Meerschweinchen Haltung

wieso ist das so ???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    ich habe ja meine meeris und das dauert ja auch mit der eingewönungs zeit.aber jedesmal wenn ich ganz ruhig bin .und mich kein millimeter bewege kommen sie und fressen.aber soo bald ich mich nur ein klein bisschen bewege.laufen sie wieder weg.oder wenn ich rede.ich wollte fragen ob das normal ist.oder wenn die beiden fressen verschäucht das weib das männchen immer .kist das normal ???


    ich habe 2 meeris.seit 2tagen.beide sind ca.7m alt.

  • Das ist völlig normal, die beiden müssen sich erst einmal eingewöhnen.


    Schreib doch noch etwas zu deinen Meeris. Woher hast du sie? Ist dein Männchen kastriert? Welche Rasse/Farbe haben die beiden? Bilder wären auch ganz toll, hier sind alle soooo neugierig.... :wink:

  • Zitat von Martina A.

    Das ist völlig normal, die beiden müssen sich erst einmal eingewöhnen.


    Schreib doch noch etwas zu deinen Meeris. Woher hast du sie? Ist dein Männchen kastriert? Welche Rasse/Farbe haben die beiden? Bilder wären auch ganz toll, hier sind alle soooo neugierig.... :wink:


    also bilder kann ich noch nicht machen die sond noch zu scheu.speedy(er) ist nich kastra.er ist ein glatthaar meeri(langhaar).funky (sie) ist eine rosette .

  • Weil sie sonst schwanger wird...
    Wenn du keine Ahnung von Genetik hast und die Tiere keine Stammbäume haben und du das Leben deines Meeris (Weibchens) nicht gefährden willst, dann musst du sie trennen.

  • Hallo


    Weil du sonst Nachwuchs hast.. erstens kann das sehr gefährlich für die Jungen und die Mutter sein... und was wenn du peppeln musst? (alle 2 Stunden) das ist sehr nervenraubend 2. wohin dann mit den Babys? usw usw


    Also schnell trennen und das Böckchen kastrieren.. ich drück die Daumen, dass sie noch nicth tragend ist


    edit: zu langsam, aber doppelt hält besser ^^

  • Um Gottes Willen, du musst die beiden trennen.


    Wenn du großes Glück hast, ist noch nichts passiert.


    Sollte sie schon schwanger sein, ist ihr Leben in Gefahr.



    Bitte lass das Böckchen so schnell wie nur möglich kastrieren, dann kann er nach 6 Wochen wieder zum Weibchen dazu!


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Männlein + Weiblein = trächtiges Weiblein
    Meerieneuling + trächtiges Weiblein = Totgeburten, Verkrüppelungen, totes Weiblein, immense Tierarztkosten, zweistündiges Päppeln (mit Versagen wegen Neuling --> noch mehr tote Babys), überfüllte Notstationen,....


    Die Gleichung kann noch ergänzt werden bei Bedarf...

  • Zitat von Pardona

    Männlein + Weiblein = trächtiges Weiblein
    Meerieneuling + trächtiges Weiblein = Totgeburten, Verkrüppelungen, totes Weiblein, immense Tierarztkosten, zweistündiges Päppeln (mit Versagen wegen Neuling --> noch mehr tote Babys), überfüllte Notstationen,....


    Die Gleichung kann noch ergänzt werden bei Bedarf...


    Und für alle, die es nicht so mit Gleichungen haben:


    Es gibt genug Meerschweinchen auf der Welt und mit jeder Trächtigkeit setzt man das Leben seines Tieres aufs Spiel.


    Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

  • Naja wir wollen sie mal nicht gleich vergraulen, wurde ja nun reichlich erklärt, was daran falsch und gefährlich ist ... Ich hoffe, dass die Maus nicht trächtig ist und sonst, dass es gut läuft


    Hast du sie nun getrennt? Kastriere das Männchen so shcnell wie möglich und warte 6 Wochen ab, dann kannst du sie wieder zusammen setzen. Kastrationen sind nicht sehr gefährlich, wenn der Tierarzt sich damit auskennt (was die meisten tun) ;)

  • Zitat von amanda_the_3rd

    Wie kann man nur so verantwortungslos sein?


    Manchmal hab ich echt das Gefühl, dass bei einigen Meeriehaltern die Eltern nie das berühmte Gespräch über die Bienchen und Blümchen geführt haben... :? Mal ehrlich, wie kann man nur so naiv sein?


    Und wenn sie nicht naiv sind, dann sind sie wirklich verantwortungslos oder aber todesmutig. Wir würden uns das nie zutrauen, absichtlich für Nachwuchs bei unseren Damen zu sorgen - das ist ja doch ein wenig mehr als "lass mal ein paar süße Flauschkugeln produzieren - die sind ja sooo niedlich" - was da alles schief gehen kann... Puh :roll:

  • bleibt doch mal ruhig und freundlich! Sicherlich ist es schwer, aber ihr seid die Erwachsenen.


    Die Userin ist 12Jahre alt und sich vielleicht der Konsequenzen tatsächlich nicht bewusst. Wenn ihr sie jetzt so fertig macht, ist weder ihr noch den Tieren geholfen.

  • Wenn man bedenkt, dass in nem anderen Thread, die Userin schrieb, dass der TA sagt erst ab 4 Monaten darf kastriert werden, wundert mich nicht mehr viel...


    Bin auch dafür, dass wir alle sachlich bleiben, bringt den Schweinchen auch nicht viel, wenn die Besitzerin sich nun zurückzieht. Für ihre Eltern kann sie leider auch nichts und wenn ich da an solch super tolle Literatur denke, wo die Schweinchen als Kuscheltiere bezeichnet werden, finde ich die "Naivität" verständlich. Wir haben alle mal Fehler gemacht und sind nicht schlau auf die Welt gekommen, sie ist hier um sich Rat zu holen


    Also retten wir, was zu retten ist.


    hast du deine Schweinchen nun schon getrennt?

  • Zitat von Aellin

    bleibt doch mal ruhig und freundlich! Sicherlich ist es schwer, aber ihr seid die Erwachsenen.


    Die Userin ist 12Jahre alt und sich vielleicht der Konsequenzen tatsächlich nicht bewusst. Wenn ihr sie jetzt so fertig macht, ist weder ihr noch den Tieren geholfen.


    Du hast natürlich Recht, Aellin. Freundlich bleiben sollte man immer. Ich entschuldige mich, falls ich ein wenig schroff formuliert habe.


    Dass die Userin erst 12 ist, wusste ich natürlich auch nicht. Allerdings denke ich, dass man in diesem Alter schon weiss, dass männliche und weibliche Lebewesen egal welcher Spezies untereinander Kinder zeugen können - so schlecht ist unser deutsches Schulsystem nun auch wieder nicht :wink:


    Nein, mal im Ernst. Ich hoffe, dass die Userin noch nicht vergrault wurde, dass es keinen Nachwuchs geben wird und dass sie ihr Böckchen kastrieren lässt.

Ähnliche Themen wie wieso ist das so ???