Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauch noch Heute Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• neya, wo kommst Du denn her??

Vielleicht kennt jemand hier einen meeri-erfahrenen TA!!!!

Wenn Dein TA keine speziellen Untersuchungen gemacht hat und dann gleich einschläfern will finde ich das wirklich voreilig und es zeugt schon ein wenig davon, dass er nicht so ganz viel Ahnung hat!

• Nein, sie kommen nicht aus heiterem Himmel, sonders in Stresssituationen. Z.B. Wenn sie aufgeregt ist, wenn es Futter gibt oder sich erschrickt!
    Warum sollte das dann nicht auch beim Einfangen/Hochheben passieren können.?.. Ist ja auch Stress......
    Wie lange dauert so ein Anfall bei deinem Schweinchen? Bei Hope ist es ca 1 Minute.

• zürich...

ehrlich gesagt find ich das mitm einschläfern schon voreilig...andererseits muss das tier wirklich extrem leiden..
    möcht das einfach nochmal kurz festhalten, dass ihr die situation auch richtig verstanden habt (ich weiss is schwer übers net..):

das ist kein popcorn oder n jucken dass es stört ...das kann sich nicht auf den beinen halten und wenns auf den rücken fällt zuckt es und windet sich hin und her...so ne knappe minute etwa..wenns dann aufm bauch liegt liegts starr rum...wenns sich aber wieder bewegen will (oder bewegt wird) geht das mitm winden und zucken wieder los... ist schon den ganzen abend so..

und da smit den mehreren ärzten...ich will kein unmensch sein...aber das geht auch echt ins geld :S ...zahle jetzt schon ne notfallbehandlung

• Das hört sich sehr ähnlich wie bei mir an!
    Die Kosten halten sich in Grenzen. Das Vitamin B kostet ca 6 Euro in 8 Wochen.
    Ansonsten Ist Hope ein total glückliches Schweinchen und popcornt durch die Gegend.
    Sprich den TA doch mal drauf an.

• Hallo,

kann es vielleicht ein Rippenbruch sein, der Schmerzen verursacht???
    Würde erklären, warum sie liegen bleibt, sich nicht bewegt, aber trotzdem Hunger hat und vor allem, warum sie gerade dann Schmerzen hat, wenn man sie hebt! Auf jeden Fall mal röntgen!!! Und noch einen anderen Arzt konsultieren.
    Alles Gute
    Lys

• also das hat ne nachtlang vitamine und zucker bekommen...auch wenns blut unauffällig war..
    und knochenbrüche waren auch keinerlei zu sehen...
    sowie auch keine parasiten im fell (s hat sich aber auch nie selbst gebissen oder sowas..)
    wir habens heute einschläfern lassen...weil erstens hat es sicher extrem gelitten die letzten tage (zustand blieb etwa gleich..bis schlimmer) und zweitens konnten wir echt nix finden... ..auch wenn ich neuronale probleme doch etwas strange finde (so von 0 auf 100...) ..aber da wusste jetzt echt niemand mehr was man noch machen/geben könnte...s war ja alles unaiffällig :S :S