Meerschweinchen Verhalten

Zwei Böcke die sich nicht vertragen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Meerschweinchenliebhaber,


    leider bin ich wieder hier weil wir ein Problem mit unseren Meeris haben und ich euren Rat benötige.
    Wir haben zwei Böcke die beide nicht kastriert sind.
    Am Anfnag war alles gut und sie haben sich "normal" verhalten.
    Beide sind ca 1 Jahr alt und wie soviele jungtiere versuchen sie ihre Rangordnung klar zumachen ... Das war auch alles ok. Ab und an bissi streit, sich durchs Gehege jagen un danach wieder mit einander essen und nebeneinader chillen.


    Wir haben ein zweistöckiges Gehege mit verschiedensten Unterschlüpfen und trotzdem hängen sie immer wieder im gleichen Haus zusammen rum. Un dann geht es meistens nicht mehr so freundlich zu ... Gestern beim Essen geben musste ich dann bitter festellen das eines der beiden an einem Ohr eine sehr große Bisswunde erlitten hat. Und diese geht fast durch ganze Ohr ja ich muss sogar sagen das das Ohr sogar eingerissen ist :( ( der Tierarzt besuch steht heut Mittag an ).


    Da wir ein Zweistöckiges Gehege haben, haben wir die beiden jetzt getrennt. Aber wie soll es weiter gehen?
    Die beiden kastrieren und hoffen das es danach besser läuft?
    Sie die ganze Zeit trennen? ( Was wir eigentlich nicht wollen da sie dadurch ja einen eingeschränkten Begungsraum haben )
    Oder sogar einen Weggeben und einen neuen Partner holen?! ( auch nicht optimal )


    Ich freue mich auf eure Ratschläge!



    Danke

  • Hallo,


    ich würde die beiden erst einmal kastrieren lassen.
    Das macht beide vielleicht ein klein wenig gelassener.


    Außerdem hast du es dann im Zweifelsfall beim Trennen einfacher, weil jeder ein Mädel bekommen könnte.



    Zum anderen musst du mal gucken, ob du das Gehege vergrößern kannst.
    Eine Grundfläche von 2 Quadratmetern PLUS Etagen wäre wichtig.


    Da du beide getrennt hast, musst du jetzt natürlich ganz neu vergesellschaften. In einem neutralen Gehege mit vielen offenen Unterständen.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hi,


    danke für deine Antwort.
    Leider kann man dieses Gehege nicht erweitern. Zumindest nicht ohne sehr großen Aufwand. Da wäre eine neues Gehege die bessere Variante ...


    Ausschliessen kann ich das wenn wir sie kastrierenund sie sich immer noch nicht vertragen. Sie dann kein neues Gehege + neue Mitbewohnerin bekommen. Da ist kein Platz bei uns Vorhanden ...


    Heut Mittag wird über das weitere Vorgehen mit dem Tierartz gesprochen.


    Zitat

    Da du beide getrennt hast, musst du jetzt natürlich ganz neu vergesellschaften. In einem neutralen Gehege mit vielen offenen Unterständen.


    Du meinst nach der Kastration? Oder mit neuen Bewohnern?



    Danke

  • Hallo,


    ohne ausreichend Platz kannst du eine neue Vergesellschaftung der beiden Böckchen eigentlich vergessen.
    Die Jungs brauchen halt den Platz um zu rennen und sich aus dem Weg zu gehen.
    Daran ändert die Kastration erst einmal nichts.


    Vielleicht ist es dann doch eine bessere Möglichkeit, einen der beiden abzugeben und den anderen mit einem Mädel zu vergesellschaften.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • ich würde sie als aller erstes kastrieren lassen, sollten sie sich gar nicht mehr verstehen, wäre das schon mal erledigt.


    beißen ist natürlich gar nicht gut. ich kenn es leider nur so, sobald mal gebissen wird, ist eh schon alles zu spät, dann werden die Böcke keine Freunde mehr. leider. ist aber nur meine Erfahrung mit meinen Böcken.


    Wie groß ist denn das Gehege?
    Bei Böcken würde ich Häuser grundsätzlich weg lassen, lieber große Unterstände rein stellen, da kann dann keiner eingeengt werden.


    Du könntest wie gesagt erstmal die Kastration versuchen, vielleicht hast du Glück und sie werden dadurch "ruhiger". Wenn das auch nicht klappt, bleibt dir wohl nur noch trennen und jeder bekommt weibliche Gesellschaft. (Falls sie Weibchen bekommen, 6 Wochen kastra-Frist nicht vergessen) :wink: Dann musst du natürlich schauen ob du Platz für 2 Gruppen hast, ansonsten wäre es vielleicht besser 1 von den beiden abzugeben. Ich weiß wie blöde das alles ist, in meiner Bockgruppe gab es auch schon mehrfach Theater und ich musste trennen usw. :?

  • Also für zwei Gruppen fehlt uns leider der Platz.
    Für die Vergesellschaftung haben wir eine Aussengehege. Da wird das ganze dann stattfinden. Solang sie noch nicht kastriert sind müssen sie leider auf kleinerem Raum leben ca 1,5qm aber getrennt.


    Wenn es nach der Kastration nicht passen sollte muss einer der beiden gehen und ein Weibchen wird nach den 6 Wochen dazukommen.

  • Also habe auch zwei Böcke die immer super zusammen gelebt haben, aber eines Tages waren sie keine Freunde mehr. Sie haben sich dann gebissen das Fell raus gerupft, bis wir dann dazwischen gehen mussten. Das war so schlimm das beide blutig in der Ecke saßen. Ich muss dazu sagen sie sind beide nicht kastriert was auch immer gut ging. Das Problem war das wir keinen Platz haben für noch mehr Meerschweinchen und haben sie getrennt.
    Seit jeder seinen einigen Käfig hat und beide stehen nebeneinander, damit sie sich sehen und mal schnuppern können geht es gut. Wir wissen das man sie nicht einzeln halten sollen, aber es war für uns die beste Lösung um keinen abzugeben. Jetzt darf jeder einzeln raus, erst unser Krümel der jetzt schon 6 Jahre ist, und dann unser Flecki der ist 5 Jahre. Sie schauen sich beide immer am Gitter an und zippern rum und haben die Nackenhaare hoch, die würden sich echt zerfleischen wenn sie aufeinander treffen würden. Also unser Eindruck ist das es ihnen so viel besser geht.
    Liebe Grüße
    Jule

  • Julchenstern: Ist euch eigentlich klar, dass die beiden 24 Stunden unter enormen Stress stehen ? Euer Eindruck das es ihnen nun gut geht, ist meiner Meinung nach völlig falsch. Cirpen bedeutet Stress und Angst.


    Meerschweinchen sind Gruppentiere und keine Einzelgänger.


    Wie groß war den das Gehege in dem die zwei gelebt haben, bevor ihr sie getrennt habt?


    Verstehe mich bitte nicht falsch, es ist nicht böse gemeint aber hier geht es um das Wohl der Tiere und nicht um das Wohl der Menschen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit die Zwei wieder zusammen zu bringen, daher meine Frage wegen der Größe und Einrichtung.

  • Hallo Tina 66
    Das Gehege ist 1,70 cm groß ist selber gebaut die leben jetzt schon seit fast drei Jahren so. Das sie die Nackenhaare schon mal hoch haben ist ja nicht immer so manchmal. Die besuchen sich auch am Käfig und schnuppern nur also uns ist dazu geraten wurden sie so zu halten. Die sind Putz munter beide also ich denke echt nicht das es ihnen schlecht geht.
    Jule

  • Zitat von julchenstern

    Also unser Eindruck ist das es ihnen so viel besser geht.


    Der Eindruck täuscht...


    Ich tut den Schweinchen einer der schlimmsten Qualen an, die es haben kann.


    Inzwischen sind die beiden vermutlich psychisch am Ende. Es ist ein Wunder, dass sie bei dem Stress noch nicht ernsthaft krank geworden sind.


    Wenn du deinen Tieren noch etwas Gutes tun willst, gib sie in eine Notstation, dort können sie langsam wieder sozialisiert werden und haben dann einen schönen Lebensabend.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • ich würde sie auch nicht einzeln nebeneinander halten, wenn die beiden sich nicht riechen können, dann ist das so, als würde man ständig seinen ärgsten Feind durchs Gitter sehen und riechen.
    Ich würde ein neues großes Gehege besorgen mit Unterschlüpfen die ausreichend Platz bieten für beide ohne das sie sich auf die Füße treten würden. Dann würde ich sie mal komplett räumlich trennen und dann im neuen Gehege nochmal einen Versuch machen sie zu vergesellschaften. Wenn das nicht klappt dann einen abgeben und versuchen einen neuen Partner zu finden. Mein Paul war auch ziemlich bissig, ich hatte noch zwei andere dazu, die sind aber dann gestorben kurz aufeinander, sonst hätte ich ihn auch weggeben müssen. Dann hab ich ein neues Schwein dazu geholt und die beiden waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele. Es fliegen schon manchmal die Fetzen wenn beide gerade das selbe Stück Futter essen wollten, aber das beruhigt sich schnell wieder und dann flitzen sie wieder gemeinsam durch die Wohnung. Wenn so ein Schwein alleine raus gelassen wird, das ist doch langweilig wenn es niemanden hat dems hinterher laufen kann...

  • Gib den Streithansel in einer Notstation ab und nimm dafür ein junges Böckchen mit. Dort wird es ihm gutgehen und im heimischen Stall herrscht wieder Frieden. Durch die Kastration werden die beiden zwar ruhiger, jedoch die schlechte Chemie bleibt. Es kann also immer wieder zu Beißereien kommen. Viel Erfolg. :D

  • Zitat: Gib den Streithansel in einer Notstation ab und nimm dafür ein junges Böckchen mit.


    ... und wennd das junge Böckchen in die Rappelphase kommt, geht das ganze von vorne los. Das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Du kannst einen Bock kastrieren lassen und behalten, einen abgeben und aus einer Notstation ein Mädel holen. Vorteil der NS ist, sie kennen die Tiere und können dich beraten. Die Tiere sind tierärztlich versorgt.


    Denk mal bitte darüber nach, aber so wie die zwei Böckchen jetzt leben ist es eine echte Qual für sie.

  • Klar kommt jeder Bock in die Rappelphase aber die Jungtiere ordnen sich in der Regel unter, außerdem kennen die Leute in der Notstation die Tiere recht gut und können durchaus beurteilen welchen Charakter man dazusetzen kann.
    Sicherlich kann man auch den alten Bock kastrieren und ein Weibchen hinzufügen. Bedenke aber, dass auch Weibchen sehr dominant sein können. Das ist halt wie bei den Menschen.

  • dano: da könntest du Recht haben. Gehen kann es. Nur sehe ich, dass du Erfahrung hast mit Meeris. Ich weiß aber nicht wie weit das auf "DAS" zutrifft.


    Daher dachte ich an die einfachste und natürlichste Lösung: männlein-weibein. :wink: :roll:

Ähnliche Themen wie Zwei Böcke die sich nicht vertragen