. Am Anfang riß der Kleine das Gras mitsamt Wurzel aus. Fiel immer um dabei. Dann schaute er es sich bei den anderen ab. Ach ist das schön, sie alle fressen zu sehen :(

Ähnliche Themen wie Hoffnung? Was kann ich noch tun?