Meerschweinchen Haltung

Zwei Kastraten, zwei Damen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • In unserem Tierheim sind zwei Böcke abzugeben, die zwei vertragen sich super, jetzt war ich am überlegen sie kastrieren zu lassen, um sie zu meinen zwei Mädels zu setzen, wie ich gelesen habe geht das aber nicht, oder doch, weil sie schon immer zusammen gelebt haben? Die zwei tun mir echt leid. :(

  • Hallo!


    Tut mir leid, aber das wird nicht klappen. Die würden sich um die Damen streiten. Du kannst aber gerne einen davon nehmen, dann hat der zweite auch bessere aussichten als Kastrat zu Damen zu kommen.


    Die Kastration sollte aber das Tierheim noch machen, Böcke müssen danach noch sechs Wochen von Weibchen fern bleiben, weil sie so lange nicht fruchtbar sind, und das sogar ohne Sichtkontakt. Wäre doch doof wenn er die sechs Wochen alleine ist, wo er im Tierheim bei seinem Kumpel bleiben könnte.

  • hallo 67tinchen 2 Böckchen und 2 Weibchen wäre eine nicht so gute Mischung . Trotz das sich die beiden Böcke verstehen könnte streit um die Weibchen entstehen da ein bock meist alle Weibchen beansprucht. Na klar die Tiere in Tierheimen tuen einem leid , das kann ich sehr gut verstehen, ich gehe jeden tag ins Tierheim um mich mit um Tiere zu kümmern, aber ich persönlich würde dir nur zu einem Kastrierten Böckchen raten wenn es kein Nachwuchs geben soll. Ich halte selber eine dreie gruppe mit 2 Weibchen und einem Böckchen - das klappt super ! :D Liebe grüsse sassa

  • Hi,


    du könntest auch 2 Gruppen aufmachen und jedem Kastrat 1 Mädel geben. Das ist zwar nicht so spannend, aber dennoch möglich.


    2 Jungs in einer Gruppe, funktioniert erst ab 3-4 Mädels und 10qm ebenerdigem Platz. Bei weniger Platz und weniger Mädels zoffen sich die Jungs einfach nur, weil jeder alle Mädels für sich haben will. Das kann auch mit dem Tod des unterlegeneren Bock enden.


    Falls du trotzdem beide haben willst, achte darauf das sie 6 Wochen Kastrafrist hinter sich haben. Während der 6 Wochen sind sie noch deckfähig.


    lg Sue

  • Danke, ich glaub ich lass es, spreche aber nochmal mit dem Tierheim, die haben im Februar Tag der offenen Tür und mal sehen vieleicht bekommen wir bzw. die wenigstens eins los das andere nehm ich dann


    NOCHMALS DANKE :)

Ähnliche Themen wie Zwei Kastraten, zwei Damen?