Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration wie vorgehen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wann darf mein Lucky M.
    wieder in seinen auslauf ... er wurde am dienstag kastriert und die wunde ist zu und manche fäden sind schon weg gegangen sind nur noch 2 drin die in 6 tagen raus müsse.
    Er würde sich darüber bestimmt freuen wenn er wieder rumlaufen kann ..

• Ich denke mal, das geht jetzt schon. Ist der Auslauf mit Decken ausgelegt oder Streu?
    Bei Decken auf jeden Fall, bei Streu und einer verschlossenen Wunde, solltest du es auch riskieren können.

Warte aber mal noch, was die anderen sagen, bin mir nicht mehr ganz sicher, wie lange die einzuhaltende Zeit auf Decken war...

• Ich würde es erst raussetzen, wenn die Wunde komplett verschlossen ist. Wenn da noch kleine Krusten sind, würde ich noch warten, da die Fliegen ganz gerne Eier dort reinlegen...Und bei dem Wetter gerade, sind auch schon viele da...

• Ab wann kann ich ihn wieder ins normale einstreu setzen die wunden sind schon wieder gut verheilt und morgen kommt der faden raus..!
    lucky ist seit gestern ruhiger liegt das an der kastration.. ich wiege ihn jeden tag und letzte woche wog er 810 und diese woche bzw. heute 780 ist das ok ?
    er bekommt jeden tag FriFu z.b gurke möre paprika usw.