Meerschweinchen Haltung

wieso ist das so ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• das macht mich hier echt wütend. Ob jemand 12 oder 30 oder 100 jahre ist - wenn man nicht weiß, dass es nicht so einfach ist mit Nachwuchs zeugen, dann kann man da schlicht nix dafür.
    Ja ich weiß, jeder kann sich informieren. Aber sorry, man ist nicht allwissend, vor einigen Jahren wäre ich auch NIE auf die Idee gekommen, dass das besondere Genetische voraussetzungen bräuchte.

Also bitte überdenkt mal euren Ton und versucht FREUNDLICH aufzuklären. Mit einem "wie kann man nur so verantwortungslos sein" ist jeder User -ungeachtet des Alters- gleich wieder weg und geholfen hat man gar nix. Am wenigsten den Tieren.

• @ Mäusle: Ich bin genau der selben Ansicht, die Userin wollte sicherlich nur Rat haben weil sie etwas seltsames an ihren Schweinchen entdeckt hat und sich Sorgen macht, da sie sich an das Forum wendet sorgt sie sich um ihre Tiere meiner Meinung nach. Ich würde die Schuld den Eltern geben, aber das hier anzusprechen ist genauso falsch, ich meine, sie sucht Hilfe und liest dann diese Antworten, da ist sie sicherlich erstmal geschockt oder will gar nicht mehr schreiben.. und dann leiden die Schweinchen ja auch drunter.
    Ich hoffe jedenfalls, dass sie die Ratschläge ernst nimmt und nicht verschüchtert ist.

• Zitat von Mäusle

das macht mich hier echt wütend. Ob jemand 12 oder 30 oder 100 jahre ist - wenn man nicht weiß, dass es nicht so einfach ist mit Nachwuchs zeugen, dann kann man da schlicht nix dafür.
    Ja ich weiß, jeder kann sich informieren. Aber sorry, man ist nicht allwissend, vor einigen Jahren wäre ich auch NIE auf die Idee gekommen, dass das besondere Genetische voraussetzungen bräuchte.

Also bitte überdenkt mal euren Ton und versucht FREUNDLICH aufzuklären. Mit einem "wie kann man nur so verantwortungslos sein" ist jeder User -ungeachtet des Alters- gleich wieder weg und geholfen hat man gar nix. Am wenigsten den Tieren.

... Du sprichts mir aus der Seele (wie so oft) :wink: . Das ist mal wieder wie so oft hier, leider. Erstmal Vorwürfe machen aber auf den eigentlichen "Hilferuf" nicht eingehen. Ich habe das vor knapp 2 Tagen mit einem Problem selber erlebt... :x

Ich glaube kaum, dass einer von Euch bevor er Meerschweinchen bekommen hat wusste, dass das bei denen so schnell geht mit der Fortpflanzung. Freundliches Aufklären und einen "dringenden" Hinweis geben, dass die beiden schnellstmöglich auseinander müssen, ist total OK. Aber bitte immer sachlich und gaaaaaaaanz ruhig bleiben....

LG