Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauch noch Heute Rat!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen
    bin ganz neu hier..hab aber gerade ne riesen frage:
    eines meiner meerschweinchen (habe 3 stück) war heute total komisch als ich es reingenommen habe. S hat sich in den händen 'gewunden' und leise gequiekt als ichs aufgenommen habe. als ich es abstellen wollte hat es sich weiter wie wild gedreht und gezuckt (erinnert an eptileptische anfälle bei menschen) ..das ist aber wirklich nur der fall wenn man es bewegt...ansonsten liegt es ganz leicht auf der seite (also füsse gestreckt!) ... fressen tut es..aber auch nur wenn mans vor die nase legt..

ich habe seit ich 3 bin immer tiere gehabt und sowas ist mir echt noch nicht untergekommen..
    habe es nun mal zum tierarzt gebracht; der meinte er versuche es mal mit cortison und ansonsten schläfert ers morgen ein....

nun die frage an euch:
    kennt ihr sowas??? könnte man noch was anderes tun ausser einschläfern? (so leben lassen kann ichs auf keinen fall)

• Hallo Neya,

erst Mal herzlich Willkommen im Forum. Das du direkt zum TA bist, ist schon mal gut. Ich würde auf jeden Fall eine Kot - und Blutuntersuchung sowie Ultraschall und Röntgen machen lassen. Damit du alles abgecheckt hast.

Gib mal bitte Zuckungen , Eptileptische Anfälle in die Suchfunktion ein, ich meine hier hätte es sowas schon mal gegeben.

Tipps kann ich dir leider keine geben, die kommen aber sicherlich noch von anderen Usern.

Ich drücke dir die Daumen und ich würde so schnell nicht aufgeben.

• danke dir :)

.. ich denk der tierarzt versucht das heute schon.. aber er meinte er hätte sowas noch nie gsehen ..parasiten oder sonstwas hat er ausgeschlossen... mein meerschweinchen ist auch erst seit heute nachmittag so (am mittag als ichs rausgelassen habe wars noch normal..)

was ich auch noch kurz anhängen wollte: das tier ist erst 2 jährig...also keine zuckungen vom hohen alter oder so..

• OK wenn er alle Untersuchungen macht. Ich denke Parasiten die man sehen kann, hat er ausgeschlossen oder? Es gibt ja auch Darmparasiten.

Bei Meerschweinchen geht es manschmal von jetzt auf gleich. Sie lassen sich ihre Krankheiten lange nicht anmerken, weil sie sonst von den anderen aus der Gruppe verstoßen werden.

Ich hoffe es gibt noch jemand Tipps.

• Hallo,

das kann erst einmal alles Mögliche sein.

Im Zusammenhang mit Pilz habe ich von späterer Anfälligkeit gegenüber neurologischen Störungen gehört, Tumor, Vergiftung, Parasiten, Erbkrankheiten, etc.

Richtig viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen.

Hope4 hat ein Schweinchen mit Epilepsie, sowas kann es natürlich auch sein.

Ich denke, beim Tierarzt ist dein Schweinchen in guten Händen und letztendlich zählt bei einem Tier doch eher die Lebensqualität, als ein hohes Alter.

Für die Zukunft folgenden Tipp: Wiege deine Schweinchen einmal in der Woche, wenn sie stark abnehmen, deutet das auf eine Krankheit hin.

Auch bei Pflanzen, die du für deine Meerschweinchen sammelst, musst du super vorsichtig sein.

Liebe Grüße

Amanda

PS: Aber folgendermaßen sah es nicht aus, oder? (Ich ziehe mal alle Möglichkeiten in Betracht)

• Wie wäre es, wenn Du das Schweinchen einem zweiten Tierazrt vorstellst!
    Vielleicht hat er eine zweite Meinung.

Ich finde die Aussage es morgen einzuschläfern etwas sehr schnell und evtl. voreilig!

Ich hoffe ganz arg, dass sich hier noch ganz viele melden!

Alles Gute für Dich und Deine Pelznasen. :)

• na auf epillepsie tipp ich nicht...ich sagte nur s sieht so aus wenn ich sie absetze... von allein macht sies nicht.
    wie liegt nur rum, isst nur wenn man sie wirklich genau ins fressen setzt und liegt halt aufm bauch (sitzt nicht auf den beinen..).. weder ich noch der tierarzt konnte sie einmal hochheben und wieder setzen ohne dass es probleme gab.

leicht ist sie schon...aber nicht irgendwie untergewichtig ..war auch sonst immer ein leichteres meerschweinchen

und vom fressen her...kann ich mir doch i wie schlecht vorstellen...gebe da schon acht..und die anderen beiden meerschweinchen sind top fit..

der tierarzt hat noch nichts genau untersucht.. er meinte nur so stark hätte er sowas noch nie gesehen und könne auch garnicht einschätzen was es sein könnte (so plötzlich und ohne dass die anderen probleme haben...und von selbst kommen 'die anfälle' ja nicht)

er wollte ne infusion und cortison geben...ansonsten einschläfern
    :?

• Es gibt hier eine Liste mit Meerschweinchen-erfahrenen Tierärzten.

Vielleicht ist einer aus deiner Nähe dabei.

Liebe Grüße

Amanda

• Zitat von Phöni

Hat Hope von Hope7 nicht auch bei viel Stress, solche Anfälle?

Einschläfern würde ich jetzt auch noch nicht gleich. Wenn sie frisst und jetzt nicht halb "tot" im Stall liegt.

Hallo!
    Ja, mein Epilepsieschweinchen Hope hat bei Stress (v.a. Wenn es Futter gibt ) diese Anfälle.
    Nicht gleich die Hoffnung aufgeben, behandelt wird Hope mit Vitamin B, das sie täglich bekommt.
    Wenn du noch Fragen hast , gerne!
    Hope lebt schon 1,5 Jahre damit. Es gibt schlechtere und bessere Zeiten.