Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schlaganfall????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich muss es jetzt loswerden, wil egal, wen ich das erzähle, ich werde nur belächelt, aber hier im Forum weiß ich, dass manche Leute mich verstehen.
    Ich kam heute nach der Arbeit nach Hause und bi gleich zu meinen 5 Schweinchen um sie zu füttern und sauber zu machen. Da merkte ich wie mein kleiner Moritz (nicht mal ein Jahr alt) immer nach rechts gebeugt gelaufen ist. Als ich ihn hoch nahm, verlor er die Orientierung und wälzte sich in meiner Hand und drehte seinen ganzen Körper. Ich bin natürlich gleich sofort ohne zu zögern zum Tierarzt gegangen. Sie meinte, dass wäre ein Schlaganfall und gab ihn 3 Spritzen.
    Seine Pupillen gehen auch nicht zurück und bleiben einfach groß, auch wenn die TÄ mit hellem Licht an die Augen ging.
    Trotz alledem ist mein Moritz woll auf und Frisst auch fleisig. Meine TÄ meinte, er sei trotzdem woll auf und würde sich gut benehmen, nur seine Schräglage behindet ihn ein wenig. Ich soll das noch beobachten und morgen Vormittag noch mal zu TÄ und sie will sehen, wie es ihm geht. Sollte es schlechter werden, will sie ihn Einschläfern. Als sie das sagte, musste ich weinen, weil mir das so weh und leid tut.
    Vielleicht versteht mich hier jemand oder hat vielleicht schon mal das gleiche erlebt.über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

  • oh mein Gott, das macht mir jetzt noch weniger Hoffnung. Ihm gehts soweit ganz gut, nur das er halt mit dieser Schräglage läuft. Ansonsten rennt er durch den Käfig und ist Fit und Frisst vorallem auch. Meine TÄ meinte, sie will ihn nicht Röntgen oder ähnliches machen, da man ja sowieso nichts sehen kann, da das Gehirn zu klein is. Wie habt ihr festgesellt, dass beide einen Tumor hatten?

  • ich geb die Hoffnung auch nicht auf, solange er weiter Spaß am Leben hat, Frisst und in den Käfig rumtollt, bin ich mir sicher, dass es ihm trotz einschränkung gut geht.
    Ich hab ihn trotzdem noch so gern wie vorher, vielleicht jetzt noch mehr. Ich hab einfach nur Angst um ihn, zu wissen, es kann wieder passieren und er geht von mir. Ich hab Angst, dass er sich quält.
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf und ich geb vorallem IHN nicht auf!!!!!

  • Wenn deine TÄ ihn morgen dann gleich einschläfern will, würd ich mir vorher aber noch ne zweitmeinung holen. fahr vll mal in de tierklinik, die haben mehr möglichkeiten deinen kleinen zu untersuchen...


    Wünsch dir viel glück und dem kleinen gute besserung !!

  • Hallo, unser Papa hatte auch einen Schlaganfall. Er saß bewegungs- und orientierungslos da und fiel auch auf die Seite.
    Am nächsten Tag war es wieder viel besser, genau wie es die Ta gesagt hatte.
    Erst dachten wir noch, er wäre blind geworden aber er kannte sich einfach nicht mehr im Käfig aus.
    Du kennst dein Schweinchen und wenn es auch in Schräglage Lebensfreude hat, dann ist es doch völlig ok.
    Nicht gleich ans Einschläfern denken,auch wenn die Ta das sagt.
    Höre auf Dein Gefühl und Du wirst richtig entscheiden.


    Dir und dem Kleinen alles alles Gute von Moffat.

  • Habe letztens ein total herziges Schweinchen gesehen das auch (vor geraumer Zeit wohl) einen Schlaganfall hatte. Es nickte die ganze Zeit wie ein kleiner Wackeldackel mit dem Kopf, war ansonsten aber total fit, neugierig und vor allem verfressen. Wenn kein Leidensdruck da ist, brauch man auch ein behindertes Schweinchen nicht aufgeben.
    Gute Besserung für dein Schweinchen!

  • Hey,


    meine Schoki hatte auch einen Schlaganfall, aber ihr geht es wieder 100% gut und alles ist ok.
    Sie musste damals eine Woche alleine sitzen gepäppelt werden und bekam Medikamente, ich hatte so Angst :(
    Aber wie gesagt es ist alles wieder ok, dahe rhol dir bitte eine zweite Meinung, vor allem bei so einem jungen Schweinchen.
    Ich drück euch die Daumen, bitte berichte weiter!


    lg
    Chibi

  • Hallo,


    erst mal Danke für eure aufbauenten lieben Worte, ich bin gleich viel besser drauf und habe wieder Hoffnung. Ich komm gerade vom TA und mein 'Moritz bekam noch 2 Spritzen, aber ihm geht es wirklich soweit richtig gut. Er hat mich auch heut schon wieder gebissen, als ich mein kleinen Finger hin hielt, was er sehr gerne macht :D (danach kam auch Blut aus meinen Finger) und da merkte ich, das ist mein alter Moritz ;-) Gestern lag er da, wie ein Haufen Elend und heute zwickt er mich schon wieder :D Der TA hat heut nicht vom Einschläfern geredet, ich hab ihm von Moritz erfolgen erzählt, das er Lebensfroh ist und durch den Käfig saust, nur halt in leichter Schräghaltung und mich angewinkeltem Kopf. Der TA meinte, er sehe auch gut aus. Ich kann euch sagen ich bin froh, dass es ihm gut geht. und auch wenn er jetzt ein wenig Behindert ist. Ich hab ihn trotzdem ganz doll lieb.


    Vielen Dank für eure Aufbauenden Worte, das tut gut :D :D Liebe Grüße Melanie

Ähnliche Themen wie Schlaganfall????